ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlfunktion Autohold / Start-Stop ?

Fehlfunktion Autohold / Start-Stop ?

VW Passat
Themenstarteram 26. April 2017 um 7:38

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine seltsames Verhalten meines Wagens (150 PS TDI Handschalter) an der Ampel.

Die Motordrehzahl lag bei ca. 800 - 900 U/min, Autohold und Start/Stop waren aktiviert.

Nach dem Stopp an einer Ampel ließ ich den Fuß auf der Kupplung und Autohold aktivierte sich (Gang war raus).

Sobald ich den Fuß von der Kupplung nahm, deaktivierte sich Autohold und der Wagen rollte. Die Start/Stopp Automatik wurde nicht aktiv, das durchgestrichene Symbol im Display erschien.

Selbst wenn der DPF regeneriert wird und Start/Stopp nicht aktiv ist, bleibt wenigstens Autohold aktiv.

Im Car-Menu wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich hatte auch das Gefühl, dass beim loslassen der Kupplung und nicht eingelegtem Gang der Wagen etwas nach vorne rollte, also als ob da doch ein Gang eingelegt wäre.

Hat das schon mal jemand bei seinem Wagen beobachtet?

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es geht nur ums Autohold, genau wie es Speedhub 14 geschildert hat. Hat ne halbe Stunde gedauert .Grüße an die Gemeinde!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:20:41 Uhr:

Gibt es nicht eine Mindestneigung die erfüllt sein muss, dass AH hier mehr eingreift?

Ja gibt es, reduzierte spannkraft ab 0%, erhöhte/volle spannkraft ab 10%.

Neigungswinkel kann man mit VCDS ändern.

Ich habe seit kurzem auch Probleme mit AutoHold. Hatte es jetzt schon 2 mal, dass bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 Umdrehungen / Min wegen DPF-Regeneration) das eingeschaltete AutoHold an der roten Ampel sich plötzlich abschaltet und der Wagen losrollt. Zum Glück war ich schnell genug auf der Bremse.

Vorhin beim :) hat der mir in meinem Beisein erstmal die entsprechende Beschreibung aus der Betriebsanleitung vorgelesen....:D.. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Eine TPI gäbe es für mein Fahrzeug auch nicht.

Hat jemand gleiches mit seinem B8 erlebt?

Gruß Zacki2

(B8, BJ 04/2016, 150PS, DSG)

Hast du die Autohold Funktion auf früh umgestellt im ABS steuergerät.

Nein. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, lege ich da selber keine Hand an. Alles so, wie seinerzeit ausgeliefert.

Wie hoch ist denn die Drehzahl bei dir wenn er Regeneriert?

Der DZM zeigt dann knapp 1000 Touren an.

Eventuell ist das zuviel, nutze Auto Hold im Regelfall nicht. Habe in meinen Fall auch alles auf früh gestellt.

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 24. November 2017 um 15:23:34 Uhr:

Hat jemand gleiches mit seinem B8 erlebt?

Gruß Zacki2

(B8, BJ 04/2016, 150PS, DSG)

Ich habe zwar nichts ähnliches, erlebt, da ich kein DSG habe und außerdem AutoHold praktisch immer aus habe, aber da deiner praktisch genauso alt wie meiner ist:

Bei meinem gab es hier definitiv ein Steuergeräteupdate, was der Händler mal bei einem eher zufälligen Besuch aufspielen "musste", ich meine mich zu erinnern, dass es dabei genau um dein beschriebenes Fehlverhalten ging.

Außerdem wurde hier noch die Rundschreibenaktion mit den Fensterhebern erledigt.

Ich hab im gte mj18 bj10/2017 nach uncodierung von autoholad gar keine probleme es hat eher probleme gelöst das „ruppige“ anfahren ist jetzt butterweich

 

Bei meinem ehemaligem Diesel ging Start/Stop frühestens ab betrebstemperatur, aber das AutoHold probleme macht hatte ich gar nicht...

@msb8282

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte beim :) extra darum gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen und zusätzlich auch nach einer TPI dazu gefragt. Er meinte, es habe dazu eine Rückrufaktion gebeben, allerdings waren davon nur einige Fahrzeuge aus BJ2015 betroffen gewesen. Mein Wagen sei nicht betroffen und für den gäbe es auch keine TPI....Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt, bei einem anderen :) vorbeizuschauen. Ich denke, das wird ähnlich verlaufen. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Service ansprechen.

Eigentlich schade, dass man sich beim :) immer so "ausgeliefert" vorkommt. Da man selber keine Informationsmöglichkeit hat, ob es Update / TPIs usw. für das Fahrzeug gibt, ist man einzig vom Engagement des :) abhängig.

Weißt Du denn, ob das in Deinem Fall eine TPI war?

Das angesprochene Update, bzw. die TPI war nur für Fahrzeuge mit Handschaltung.

Wird in diesem Thread genau besprochen, du musst nr eine Seite zurück blättern.

Ich kann es mir schon gut vorstellen das die fast 1000 Umdrehungen dafür sorgen, das Autohold auf normal löst, ich habe den dynamischen anfahrassistent, Autohold und Hillhold auf früh. Ohne Autohold fährt das Auto beim lösen der Bremse los, am Berg hält das Hillhold und löst bei berühren vom Gaspedal, habe ich Autohold aktiv, reicht dort generell ein leichtes berühren vom Gas.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 25. November 2017 um 12:00:15 Uhr:

Das angesprochene Update, bzw. die TPI war nur für Fahrzeuge mit Handschaltung.

Wird in diesem Thread genau besprochen, du musst nr eine Seite zurück blättern.

ja sorry....hatte ich übersehen.....nichts für ungut....

Zacki2

Themenstarteram 28. November 2017 um 11:25

Hi,

nachdem der Wagen beim Freundlichen ein Update bekommen hat (siehe weiter oben), tritt der Fehler leider immer noch auf.

Wieder an ein rote Ampel gefahren, Drehzahl bei 900 u/min, Authold hält den Wagen, beim Loslassen der Kupplung (Gang ist raus) geht die Drehzahl kurz nach oben und Autohold deaktiviert sich. Zum Glück hab ichs früh genug gemerkt, sonst hätte es gescheppert!

Hab dann schnell ein Video mit dem Handy gemacht und fahre damit mal wieder zum VW-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlfunktion Autohold / Start-Stop ?