Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Atos - Motorschaden, Kurbelwellenbruch, EZ 09.06 / 40.000 Km

Atos - Motorschaden, Kurbelwellenbruch, EZ 09.06 / 40.000 Km

Hyundai

Hallo, zusammen!

Habe einen Atos, EZ 09.06 mit 40.000 Km, ausschließlich Stadtverkehr.

Nun habe ich plötzlich einen Kurbelwellenbruch und bin gerade aus der 5- jährigen Garantie! Leider nicht "scheckheftgepflegt", Inspektionen / Öl usw. in einer freien Werkstatt durchgeführt.

Reparaturkosten ca. 2.000 - 2.500 €.

Frage: Aussicht auf Kulanz?

Wer weiss Rat oder hatte einen ähnlichen Fall?

Danke und Gruß > rarod <

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60:

Naja, es ist ein Unterschied, ob man Kulanzantrag für ein Verschleißteil beantragt und Hyundai sich dabei bissl veralbert vorkommt, oder ob man Kulanz für einen Kurbelwellenbruch bei einem 40.000KM Auto an dem alle Wartungen vom Händler durchgeführt wurden, beantragt.

Hallo, mein Wagen hatte gerade mal 28.000 Kilometer runter und dann ist die Stabistrebe verschlissen? :confused::confused::confused:Wenn bei Hyundai alles so schnell verschlissen ist muss man sich überlegen die Marke zu wechseln.:rolleyes:

Gruß Claus

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin rarod,

is ne üble Sache, ca. 2500 € nicht gerade ein Pappenstiel und das so kurz vor Weihnachten.:(:(

Bei mir war es nur die Stabistrebe erneuern und das auch kurz nach Garantieablauf, auf Kulanz kannst Du da nicht bauen. :mad: Meine Werkstatt hat es bei Hyundai-Deutschland versucht, keine Chance und mein SantaFe war Scheckheftgepflegt. Der Schaden belief sich zwar nur auf 97,94 € aber trotzdem.

Meine Werkstatt empfahl mir es selbst bei Hyundai-Deutschland zu probieren, ha, die hatten wenigstens noch Kontakt mit denen aber mir haben sie nicht geantwortet auch nicht nach einer zweiten Mail. :mad::mad: Somit denke ich werden sie auch Dir gegenüber nicht Kulant sein. Aber probieren kannst Du es ja. Würde mich für Dich freuen.:D:)

Gruß Claus

Gebrauchtmotor in einer freien Werkstatt einbauen lassen? Könnte günstiger kommen .. . Auch wenn es sich hier um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt, wird sich Hyundai nicht erweichen lassen.

am 14. Dezember 2011 um 0:26

Zitat:

Bei mir war es nur die Stabistrebe erneuern und das auch kurz nach Garantieablauf, auf Kulanz kannst Du da nicht bauen.

Naja, es ist ein Unterschied, ob man Kulanzantrag für ein Verschleißteil beantragt und Hyundai sich dabei bissl veralbert vorkommt, oder ob man Kulanz für einen Kurbelwellenbruch bei einem 40.000KM Auto an dem alle Wartungen vom Händler durchgeführt wurden, beantragt.

Grundsätzlich gilt aber bei Hyundai und vielen anderen Marken: Fahrzeug mehr als 80.000km ODER älter als 5 Jahre und es gibt keine Kulanz....warum auch....

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60:

Naja, es ist ein Unterschied, ob man Kulanzantrag für ein Verschleißteil beantragt und Hyundai sich dabei bissl veralbert vorkommt, oder ob man Kulanz für einen Kurbelwellenbruch bei einem 40.000KM Auto an dem alle Wartungen vom Händler durchgeführt wurden, beantragt.

Hallo, mein Wagen hatte gerade mal 28.000 Kilometer runter und dann ist die Stabistrebe verschlissen? :confused::confused::confused:Wenn bei Hyundai alles so schnell verschlissen ist muss man sich überlegen die Marke zu wechseln.:rolleyes:

Gruß Claus

 

am 16. Dezember 2011 um 21:33

Zitat:

Hallo, mein Wagen hatte gerade mal 28.000 Kilometer runter und dann ist die Stabistrebe verschlissen? Wenn bei Hyundai alles so schnell verschlissen ist muss man sich überlegen die Marke zu wechseln.

28.000KM haben die gehalten? Ähm....bei VW und Co. halten die nicht mal halb solange....und da willst du uns jetzt abnormalen Verschleiß einreden?? Sag mal, weisst du eigentlich wo du wohnst und wie die Strassen in deinem Lande sind? Und im übrigen: 28.000KM hin oder her, Stabilisatorstreben sind, genauso wie Abgasanlage ein VERSCHLEISSTEIL. Und wenn du schon bei sowas auf Kulanz pochst, dann willst du nach 6 Jahren sicherlich auch Kulanz auf ne kaputte Glühlampe....kann ja nicht sein, das die nach 50.000KM kaputt geht, ist ja schließlich kein Verschleissteil :D :D....aber kannst ja dann immernoch überlegen die Marke zu wechseln, wenn Hyundai die 4€ für ne Glühlampe nicht übernimmt *ironiemodus aus*

Hallo Eric,

zum Kurbelwellenbruch hast du nichts zu sagen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60:

28.000KM haben die gehalten? Ähm....bei VW und Co. halten die nicht mal halb solange....und da willst du uns jetzt abnormalen Verschleiß einreden?? Sag mal, weisst du eigentlich wo du wohnst und wie die Strassen in deinem Lande sind?

Hallo Eric,

nein ich weis nicht wo ich wohne und ich weis auch nicht wie die Staßenverhältnisse sind!:confused::confused::confused::confused: So ein Blödsinn!!!!

Der Fe ist nicht mein erstes Auto mit dem ich zigtausend Kilometer fahre aber eine Stabistrebe habe ich in keinem Wagen "wegen Verschleiß" austauschen müssen. Mit meinem CR-V bin ich sogar ein bisschen im Gelände rumgekurvt ....und, alles bestens. Was mal getauscht wurde waren Stoßdämpfer aber niemals Stabistreben.:p

Außerdem von Abnormalen Verschleiß habe ich nie gesprochen und das mit Glühlampe auf Kulanz ...ich weis ja nicht ob Dich der Hafer gestochen hat, bleib doch bitte bei den Tatsachen und fang nicht an zu übertreiben auch wenn Du das Ironisch meinst.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob:

zum Kurbelwellenbruch hast du nichts zu sagen

Das frage ich mich auch.:confused::confused::confused:

Gruß Claus

Es GÄBE gute Chancen auf Kulanz, wenn die Wartungen vom Hyundaihändler gemacht worden WÄREN. Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, gab es eine Serviceaktion in der die Schraube der Riemenscheibe ausgetauscht werden sollte. Dies sollte bei der Wartung passieren. Wäre vermutlich also nicht mal zu diesem Schaden gekommen, bzw. Rep. auf Kulanz. Wenn du alle Wartungsnachweise/Rechnungen noch hast und somit den Nachweis über rechtzeitige Wartung und den Umfang nach Herstellervorgaben, kannst du noch Glück haben und zumindest einen Teil davon bezahlt kriegen.

am 5. September 2013 um 7:53

Ich schreibe hierzu mal meine Erfahrung, auch wenn das Thema schon eine Weile her ist.

Meine Kurbelwelle war nach ca. 30.000 km defekt.

In der freien Werkstatt hatte man mir gesagt, dass ich auf jeden Fall mit über 1.500 Euro rechnen muss (war aber noch kein konkreter Kostenvoranschlag) und ich sollte es bei Hyundai versuchen, weil evtl. ein Teil auf Kulanz übernommen werden würde.

Ich habe also mein Auto von der Vertragswerkstatt abholen lassen und es wurde tatsächlich etwas von Hyundai übernommen. Ich habe bei der Vertragswerkstatt 1.500 Euro bezahlt und Hyundai hat aus Kulanz 700 Euro übernommen. (Du hattest ja 2.000-2.500 Euro erwähnt.) Allerdings hat der Ganze Prozess mit Kulanzbestätigung, Ersatzteilen und Einbau ganze 3 Monate gedauert. (Ob sich die Reparatur bei der Vertragswerkstatt also nun gelohnt hat, darf sich jeder selber überlegen ;) )

Mein Atos hatte einen Vorbesitzer und die Inspektionen / Wartungen wurden entweder von einer Vertragswerkstatt oder auch von einer Werkstattkette gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Atos - Motorschaden, Kurbelwellenbruch, EZ 09.06 / 40.000 Km