Fehlzündungen und Probleme bei 2001er 4.2 mit AUW Motor
Guten Tag liebe Leute,
ich weiss wirklich nicht mehr weiter mit meinem A8 und wende mich nun an Euch:
Der Wagen macht seit geraumer Zeit Probleme in Form von Fehlzündungen, und zwar läuft sporadisch der 5. Zylinder nicht mit, der Fehlerspeicher sagt: "Zylinder5 Fehlzündung entdeckt, permanent" und "Einzelne / mehrere Zylinder Fehlzündung entdeckt". Wenn ich die Spulenstecker abziehe, ist beim 5. Zylinder keine Veränderung zu spüren, also wohl tatsächlich der 5. Zylinder.
Wagen läuft mit einer JTG Icom Gasanlage, sowohl auf Gas als auch auf Benzin kommen die Fehlzündungen vor, völlig teperatur- oder last und Drehzahl unabhängig. Auf Benzin läuft er aber defintiv besser. Es muss doch was mit der Zündung zu tun haben....
Gemacht habe ich bisher folgendes:
Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit.
Das Gleiche mit den Zündkerzen
Kompression gemessen, der schlechteste Zylinder hat knapp unter 13, der Beste knapp über 14 Bar.
Ich habe soviel im Netz recherchiert, jedoch nichts gefunden. Motorsteuergerät wäre doch noch nen Kandidat, oder was meint ihr ? Lmm und andere Sensorik würde doch nicht nur einen Zylinder ausfallen lassen oder ?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Basti
38 Antworten
Ein Defekt in einem der Injektor-Simulatoren (Die Dinge leiten das Einspritzsignal auf die Gasanlage um) verursacht Fehler bei den Injektoren... sowohl bei Gas als auch Benzin.
Deswegen die Gasanlage elektrisch komplett rausnehmen.
Weiterer Punkt. Poste bitte einmal deine Fuel-Trim Werte. Ein einzelner verrückt spielender Zylinder kann durchaus mit Problemen in dem Ansaugtrakt oder Abgassystem zu tun haben.
Steuerzeiten geprüft ? wo greift den die Gasanlage die Drehzahl ab .... auf dem Hallgeber Bank 2 ? wurden die Kerzenbilder von Zylinder 4 und 5 geprüft ?
@Busfahrermatze: Die Icom benutzt die originale Sensorik, die vorhanden ist. Gibt ja kein Steuergerät, sondern die Motronic wird benutzt. Der ZR ist vor 20.000 KM neu, er lief 15.000 KM astrein. Meinst du , die könnte sich verstellt haben ? Hallgeber, gibts den beim Facelift ? Kerzenbild von Zylinder 5 war dunkel-glänzend, also ein wenig feucht.
Von 4 hab ich noch nicht geprüft.
@WeissNicht23: Kann ich die Fuel Trim Werte mit dieser Delphi Software auslesen ? Lamda Bank 2 Sensor 1 hat defintiv nen Fehler, O2 Sensorkreis keine Aktivität !
@Micha: Wie pinne ich denn die Icom komplett aus, ich habe gestern beide Umschalter, den Druckschalter, den Stecker vom Tank hinten und die Injektoren abgepinnt, dann startete der Wagen gar nicht mehr.
Puh, das ist eine gute Frgae. Ich kenne diese Anlage nicht, und weiss daher auch nicht, wie die elektrisch eingebunden ist. Der Plan hinter meiner Idee war, das Auto quasi temporär rückzurüsten, so als ob gar keine Gasanlage verbaut wäre. Hier gibt es aber sicher jemanden, der diese Anlage kennt und Dir diese Frage beantworten kann.
Ähnliche Themen
Das ist echt schwer, jemanden zu finden und überhaupt etwas darüber im Netz zu finden, über die Verdampferanlagen Prins, BRC etc.. steht ne Menge aber die ICOM ist echt selten.
Jede gasanlage greift das einsprittsignal an den esv ab und entscheidet dann ob gas oder benzin eingespritzt wird. Irgendwo ist also der gasbaum eingelötet oder mit stecker eingesteckt
Und wenn die kerze nass ist, dann past der funke nicht. Ich tippe auf defekten pin am motorsteuergerät
Ok Danke !
Warte jetzt auf das Einspritzventil, die im Fehlerspeicher abgelegte Regelsonde Bank 2 habe ich auch bestellt (Um die zu wechseln, muss ja das ganze Hosenrohr raus (!!), sehr eng dort)
Das Motorsteuergarät und den ganzen Kasten hatte ich untersucht, ist alles zumindest trocken gewesen, ich hoffe, ich komme um einen Wechsel herum ! Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Motorsteuergerät gebraucht kostet 70 bis 100
Moin,
die ICOM ist ja wirklich etwas speziell. Sie verändert die Einspritzzeiten, die auf Benzin vom Steuergerät kommen, für das Gas nicht, deshalb wird das "Steruergerät" der ICOM auch gern als "Umschaltbox" bezeichnet. Es werden einfach die Gas-ESVs angesteuert, nicht mehr die Benzin-ESVs, Öffnungszeitpunkt und -dauer bleiben gleich. Bei der ICOM bin ich sonst aber elektrisch nicht wirklich fit, als ich sie im V6 A8 hatte habe ich nur die Pumpe getauscht und mal ein defektes Kabel vom Umschalter repariert. Wer sich gut auskennt ist ein Nutzer des "grünen" LPG Forums, ich glaube er heißt Eddy. Vielleicht ist er ja sogar im Gasbereich hier auf MT zu finden.
Wenn die Kerze nass ist würde ich ein defektes Benzin-ESV vermuten, das einfach nicht mehr richtig schließt. So wie ich dich verstanden habe hast du die ESVs aber untereinander getauscht, nicht wahr? Dann kann dies als Ursache wohl ausgeschlossen werden.
Da die ICOM die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerät für den Gasbetrieb null anpasst, muss die Einstellung anders erfolgen. Deshalb werden die Gaseinspritzventile der ICOM beim Einbau so eingestellt, dass sie genau 23% mehr flüssiges Gas durch lassen, als die jeweiligen Benzineinspritzventile des gleichen Zylinders. Hierfür gibt es sogar von ICOM eine eigene Kalibrierbank. Es kann ja sein, dass dein Gaseinspritzventil von Zylinder 5 nicht mehr korrekt kalibriert ist. Bei dem Auslitern von ICOM Einspritzventilen war ich zwar mal dabei, aber ich weiß nicht mehr, was dafür ausgebaut werden muss, oder ob du die auch problemlos untereinander tauschen kannst, so wie die Benzineinspritzventile.
Gruß, flixe
Edit: Ventil / Düse ... entwirrt
Au man... besser gleich ne richtige Anlage
Danke Flixe,
ich habe nun ein neues Esv am 5. Zylinder drin, das alte war total verkokt, wahrscheinlich sehen die sieben anderen auch so aus ! Konsequenterweise müsste ich auch die tauschen. Die fehlerhafte Lambdasonde ist getauscht (was nicht einfach war), die Fehlzündungen sind aber nach wie vor da, absolut sporadisch. Manchmal läuft er ne Stunde perfekt auf Sprit. Gas bin ich lange nicht mehr gefahren.
Ich versuche mal diesen Eddy ausfindig zu machen.
Das Motorsteuergerät, obwohl eher untypisch fürn Facelift, bleibt ja auch noch als Kandidat.....
@rantanplansugar: Weisst du, wie es sich mit der Wegfahrsperre verhält, einfach SG tauschen und starten ist ja nicht
Brauchst ne software und dann wegfahrsperre anlernen
Zitat:
@Basti Vr6 schrieb am 06. Dez. 2017 um 12:57:59 Uhr:
Reicht die von Delphi ? Weisst du wie das geht ?
Du hast doch Google, lesen kannste .... also