ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kompletter Lack mit kleinen Kratzern versehen?

Kompletter Lack mit kleinen Kratzern versehen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 12:38

Hallo zusammen,

vor 4 Monaten habe ich meinen Golf 8 GTE direkt ab Werk in Wolfsburg abgeholt.

Heute bei Sonnenschein einmal meinen schwarzen Schlitten begutachtet und musste schockierender weise feststellen das das komplette Auto mit kleinen Kratzern versehen ist (s. Foto vom kleinen Teil des Autos).

Für mich sieht das nicht normal aus, aber habe leider so absolut keine Ahnung von Autos und bevor ich bei VW sowas beanstande wollte ich mal nach Schwarmwissen fragen.

Was sagt ihr zu dem Lack?

Vielen Dank und schon mal schöne Weihnachten!

Viele Grüße

Heck Golf 8 GTE Lack
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kommt von der Waschstrasse. Lack ist leider sehr empfindlich heutzutage.

Hat mein Golf 8 leider genauso. Der T-Cross meiner Freundin übrigens auch. Hoffe, das wird bei der Leasingrückgabe keinen Ärger verursachen. Da wird eine Lackaufbereitung vorher noch einmal zur Pflicht.

VW kann ja schlecht Handwäsche von allen Leasingnehmern erwarten...

Nach Möglichkeit ne gute Textilwaschanlage nehmen oder per Hand.

Die Kratzer kriegt man aber recht einfach weg mit ner Wachspolitur bzw nur ner Politur.

Zitat:

@VWGTX schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:48:39 Uhr:

Nach Möglichkeit ne gute Textilwaschanlage nehmen oder per Hand.

Die Kratzer kriegt man aber recht einfach weg mit ner Wachspolitur bzw nur ner Politur.

Kannste halt nur nicht 4 Jahre lang machen ohne mal zwischendrin ne Politur in die Hand zu nehmen.

Kann euch aber beruhigen..habe den selben Mist an meiner neuen C-Klasse ebenfalls..

Stimmt.

Was auch wichtig ist das vorm waschen der grobe Dreck runter ist. Manche einfachen Waschanlagen fangen ja direkt an den Dreck übern Lack zu reiben.

Das ist bei schwarz eher problematisch.

Weiß ist dafür recht pflegeleicht was so Waschkratzer angeht.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:02

Vielen Dank euch für die Antworten!

„Beruhigend“ dass nicht nur meiner so aussieht aber dennoch mehr als enttäuschend bei so viel Geld. Hoffe ebenfalls das es in 4 Jahren keine Probleme macht bei der Rückgabe.

Hab ihn bislang immer nur 3x waschen lassen und immer mit Vorwäsche und und 1x per Hand. Ärgert mich trotzdem sehr, naja lässt sich wohl nichts machen. Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Ich wasche deshalb seit vielen Jahren nur noch von Hand und poliere dazu 2x im Jahr. Dazu ab und an mal mit Detailer Wachs drüber und mein Lack sieht nach Jahren wie neu aus. Klar macht es Arbeit, aber es lohnt sich...

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:09

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:04:23 Uhr:

Ich wasche deshalb seit vielen Jahren nur noch von Hand und poliere dazu 2x im Jahr. Dazu ab und an mal mit Detailer Wachs drüber und mein Lack sieht nach Jahren wie neu aus. Klar macht es Arbeit, aber es lohnt sich...

Sprich kriege ich das jetzt mit einer Waschpolitur wieder schick? Oder nur mit reiner Politur?

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:10

Zitat:

@VWGTX schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:48:39 Uhr:

Nach Möglichkeit ne gute Textilwaschanlage nehmen oder per Hand.

Die Kratzer kriegt man aber recht einfach weg mit ner Wachspolitur bzw nur ner Politur.

Ist eine Waschpolitur ausreichend? Oder wird eine Politur empfohlen um es bestmöglich wieder weg zu kriegen? ??

in Zukunft per Hand waschen und die Macken polieren mit Politur.

Das kommt von Waschanlagen mit Plastikborsten.

Daher lieber Textilwaschanlagen bevorzugen.

Der Lackaufbereiter kann das weg polieren.

Jedoch muss man das 1x im Jahr oder alle zwei Jahre machen lassen, weil die Kratzer wieder kommen.

Selbst würde ich nicht polieren, weil insbesondere „beim schwarzen Lack“ unschöne Hologramme entstehen können. Der Profi bekommt das ohne Hologramme hin. Kostet ca. 40-60€

Also wenn es 40- 60 Euro Kostet ist es wohl kaum vom Profi oder . Also für eine ganzen Golf .

Zitat:

@autoneulingGolf8 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:09:21 Uhr:

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:04:23 Uhr:

Ich wasche deshalb seit vielen Jahren nur noch von Hand und poliere dazu 2x im Jahr. Dazu ab und an mal mit Detailer Wachs drüber und mein Lack sieht nach Jahren wie neu aus. Klar macht es Arbeit, aber es lohnt sich...

Sprich kriege ich das jetzt mit einer Waschpolitur wieder schick? Oder nur mit reiner Politur?

Bei der Menge schwer zu sagen. Denke das ist vll eher was für den Aufbereiter. Würde es selber mal mit politur versuchen. Da gibt es gute mit minimaler Schleifwirkung für Neulacke. Aber auch mit aus diesem Grund ist mein 8er Gti nun Silber. Mein 7er Vorgänger war Carbonsteelgrey. Tolle Farbe in der Sonne, aber da dunkel auch sehr empfindlich

Zitat:

@autoneulingGolf8 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:10:35 Uhr:

Zitat:

@VWGTX schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:48:39 Uhr:

Nach Möglichkeit ne gute Textilwaschanlage nehmen oder per Hand.

Die Kratzer kriegt man aber recht einfach weg mit ner Wachspolitur bzw nur ner Politur.

Ist eine Waschpolitur ausreichend? Oder wird eine Politur empfohlen um es bestmöglich wieder weg zu kriegen? ??

Sollten wirklich Kratzer auf dem Lack sein, dann bekommst du die nicht mit einer Lackpolitur per Hand nicht weg. VAG Lacke. Da polierst Du noch nach 10 Jahren auf Deinen Lack rum und es passiert nichts. Ausser er glänzt einbisschen mehr.

Du kannst mit einer LED Taschenlampe den Lack auf Schlieren und Kratzer kontrollieren. Wenn welche vorhanden sind, dann suchst Du in deiner Nähe einen Lackaufbereiter und lässt das beseitigen. Danach arbeitest Du Dich in die Lackpflege ein und machst das selbst.

Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kompletter Lack mit kleinen Kratzern versehen?