Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fehlzündung auf Zylinder 1 und 4 beim Atos

Fehlzündung auf Zylinder 1 und 4 beim Atos

Hyundai Atos Prime (MX)
Themenstarteram 7. März 2019 um 17:49

Liebe Gemeinde,

 

Ich bin mit meinen Latein am Ende. User kleiner Hyundai Atos (unser Zweitwagen) macht uns viel Ärger. Unser Problem ist das er die MKL permanent Anzeigt beim Auslesen via OBD kommt nur die Meldung p0301 und p0304 Zündaussetzer erkannt.

 

Darauf hin haben wir folgende Teile getauscht:

- Zündspule, Leitung und Kerzen

- Nockenwellensensor

- Katalysator am Krümmer und untern Fahrzeug die Komplette Abgasanlage

- Öl und Ölfilter

- Leerlaufregler

- beide Lambdasonden

 

Jedoch alles ohne Erfolg, die MKL geht immer nur Kurz aus und im Standgas wieder an.

Es wurden auch Leitungen auf undichtigkeiten geprüft -> keine undichtigkeiten vorhanden.

Ich hätte auch den Luftmasswnsensor im Verdacht aber wenn ich diesen Abziehe zeigt er nur an O2 Sensor unplausibel. Also gehe ich davon aus das dieser in Ordnung ist.

 

Im Zylinder 1 ist die Kerze auch etwas Feucht wenn man ihm Standgas Laufen lässt. Daher habe ich jetzt mal die Einspritzdüsen mal untereinander getauscht 1 mit 2 und 3 mit 4 aber Fehler bleibt auf den Zylinder 1 und 4.

 

Jetzt bin ich etwas Planlos und hoffe ihr Habt noch eine Idee.

P.s. Zylinderdruck liegt bei allen 4 Zylinder bei 9 Bar.

 

Daten zum Fahrzeug:

- Baujahr 2002

- Laufleistung 81 TKM

- Klimaanlage

- Motorkennung G4HC

- 43 KW

- 999 ccm

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mit 12,8 volt kannst du keine Batterie laden. Wahrscheinlich ist deine Lima Kurz vorm Sterben und möglich das das die Ursache für die Fehlzündungen sind.

Da kannste dir die Zahnriemengeschichte ERSTMAL sparen und eine neue Lima einbauen. Prüf aber vorher die Verkabelung bzw den Massepunkt der Batterie, ob der Sauber ist von korrosion und Kontakt hat.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo, wurde der Zündzeitpunkt kontrolliert ? Es kann zu Abnutzungen am Kurbelwellenrad kommen d.h. Zündzeitpunkt verstellt,

Themenstarteram 9. März 2019 um 6:28

Hallo, der hat eine komplette Zündspule als Block ohne Verteiler... läuft mit OT Geber. Kann man da noch den Zündzeitpunkt einstellen ? Also Nein noch nicht.

Ventilspiel mal kontrolliert ?

Ventilspiel Einlass warm: 0,20mm

Ventilspiel Auslass warm: 0,25mm

Moin,

 

Mal eine kurze Frage, sind die 9bar wirklich noch in Ordnung?

 

Hier wäre es mal interessant welche Drücke erzeugt werden, wenn man einen kleinen Tropfen Öl via Zündkerzenschacht auf die Kolben aufbringt und nochmal prüft.

 

Ich frage deshalb, da ich neulich nen i30 1.4er mit 8,5bar hatte, der mitten während der Fahrt aus ging und nach nem Tupfer Öl 14,5bar erreichte und problemlos ansprang aber kurz danach wieder aus ging und wieder nur so wenig Bar hatte. Laut Werkstatthandbuch musste er 14 haben um zu laufen. Ende vom Lied waren defekte Kolbenringe.

 

Darum würde mich der Druck bei Ölzugabe interessieren.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:57

Hallo,

 

Im muss mich mal Schlau machen wieviel Bar er haben sollte. Ich hätte unseren mit Werten eines Bekannten abgeglichen der 9,5 Bar hatte. War das beim i30 auch auf allen pötten gleich?

Moin,

 

Die Tiefpunkte waren auf dem 1. und 4., bei 2 und 3 aber auch nur 9,5. Der Fehlerspeicher meldete auch nur Zündaussetzer 1. und 4.

 

Gruß

Winters

Hallo, mit der Kontrolle vom Zündzeitpunkt meinte ich nicht das Einstellen,sollte der Zündzeitpunkt nicht in Ordnung sein

könnte ein Verschleiss / Abnutzung am Kurbelwellenrad sein,das Rad hat auf der Kurbelwelle Spiel sodass die Zündung verstellt ist .

Der Atos brauch 15 bar. Minimum wären 12 bar um zu laufen.

Kontrolliere das Ventilspiel und den OT punkt. Evtl ist der Zahnriemen übergesprugen.

Sollte der eine Gasanlage haben, dann sind ganz einfach die Ventile verbrannt.

Themenstarteram 12. März 2019 um 16:26

Hallo, Gasanlage hat er nicht.

Zahnriemen wurde bei 80 TKM also vor 1000 km gemacht bei Hyundai dort wurde auch die Wapu gemacht. Wie merkt man wenn ein Zahn übersprungen wurde?

 

Und wie prüfe ich den OT Punkt?

Das merkt man indem man zB keine oder kaum Kompression hat, Fehlzündung, ruckeln beim fahren oder schlechtes anspringen.

Zum prüfen musst du die Zahnriemenabdeckung abnehmen und schauen wo die OT Makierungen sind. Fahrzeug aufbocken, 5. Gang einlegen den Motor an der Kurbelwelle auf die Makierungen drehen sodas der 1. Zylinder oben steht.Die Makierungen müssen übereinander stehen. Am besten am 1. Zylinder die zündkerze rausschrauben und einen Schraubendreher reinstecken, dann weisst du wenn der Zylinder oben steht.

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:07

Okay danke werde ich bei Gelegenheit mal Nachsehen.

 

Ps ich habe vergessen zu erwähnen das der Zahnriemen bei 80 TKM gewechselt wurde nach Sichtprüfung von und bei Hyundai inkl. Wasserpumpe .... wenn da was ist wäre das dann Garantie ?

 

Das mit den OT Stellung ein Fehler Auftritt nur im Standgas oder müsste der immer auftauchen... weil wenn ich fahre geht die MKL aus ... die leuchtet nur bei längeren Stehen an der Ampel.... dann fängt er auch an zu Ruckeln.... vilt hilft euch weiter das ich letzten im Dunkeln gefahren bin und beim Blinken ist mir ein Dimmen des Abblendlichtes Aufgafallen als ob er da zu wening Saft bekommt. Gemessen mit Multimeter 12,8 Volt.... Was am Pluspol ankommt. Batterie hat eine Spannung von 11,8 Volt wenn keine Lima Läuft.

 

Wie gesagt währen der Fahrt kein Fehler und keine MKL nur wenn er im Standt tuckert wird er Zappelig und es werde Licht die MKL ist an.

Mit 12,8 volt kannst du keine Batterie laden. Wahrscheinlich ist deine Lima Kurz vorm Sterben und möglich das das die Ursache für die Fehlzündungen sind.

Da kannste dir die Zahnriemengeschichte ERSTMAL sparen und eine neue Lima einbauen. Prüf aber vorher die Verkabelung bzw den Massepunkt der Batterie, ob der Sauber ist von korrosion und Kontakt hat.

Hallo,ich habe den Fehlercode P0340 ausgelesen (Nockenwellenpositionssensor A Zylinderreihe 1 Fehlfunktion Stromkreis.Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt.Ich nehme an unter der Zahnriemenverkleidung,aber ich möchte es doch genau wissen ehe ich irgendetwas demontiere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Nockenwellensensor' überführt.]

Hallo Andreas,

Baujahr oder Motorbezeichnung?

Ich hätte dazu eine leider ungenaue Darstellung aus meinem Reparaturbuch zu bieten, Baujahr bis 2001.

Freundliche Grüße,

radisopa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist der Nockenwellensensor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Fehlzündung auf Zylinder 1 und 4 beim Atos