ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:08

Der Titel sagt es ja schon: Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Dazu kein "GTE" als Ausstattung, sondern die ganz normale.

Beste Antwort im Thema

Wie oft noch: die 30km Hybridvariante ist das, was der der aktuelle GTE schafft. Ob nun 1.0 oder 1.5 TSI macht preislich nichts aus. Dann kostet das Auto statt 36k€ halt 34k€... nicht wirklich kriegsentscheidend.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2019 um 15:30:09 Uhr:

@E2906 Muss ja kein Prius sein...

Welchen Plug In baut den Toyota noch?

Die haben viele Hybrid Modelle

Hybrid, aber nicht Plug In...

Zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte...

Ok, na dann lieg ich falsch...sorry.

Zitat:

@E2906 schrieb am 6. November 2019 um 15:12:16 Uhr:

Und welcher andere Hersteller hat denn ein Preisgünstigen Plug In?

Kia (Niro, Ceed) / Hyundai (Kona, Ioniq)

Zitat:

@gttom schrieb am 6. November 2019 um 19:41:00 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 6. November 2019 um 15:12:16 Uhr:

Und welcher andere Hersteller hat denn ein Preisgünstigen Plug In?

Kia (Niro, Ceed) / Hyundai (Kona, Ioniq)

Von wegen preisgünstig -check mal die Preisliste.

Zitat:

@coolio2004 schrieb am 6. November 2019 um 20:55:36 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 6. November 2019 um 19:41:00 Uhr:

 

Kia (Niro, Ceed) / Hyundai (Kona, Ioniq)

Von wegen preisgünstig -check mal die Preisliste.

Wer bezahlt schon nach Preisliste?

Vom im Bild ersichtlichen Preis noch die Hybridprämie abgezogen....

Was noch zu klären wäre, ist die Definition von preisgünstig. Unter 20k für nen Plugin wird wohl in der Kompaktklasse ein Wunschtraum bleiben.

 

 

Screenshot-20191106-210934-samsung-internet

Der GTE wird dort für 28.3k€ abzgl. Förderung angeboten.

Serienausstattung dürfte beim GTE mit LED Scheinwerfern, Topsportsitzen... besser sein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. November 2019 um 10:34:47 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. November 2019 um 10:09:52 Uhr:

... und an der fehlenden Wärmepumpe, ohne die der Stromverbrauch im Winter auf kurzen Strecken mal eben verdoppelt bzw. die Reichweite halbiert wird.

Auf Kurzstrecke heizt man das Fahrzeug auch nicht, macht keinen Sinn. Aber das ist ein anderes Thema.

Und was machst Du mit angelaufenen Scheiben?

Ich heize meinen GTE auch auf Kurzstrecken.

Aber: ich heize wenn möglich vor (22°) und im elektrischen Fahrbetrieb steht die Heizung auf 16°. So hölt sich der zusätzliche Stromverbrauch in Grenzen.

Im Hybridbetrieb stelle ich die Heizung auf 20°. mehr finde ich sowieso unangenehm.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2019 um 12:26:41 Uhr:

Lachhaft, ein Dreizylinder gepaart mit E-Antrieb, das verspricht Fahrspass pur! Auch der 1.5er in Kombination mit E, naja, nicht wirklich. Ich freu mich jeden morgen wenn ich meinen 2.0er anlasse, das ist Fahrspass und macht die Ohren glücklich...;-)

Ich lade Dich zur Probefahrt in meinem GTE ein! Deine Meinung wird sich danach grundlegend ändern.

Zitat:

@agw42 schrieb am 6. November 2019 um 12:33:34 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2019 um 12:26:41 Uhr:

Lachhaft, ein Dreizylinder gepaart mit E-Antrieb, das verspricht Fahrspass pur! Auch der 1.5er in Kombination mit E, naja, nicht wirklich. Ich freu mich jeden morgen wenn ich meinen 2.0er anlasse, das ist Fahrspass und macht die Ohren glücklich...;-)

Wer zuviel Geld hat und Hybrid mit "Fahrspaß" will, kann doch den GTE kaufen.

Niemand erwartet von einem wirtschaftlichen Plugin-Hybrid GTI-Fahrspaß.

Du solltest bedenken, dass es Menschen gibt, die eine wirtschaftliche, effiziente und trotzdem spaßige Alternative zu einem Leistungsstärkeren reinen Verbrenner suchen. Im Falle des Golf eine Alternative zu einem GTI.

Hybrid ist teuer, das kann man wenden wie man möchte. Ein schwächerer PlugIn mit 100 - 150 PS müsste in einem sensiblen preislichen Umfeld plaziert werden. Dort, wo die Käufer sehr genau aufs Geld achten. Und das ist für keinen Hersteller derzeit machbar. Ein solcher PlugIn kann nicht zu marktfähigen Preisen platziert werden.

Selbst ein Kia oder Hyndai PlugIn liegt mit 141PS Systemleistung bei über 30.000,-. Neben deutlich weniger Leistung haben die noch deutlich weniger funktionelle Eigenschaften, vor allem im Fahrbetrieb als ein GTE. So können Sie im E-Modus nicht heizen und klimatisieren.

Zitat:

Hybrid ist teuer, das kann man wenden wie man möchte. Ein schwächerer PlugIn mit 100 - 150 PS müsste in einem sensiblen preislichen Umfeld plaziert werden.

Was für mich am wenigsten Sinn macht: Zwei fast gleiche GTE zu hohen Preisen anbieten (GTE alt plus GTE neu).

Das spricht die gleichen Käuferschichten an.

Zitat:

@agw42 schrieb am 8. November 2019 um 07:44:27 Uhr:

Zitat:

Hybrid ist teuer, das kann man wenden wie man möchte. Ein schwächerer PlugIn mit 100 - 150 PS müsste in einem sensiblen preislichen Umfeld plaziert werden.

Was für mich am wenigsten Sinn macht: Zwei fast gleiche GTE zu hohen Preisen anbieten (GTE alt plus GTE neu).

Das spricht die gleichen Käuferschichten an.

Der Unterschied wird in erste Linie bei der Austattung und Abstimmung stattfinden. Wahrscheinlich würde ein besser ausgestatteter 1.4 TSI PHEV mit R-Line nur 1t-2t Euro günstiger sein, als ein GTE.

Ich sehe es aber auch so, dass ein 150 PS Plug-in Hybrid für VW keinen Sinn macht (der Preisunterschied würde bestenfalls bei 2,5t Euro liegen) und einer mit 100 PS schon gar nicht (die ganze Technik ist viel zu schwer). Die Kundschaft sollte besser abwarten, wie sparsam die eTSI Motoren werden oder auf den Basis ID.3 warten. Dieser würde mit der erwarteten höheren Prämie wahrscheinlich sogar günstiger ausfallen.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 8. November 2019 um 08:26:15 Uhr:

 

Der Unterschied wird in erste Linie bei der Austattung und Abstimmung stattfinden.

Was eine begrüßenswerte Entscheidung ist, denn nicht jeden spricht ein spezieller GTE-Trim an.

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 8. November 2019 um 08:43:40 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 8. November 2019 um 08:26:15 Uhr:

 

Der Unterschied wird in erste Linie bei der Austattung und Abstimmung stattfinden.

Was eine begrüßenswerte Entscheidung ist, denn nicht jeden spricht ein spezieller GTE-Trim an.

Naja, soviel bietet der GTE ggü. einem Comfortline bzw. dessen G8 Nachfolger nicht. Effektiv bleiben die paar blauen Striche, das Sportlenkrad und die Topsportsitze. LED-Scheinwerfer hat der G8 auch, optisch sind dessen Stoßfänger auch eher am G7 GTE und das Composition Media oder höher ist eh in fast allen G7 drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?