ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:08

Der Titel sagt es ja schon: Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Dazu kein "GTE" als Ausstattung, sondern die ganz normale.

Beste Antwort im Thema

Wie oft noch: die 30km Hybridvariante ist das, was der der aktuelle GTE schafft. Ob nun 1.0 oder 1.5 TSI macht preislich nichts aus. Dann kostet das Auto statt 36k€ halt 34k€... nicht wirklich kriegsentscheidend.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Es wird ja auch einen zivileren PHEV unterhalb des GTE geben. Dieser kommt mit 204 PS Systemleistung. Noch niedriger wird man wohl nicht gehen und ich denke, dass dieser auch zu teuer werden würde. Außerdem geht es ja darum, in der Stadt elektrisch und auf der Autobahn mit Verbrenner zu fahren. Auf der Autobahn ist ein solch kleiner Motor für den Haupteinsatz jedoch schlecht aufgehoben.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:36

Der kleine Plug-In Hybrid im Golf 8 ist die gleiche Motor-Elektromotor-Kombination wie beim Golf 7 GTE oder?

Das ist bisher nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:08:26 Uhr:

Der Titel sagt es ja schon: Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Dazu kein "GTE" als Ausstattung, sondern die ganz normale.

Ich denke "ja".

Die Strategie ist wohl, dass man den Aufpreis für den PHEV mit Leistung "kompensieren" will. So ein kleiner 1.0TSI PHEV würde wohl kaum weniger kosten, hätte aber nicht den Vorteil der besseren Beschleunigung.

Gleiches macht man doch mit eAutos.

Für meine Begriffe fehlt solch ein kleiner Hybrid bis 150PS Systemleistung, bspw wie beim Corolla oder Ionic. VW wird ihn aber vermutlich nicht zu den Preisen auf Augenhöhe der Konkurrenzmodelle herstellen bzw verkaufen können. Zumal dieser Antrieb auch erst einmal entwickelt werden müsste.

Alternativ wird bei VW die reine Elektropalette sukzessive ausgebaut und es gibt die Mildhybrids (eTSI).

"Mildhybrid" ist für mich sowieso nur mehr oder weniger ein Alibi-Hybrid weil das in der Werbung gut klingt und man mit dem Slogan "elektrifiziert" werben kann.

Was sich "Hybrid" nennen darf sollte auch elektrisch fahren können. Wenigstens so wie die Toyotas mit Hybrid Synergy Drive (also ohne Plug-In), d. h. Stellplatzsuche auf dem Parkplatz rein elektrisch, Stop & Go im Innenstadtstau ohne Einsatz des Verbrennungsmotors, elektrisches Durchrollen von Tempo 30-Zonen und so weiter... ich fand es immer schon schade, dass so was von VW nicht angeboten wird bzw. bei VW nie als Alternativlösung zur Debatte stand... stattdessen wurde jahrelang nur auf Diesel gesetzt. Wenn VW einen konkurrenzfähigen Hybridantrieb nach dem Toyota-Muster im Programm gehabt hätte und den mit ihrer fähigen Marketingabteilung entsprechend beworben hätte, wäre der sicher ein kommerzieller Erfolg geworden. Und viele Privatkäufer hätten die Finger vom Diesel gelassen. Wahrscheinlich gäbe es dann heute auch keine Fahrverbotsdiskussion für die Cities.

Wie gesagt: "Mild-Hybrid" bzw. eTSI ohne die Möglichkeit auch nur einen Meter elektrisch fahren zu können, ist für mich nur Show bzw. irgendwie schon eine Mogelpackung und macht sich allenfalls in der Werbung gut. Kann und wird aber natürlich mit Mehrpreis (abwarten wie hoch der ausfällt) verkauft werden was für den Hersteller immer von Vorteil sein wird...

Man muss das Mildhybridsystem, was mittlerweile mehrere Hersteller einsetzen, verstehen. Der Anspruch ist es nicht rein elektrisch damit fahren zu können, sondern mit elektrischer Unterstützung den Verbrenner in seiner Arbeit zu entlasten. Das wird auch funktionieren und Kraftstoff einsparen.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:51:03 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:08:26 Uhr:

Der Titel sagt es ja schon: Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?

Dazu kein "GTE" als Ausstattung, sondern die ganz normale.

Ich denke "ja".

Ich denke ebenfalls: JA!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:45

Zitat:

@sir_d schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:14:32 Uhr:

Die Strategie ist wohl, dass man den Aufpreis für den PHEV mit Leistung "kompensieren" will. So ein kleiner 1.0TSI PHEV würde wohl kaum weniger kosten, hätte aber nicht den Vorteil der besseren Beschleunigung.

Der Motor an sich ist ja etwas günstiger. Beim T-Cross T-Roc liegen zwischen 1.0 TSI und 1.5 TSI bei gleicher Ausstattungslinie 2.610€ Unterschied.

Ziel ist einfach ein Plug-In Hybrid, der günstiger in der Anschaffung ist. Das heißt kleinerer Motor, "normale" Bereifung mit 205/55R16 und ein normale Ausstattungslinie.

Solch ein Fahrzeug würde dann noch mehr zu einem Dieselersatz für Pendler werden.

Gibt es beim T-Cross schon den 1.5TSI? Der hat doch sicherlich serienmäßig DSG. Hast du das beim 1.0TSI berücksichtigt?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:09

Korrigiert: T-Roc.

Beides 6-Gang Handschaltung.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:45:05 Uhr:

Ziel ist einfach ein Plug-In Hybrid, der günstiger in der Anschaffung ist. Das heißt kleinerer Motor, "normale" Bereifung mit 205/55R16 und ein normale Ausstattungslinie.

Solch ein Fahrzeug würde dann noch mehr zu einem Dieselersatz für Pendler werden.

Frage mich auch, warum es nicht mal VW schafft einen kleinen Plugin-Hybrid (3 Zylinder Benziner + 50 KW E-Motor mit ca. 40 km E-Reichweite) auf die Beine zu stellen, der preislich noch im Rahmen bleibt.

Das wäre doch das ideale Pendlerfahrzeug im gemischten Stadt-/Überlandbetrieb.

Der Benziner würde im Notfall weiterhelfen. Die Höchstgeschwindigkeit wäre im Prinzip egal.

Im Verbrennermodus würden auf der AB auch 160 oder 170 km/h V-max. reichen, um von A nach B zu kommen.

Wo soll die Kostenersparnis herkommen? Ob der E Motor nun 50kW oder wie bisher 72kW hat, spielt keine Rolle. 40km Reichweite entspricht der aktuelle Reichweite. Bleibt nur der Aufpreis vom 1.0 auf den 1.5 TSI. Also 1500€ weniger... So what...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fehlt ein kleiner Plug-In Hybrid auf Basis des 1.0 TSI?