Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai Atos - Alle 30.000km Getriebeölwechsel ???

Hyundai Atos - Alle 30.000km Getriebeölwechsel ???

Hallo !

Beim Wagen meiner Freundin hat es nach 95.000 km das Getriebe zerlegt :-(

Nun sagte uns ein Händler (dem ich persönlich aber nicht so traue) das bei Hyundai bzw. dem Atos alle 30.000km bzw. max. alle 2 Jahre das Getriebeöl gewechselt werden müsste...

Habe ich noch nie etwas von gehört das sowas gängig ist.

In der Anleitung können wir leider nicht gucken - ist auf spanisch, da Re-Import.

Hat jemand sowas schon mal gehört ?

Vielen Dank im voraus,

browi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sowas habe ich ja noch nie gehört, es ist zwar bekannt das die Getriebe der Koreaner nicht viel taugen, aber das Getriebeöl sollte schon ein Autoleben lang halten.

Unser Hyundaigetriebe hats zwar auch zerrissen, aber erst nach 265.000 Km!

Ich glaube dein Händler erzählt Müll.

 

Gruß

Hallo Alfitsch,

ja, das denke ich nämlich auch. Konnte mir sowas auch beim besten Willen nicht vorstellen und auch ein befreundeter KFZ-Mechaniker hat sowas noch nie gehört.

Aber möglich ist ja alles, daher will ich mich vorher natürlich lieber schlau machen. Habe im Netz auch nichts derartiges gefunden.

Viele Grüße

browi

am 14. November 2005 um 15:53

Bei ALLEN (und nicht nur beim ATOS) Hyundai-Modellen mit Schaltgetriebe ist der Getriebeölwechsel alle 30.000KM oder alle 2 Jahre fällig. Betrifft allerdings nur Modelle BIS MJ2002, ab MJ 2002 haben die Getriebe Dauerfüllung.

 

Zitat:

es ist zwar bekannt das die Getriebe der Koreaner nicht viel taugen

*LOL* dir ist aber auch bekannt das ein Großteil der Getriebe bei Hyundai deutsche "Wertarbeit" sind??

Deutsche Wertarbeit heißt heute meist - Zeitarbeit, 5,20 die Stunde, 3 Schichten und Deutsch-Russen am Band ;)

Also da drauf geb ich nix mehr.

@ cleandevil.

Nee das war mir bis jetze nicht klar, hört sich aber sehr interessant an.

Beim H. Pony meiner Eltern war nach ca. 60000 km die Synchronisation besonders des 3. und 4. Ganges stark verschlissen, und beim Tucson den ich mal vor kurzem getestet hatte, hatte der Schalthebel ungewöhnlich viel Spiel.

Deswegen komme ich zu dieser Aussage.

PS von welcher Firma sollen die denn sein, ZF? Getrag?

 

Gruß

am 14. November 2005 um 18:45

Zitat:

beim Tucson den ich mal vor kurzem getestet hatte, hatte der Schalthebel ungewöhnlich viel Spiel

Was hat denn das Schalthebelspiel mit dem Getriebe zutun??Zwischen Schalthebel und Getriebe liegen immerhin noch 2 Meter Drahtseil und verschiedene Hebel :)

 

Zitat:

von welcher Firma sollen die denn sein, ZF? Getrag?

ZF und Borg Warner (ja ich weiss BW ist nich deutsch :D)

Es läßt sich aber verglichen zur Konkurrenz schlechter schalten.

am 14. November 2005 um 19:52

Stimmt. Bei der Konkurrenz nennt man es "sportliche Getriebeabstimmung", und bei Hyundai sagt man eben "es lässt sich schlecht schalten" :D

Hallo und vielen Dank für die Antworten und auch die Sache mit den 30.000km...Dann ist da also echt was dran ?

Ist ja nicht zu fassen. Was sind das denn damals für Eierkisten gewesen ? Also mal ehrlich, von einem Wagen Baujahr 99 setze ich das eigentlich als selbstverständlich voraus das nichts am Getriebe gemacht werden muß....

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein oder gibt es dafür einen handfesten Grund ?

Gibts das noch bei anderen Firmen ? Ich meine Firmen die im 20.Jahrhundert Autos produziert haben ?

Gruß und vielen Dank im voraus,

browi

Mit einem Getriebeölwechsel nach 30000km oder 2 Jahren, ist mir eigentlich kein Hersteller bekannt. Die meisten haben ne Lebensfüllung drin, oder bei einigen Japaner nach vielleicht 100000 - 120000 km.

am 15. November 2005 um 20:10

Zitat:

Mit einem Getriebeölwechsel nach 30000km oder 2 Jahren, ist mir eigentlich kein Hersteller bekannt

Hyundai, Sie werden überrascht sein :)

Aber ab 2002 sollen sie ja Dauerfüllung haben ;)

am 15. November 2005 um 21:16

Zitat:

Aber ab 2002 sollen sie ja Dauerfüllung haben

Nicht ab 2002 sondern ab Modelljahr 2002, und Modelljahr 2002 beginnt schon im Spätsommer 2001 :), zu erlesen aus der Fahrgestellnummer, die achte Stelle von hinten bezeichnet das Modeljahr, in diesem Fall steht da eine 2 :D

Bist'n ganz genauer. Was? :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai Atos - Alle 30.000km Getriebeölwechsel ???