ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlzündungen und Probleme bei 2001er 4.2 mit AUW Motor

Fehlzündungen und Probleme bei 2001er 4.2 mit AUW Motor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2017 um 13:50

Guten Tag liebe Leute,

ich weiss wirklich nicht mehr weiter mit meinem A8 und wende mich nun an Euch:

Der Wagen macht seit geraumer Zeit Probleme in Form von Fehlzündungen, und zwar läuft sporadisch der 5. Zylinder nicht mit, der Fehlerspeicher sagt: "Zylinder5 Fehlzündung entdeckt, permanent" und "Einzelne / mehrere Zylinder Fehlzündung entdeckt". Wenn ich die Spulenstecker abziehe, ist beim 5. Zylinder keine Veränderung zu spüren, also wohl tatsächlich der 5. Zylinder.

Wagen läuft mit einer JTG Icom Gasanlage, sowohl auf Gas als auch auf Benzin kommen die Fehlzündungen vor, völlig teperatur- oder last und Drehzahl unabhängig. Auf Benzin läuft er aber defintiv besser. Es muss doch was mit der Zündung zu tun haben....

Gemacht habe ich bisher folgendes:

Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit.

Das Gleiche mit den Zündkerzen

Kompression gemessen, der schlechteste Zylinder hat knapp unter 13, der Beste knapp über 14 Bar.

Ich habe soviel im Netz recherchiert, jedoch nichts gefunden. Motorsteuergerät wäre doch noch nen Kandidat, oder was meint ihr ? Lmm und andere Sensorik würde doch nicht nur einen Zylinder ausfallen lassen oder ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Basti!

 

Check mal die Kabel zwischen STG und ESV. Evtl. hast Du da einen Fehler in der Ansteuerung des Einspritzventils.

 

Der KOMPLETT korrekte Weg wäre, die Gasanlage mal komplett auszupinnen. Dann hast Du DEN Fehler schonmal ausgeschlossen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 15:50

Danke erstmal Micha, ich werde jetzt mal nen paar Tage nur auf Benzin fahren, was meinst du mit komplett auspinnen ?

Also Sicherung ziehen ? Reicht es nicht, sie einfach auszuschalten ?

Jedoch hat er auch auf Benzin Aussetzer, jedoch gefühlt viel weniger...

Das ist "normal", Aussetzer im Gasbetrieb sind "härter" als im Benzinbetrieb. Such mal nach Falschluft HINTER den Gasventilen...

 

Gruss caddy2e

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:03

Aber wenn er dort, also bei den Gasschläuchen zwischen Ventilen und Einspritzdüsen Falschluft hätte,also nen Riss im Schlauch, würde sich das doch nicht im Benzinbetrieb bemerkbar machen, oder ?

Doch, klar. Er zieht da ja dann Falschluft, also Luft, die im Benzin-STG nicht bemessen wird. Somit wird das Gemisch zu mager.

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:20

Hab die Schläuche geprüft, ist nichts festzustellen. Müsste ja dann am 5. Zylinder sein.

Er hat auch Lambdasondenfehler abgelegt, aber die machen sich ja nicht auf einem Zylinder bemerkbar. Flexrohr rechts ist undicht. Er hat aber nur Aussetzer auf dem 5. Zylinder.

Hast du sonst noch ne Idee ?

Zitat:

@Basti Vr6 schrieb am 18. Nov. 2017 um 14:50:40 Uhr:

Zündspulen untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit.

Das Gleiche mit den Zündkerzen

Du hast zündungsteile untereinder getauscht ... somit bleibt nur noch motorsteuergerät (da oxidieren gerne die pins nach innen auf der platinr weg)

Kabelbaum (lötstelle oder stecker wo die gasanlage am esc zwischen geschleift ist)

Esv macht nicht richtig mit und ist müde

 

Wäre nett mal deine fahrzeugdaten anzugeben. Wenn du einen vfl hast,

Tausch mal die zündmodule, ob er mitwandert

 

Themenstarteram 23. November 2017 um 12:40

Habe nen FL, somit sind die Zündmodule ausgeschlossen. ESV könnte man doch auch ausschließen, es tritt ja im Gas- und Benzinbetrieb auf. Was meinst du mit "esc" ?

Ich fahre jetzt seit Tagen nur noch mit Benzin, es ist festzustellen, dass er doch kalt schlechter läuft, wenn er warm ist, läuft er zu 99% perfekt. Es ist so rätselhaft....

Ja eben am esv wird dein gaseinspritzsignal abgegriffen und das wirkt auf beide dann aus

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:28

Was schlägst du vor, esv an Zylinder 5 mal auf Verdacht wechseln ?

Esv 5 mit einem anderen tauschen und schaun ob Fehler mitwandert.

Das gleiche mit zündspulen ind zündmodul.

Kabelbaum gas raus nehmen und beobachten.

Wichtig, hände aus dem bunker und anfangen

Zitat:

@micha204 schrieb am 18. Nov. 2017 um 15:15:40 Uhr:

Hallo Basti!

 

Check mal die Kabel zwischen STG und ESV. Evtl. hast Du da einen Fehler in der Ansteuerung des Einspritzventils.

 

Der KOMPLETT korrekte Weg wäre, die Gasanlage mal komplett auszupinnen. Dann hast Du DEN Fehler schonmal ausgeschlossen.

Das schreibt der micha nicht aus langeweile

Themenstarteram 24. November 2017 um 15:29

Mein Motor hat keine Zündmodule und die Zündspulen habe ich alle untereinander getauscht, genauso wie die Kerzen, Fehler bleibt auf Zylinder 5. Kompression liegt zwischen knapp 13 und knapp über 14 Bar.

Gebrauchte Esv sind billig, werde ich besorgen und dann nochmal schauen, obs daran lag.

Den Tip von Micha habe ich beherzigt und die Kabel gecheckt, was ich auch hier geschrieben hatte. Die Sicherung der Gasanlage ist draußen.

Ich habe nicht gesagt "stromlos machen" sondern "komplett auspinnen". Sicherung raus hat genau null Effekt auf irgendwelche Fehler, egal ob luft- oder signalbedingt.

 

Vielleicht bin ich blind, aber wo genau hast Du denn geschrieben, dass Du die Kabel geprüft hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlzündungen und Probleme bei 2001er 4.2 mit AUW Motor