ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:08

Der Titel sagt es ja schon: Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Dazu kein "GTE" als Ausstattung, sondern die ganz normale.

Beste Antwort im Thema

Wie oft noch: die 30km Hybridvariante ist das, was der der aktuelle GTE schafft. Ob nun 1.0 oder 1.5 TSI macht preislich nichts aus. Dann kostet das Auto statt 36k€ halt 34k€... nicht wirklich kriegsentscheidend.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich bin gespannt ob der Golf 8 Plug In (nicht GTE) etwas Preisgünstiger wird als der jetzige GTE?

Warum bauen sie eigentlich in den Plugin-Hybrid den "alten" 1.4er ein und nicht den 1.5er?

Der 1.4er wurde für den GTE komplett überarbeitet damit er "Kaltstartfest" ist, sprich auch beim kaltem Motor sofort gefordert werden kann. Ich denke, da spart man sich diese Sonderlocke für den 1.5er aktuell auf.

Ich denke eine 1.0 TSI PHEV mit um die 110 PS und durch den E-Motor höheres Drehmoment sollte für viele absolut ausreichend sein!

Ich wäre dafür!

Wenn die einen effizienten "48V-High-Power-Technologie" PHEV in der Kompaktklasse hinbekommen, der 100 km/h rein elektrisch fahren kann, wäre das top. (Gerne auch mit Schaltgetriebe!)

Aktuelle Systeme schaffen bis zu 90 km/h rein elektrisch. Wobei die 30 kW ja auch für 100 km/h ausreichen sollten.

https://drivetrain-symposium.world/.../

https://www.continental.com/.../2019-07-02-48v-high-power-176850

(soll auch mit PHEV-Funktion erweitert werden).

Hmm, ok, da hast du recht, gerade bei kalten Temperaturen hat der 1.5er ja trotz Updates noch massive Probleme auf den ersten Kilometern, und das modellübergreifend.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. November 2019 um 09:34:56 Uhr:

Ich denke eine 1.0 TSI PHEV mit um die 110 PS und durch den E-Motor höheres Drehmoment sollte für viele absolut ausreichend sein!

Ich wäre dafür!

Wenn die einen effizienten "48V-High-Power-Technologie" PHEV in der Kompaktklasse hinbekommen, der 100 km/h rein elektrisch fahren kann, wäre das top. (Gerne auch mit Schaltgetriebe!)

Aktuelle Systeme schaffen bis zu 90 km/h rein elektrisch. Wobei die 30 kW ja auch für 100 km/h ausreichen sollten.

90-100km/h, dann aber real nur 10km elek. Reichweite. Die Anzahl der Kunden denen das reicht dürfte recht gering sein.

Auch die von Valeo genannten Zahlen von bis zu 40km bei max. 60km/h (Ungleich Dauergeschwindigkeit) dürften real deutlich weniger im Winter, wenn auch elek. geheizt werden muss, auf deutlich unter die Hälfte der Reichweite sinken.

Ein PHEV ohne elek. Heizung, wie es manche Asianten anbieten, macht auch keinen Sinn. Dann muss ich im Winter doch den Verbrenner laufen lassen, wenn ich unterwegs nicht frieren möchte. Für manche Leute mag das ja ok sein, aber ich will auch im BEV/PHEV ein normal temperiertes Fahrzeug haben.

Mit einem 48V-System wird die elek. Heizung aber schon schwierig werden. Die Heizungen haben meist um die 5kW, was bei 48V schon sehr hohe Ströme und entsprechend teure Steuerungen erfordert. Da ist die 400V-Technik wieder im Vorteil. Gleiches gilt für das Laden, da bei 400V nur eine Gleichrichtung erfolgen muss. Bei 48V habe ich dagegen noch Verluste durch die Spannungswandler von 400V auf 48V.

@Rolling Thunder : Schnauf mal etwas frische Luft. Das ist ja kein reines Elektroauto.

Wem das nicht reicht bzw. wenn das nicht reicht, dann wird eben in den entsprechenden Betriebszuständen der Verbrenner zugeschaltet.

Ich finde die 48V-High-Power-Technologie einen sehr interessanten Ansatz, da springen gerade viele Zulieferer auf den Zug. Ich denke das wird sich noch positiv weiterentwickeln. Bis zur Kompaktklasse mit kleineren Motoren könnte das dann mittelfristig ganz ordentlich funktionieren.

Die 48 V Technik macht doch nur Sinn als rel. preisgünstige Mildhybrid-Lösung zur Unterstützung des Benziners beim Anfahren, bzw. zur begrenzten Rekuperation beim Abbremsen.

Vorteil: Man kann den Flottenverbrauch drücken, wenn diese (preisgünstige) Technik bei einer großen Anzahl von Fahrzeugen geordert wird

Wenn der Akku vergrößert wird, um eine genügend große E-Reichweite (z.B. 30 km) zu erreichen, dann sind wir wieder beim klassischen Plugin. Hier kann man gleich auf die 400 V Technik gehen, um die Ströme im Dauerbetrieb des E-Motors zu begrenzen bzw. den Ladevorgang zu beschleunigen.

 

 

 

 

 

Das sind einfach Fakten auf Basis der Elektrotechnik und eben kein Marketing oder Presse Bla Bla...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:24:52 Uhr:

Und viele Privatkäufer hätten die Finger vom Diesel gelassen. Wahrscheinlich gäbe es dann heute auch keine Fahrverbotsdiskussion für die Cities.

Nein ! Gerade die TSI Benziner haben die massive Partikel Problematik viel zu lange verschleppt!

Im Gegensatz zum Diesel hat sich einfach nur niemand gefunden, der die Technik ähnlich hysterisch verteufelt hat.

Und das wäre allemal gerechtfertigt gewesen.

 

Erst mit den ganz aktuellen Abgasnormen sind sowohl Benzin als auch Diesel wirklich sauber.

Abgesehen vom immer noch bestehenden CO2 Problem stärkerer Benzin Motoren !

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. November 2019 um 23:15:56 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:24:52 Uhr:

Und viele Privatkäufer hätten die Finger vom Diesel gelassen. Wahrscheinlich gäbe es dann heute auch keine Fahrverbotsdiskussion für die Cities.

Nein ! Gerade die TSI Benziner haben die massive Partikel Problematik viel zu lange verschleppt!

Im Gegensatz zum Diesel hat sich einfach nur niemand gefunden, der die Technik ähnlich hysterisch verteufelt hat.

Und das wäre allemal gerechtfertigt gewesen.

Erst mit den ganz aktuellen Abgasnormen sind sowohl Benzin als auch Diesel wirklich sauber.

Abgesehen vom immer noch bestehenden CO2 Problem stärkerer Benzin Motoren !

Das stimmt so auch nicht mehr wie man unlängst feststellen durfte.....

https://www.google.de/.../...-gewinnt-benziner-golf-a-1266230-amp.html

Genaueres hier zu lesen.....

https://theicct.org/.../...emissions_GR_Fact_%20Sheet_2019_05_07_0.pdf

Anbei mal die Motorenliste vom Octavia, sollte also auch gleich zum G8 sein.

Motor

Danke, aber offensichtlich bietet Skoda nicht den PHEV-Antrieb mit 245 PS aus dem GTE an.

Doch, kommt im RS (PHEV)

Da bin ich aber schon sehr gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?