Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Atos Ersatzschlüssel?

Atos Ersatzschlüssel?

Hyundai Atos
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:28

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Atos gebraucht gekauft. Wagen ist im guten Zustand und so, aber leider wurde mir nur ein Schlüssel übergeben, ein Zweiter war beim Händler angeblich nicht vorhanden. So, was ist jetzt, wenn der Schlüssel mal verloren geht? Kann ich bei Hyundai einen neuen bestellen? Einfach nachmachen lassen hilft wohl, laut Handbuch, nicht. Was kann ich da tun?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2010 um 6:10

Hallo, da der Atos sicher mit Wegfahrsperre ausgerüstet ist, bleibt Dir nur, beim Hyundaivertragshändler einen Schlüssel mit Transponder nach Schliessung zu bestellen. Ein guter Händler ermittelt Dir kostenlos den Code, falls Du ihn nicht vom Vorbesitzer bekommen hast, die ganze Sache sollte mit anschliessenden Anlernen des Transponders nicht mehr als 75-80 Euro kosten. Anders geht`s nicht, Gruß Peter

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:29

Danke für die Antwort. Ja Wegfahrsperre hat er. Aber ich muss das nicht schon jetzt machen, sondern kann das doch auch nachdem ich den Schlüssel mal verloren hab oder? Was heißt Vertragspartner, irgend ein Hyundai Händler in meiner Nähe? Achja und bekommt man dann 1 oder 2 Schlüssel?

am 8. Mai 2010 um 13:15

Zitat:

Aber ich muss das nicht schon jetzt machen, sondern kann das doch auch nachdem ich den Schlüssel mal verloren hab oder?

Und dann? Angelernt wird der Schlüssel dann per Telepathie? Oder willst du deinen Atos dann auf den Rücken schnallen und zum Händler hinlaufen?

Warum kümmerts dich eigentlich, wie du an einen Ersatzschlüssel kommst? Das ist nicht dein Problem, sondern das höchstpersönliche deines Verkäufers, denn er MUSS dir ALLE Schlüssel, jedoch MINDESTENS ZWEI aushändigen.

Wichtig wäre noch zu wissen, welches Baujahr der ATOS ist, und welches ATOS Modell zu hast.

ATOS MX, ATOS Prime, ATOS MXi.

Hast du den erst genannten ATOS, und du hast einen Schlüssel mit schwarzem Kopf, dann wäre es finanziell besser für dich, den Schlüssel nicht zu verlieren.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:23

Ist ein Atos Prime, Baureihe 05, Erstzulassung 07.

Naja es wurde mir nunmal nur ein Schlüssel ausgehändigt, was soll ich machen, den Wagen zurück geben? Es ist immer besser den Schlüssel nicht zu verlieren, es geht auch darum was ist, wenns mal passieren sollte und nicht, ob ich ihn jetzt bedenkenlos verlieren kann, das ist mir schon klar. Davon wie der Schlüssel angefertigt und angelernt wird, habe ich keine Ahnung (ist mein erstes Auto), darum frage ich ja hier nach.

hi

fahr zu deinem hyundai händler der bestellt dir einen schlüssel und lernt diesen dann auf dein auto an fertig ist die sache...kannst ja beim verkäufer anfeagen ob er sich beteiligt vieleiht übernimmt der veräufer ja die koosten

 

mfg

gcs71bonn

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:47

Naja, ich habe keinen Hyundai Händler, hab den Wagen bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft der alles mögliche verkauft. Kann ich da den mir am nächsten liegenden nehmen also machen das alle Hyundai Händler?

Zitat:

Original geschrieben von CreatorX

Naja, ich habe keinen Hyundai Händler, hab den Wagen bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft der alles mögliche verkauft. Kann ich da den mir am nächsten liegenden nehmen also machen das alle Hyundai Händler?

ja du kannst zu jedem hyundai vertragshändler

 

mfg

gcs71bonn

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 17:56

Super danke! Sorry wenn die Fragen etwas dämlich rüberkamen, aber ich habe echt keine Ahnung von der ganzen Materie. Schönes Wochenende noch.

am 8. Mai 2010 um 21:12

Zitat:

fahr zu deinem hyundai händler der bestellt dir einen schlüssel und lernt diesen dann auf dein auto an fertig ist die sache

Beim Atos Prime und MXi ja, beim MX sieht die Sache anders aus, da kommen dann im Idealfall zum Schlüssel noch zwei Steuergeräte dazu.....ich frag ja nicht aus Langeweile nach dem Modell...wenn schon Helfen, dann richtig, und nicht nur halb....

mfg

am 9. Mai 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

fahr zu deinem hyundai händler der bestellt dir einen schlüssel und lernt diesen dann auf dein auto an fertig ist die sache

Beim Atos Prime und MXi ja, beim MX sieht die Sache anders aus, da kommen dann im Idealfall zum Schlüssel noch zwei Steuergeräte dazu.....ich frag ja nicht aus Langeweile nach dem Modell...wenn schon Helfen, dann richtig, und nicht nur halb....

 

mfg

hi

sie schreibt ja das sie einen atos bj 05 hat und da wurde schon die smartra system verbaut und nicht mehr das imobilieser system wo man einen lila farbenen masterschlussel braucht um die neuen schlüssel anzulernen aber in dem fall gibs noch noch andere möglichkeiten man kann den schlüssel kopieren  das kann jeder gute schlüsseldienst gibt aber auch firmen in den nierdelande die das steuergrät änderrn können

 

mfg

gcs71bonn

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von peter1661

Ein guter Händler ermittelt Dir kostenlos den Code, falls Du ihn nicht vom Vorbesitzer bekommen hast

So, ich hab gerade bei einem Hyundai-Händler angerufen und wollte mir nen Schlüssel bestellen. Der meinte aber, dass das nicht geht, wenn der Code unbekannt ist. Da müsse er neue Teile einbauen und so, das würde weit über Tausend € kosten! :(

Stimmt das? Soll ich es mal bei anderen Händlern versuchen oder kann ich das nun vergessen?

 

Zitat:

das kann jeder gute schlüsseldienst

Der kann aber nicht die Wegfahrsperre umgehen.

am 30. Juni 2010 um 15:04

Ich habe den Threadt erst jetzt bemerkt.

Dein Problem liegt viel tiefer. Der verkaufende Händler hat dir alle zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel auszuhändigen.

Wenn du statt zwei nur einen Originalschlüssel hast du ein Versicherungsproblem. Im Falle eines Diebstahls verlangt jede Versicherung zwingend die Vorlage beider Originalschlüssel. Wenn einer dieser Schlüssel nicht mehr vorhanden ist - egal, ob dein Verkäufer oder du Schuld am Verlust sind - bekommst du keinen müden Cent Entschädigung. Ist ja auch logisch - jeder, der den verlorenen Schlüssel hat, kann im besten Fall dein Auto damit problemlos nur in Betrieb nehmen und im schlimmsten Fall damit ein Kind überfahren.

Bei Verlust eines Schlüssels erlischt der Versicherungsschutz und du hast die Pflicht, den Wagen wieder komplett zu sichern - in diesem Fall mit einem neuen Schlüsselsatz. Dein Fahrzeug ist immer in dem Zustand versichert, als welches es im Vertrag beschrieben ist. Wenn also serienmäßig z.B. eine Wegfahrsperre drin ist - mit Wegfahrsperre. Wenn serienmäßig zwei Originalschlüssel dazugehören - dann nur mit zwei Originalschlüsseln.

Ich würde dir dringend raten, dieses Problem mit deiner Versicherung zu klären.

teddybaerchen

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:31

Hey danke, an meine Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht...

Dann werde ich beim Jahresbetrag der Versicherung wohl draufzahlen müssen?

Oh man, beim nächsten Autokauf bin ich schlauer, ich fand es zwar schon nicht so toll, dass kein zweiter mit dabei war, aber dass das so ein Problem werden wird, hätte ich nicht gedacht.

am 30. Juni 2010 um 17:31
Deine Antwort
Ähnliche Themen