ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlersuche: **Klappern trotz neuen Domlagern hinten**

Fehlersuche: **Klappern trotz neuen Domlagern hinten**

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:36

Hallo,

habe bei meinem Coupe folgendes Problem:

Wenn ich über Holperstraßen o.ä. fahre, klappert es hinten links (Fahrerseite)... Daraufhin habe ich die Rücksitzbank umgeklappt und die Seitenverkleidung des Kofferaums abgemacht. Eine Bekannte ist dann gefahren und während des Fahrens habe ich gesehen, dass das Domlager ein bissel Spiel hatte.

Daraufhin habe ich zum Testen die beiden kompletten Dämpfer (links/rechts) durchgetauscht.... Das Klappern war allerdings immernoch vorhanden und auch auf der gleichen Seite....

Auch ein Kauf neuer Domlager hat nichts gebracht.... :(

Daher meine Frage: Was kann es sein? Wo kann der Fehler liegen????

Zur Info: es handelt sich um ein M Fahrwerk (falls relevant)

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

lg Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Längslenker-/Tonnenlager  in Ordnung ?

 

 

Bremsenschutzblech?

Was liegt in der Kofferraummulde?

 

Greetz

Cap

Da bin ich jetzt auch mal auf Lösungsansätze gespannt, weil ich dasselbe?! Geklapper bei meinem auch habe...:mad:

 

Längslenkerlager vor 2 Jahren gemacht, Federbeinlager auch, Dämpfer auch...

 

Wobei ich noch nicht hinten geguckt hab, während jemand anderes gefahren ist.

 

Grüße

geht mir auch so, seit ca. 2 Jahren. Von den Fahreigenschaften ist aber nichts außergewöhnliches festzustellen, auch ansonsten keine Probleme. Domlager, Längslenkerlager und alles am Stabi wurden seitdem erneuert (nicht wegen dem Geklapper).

Hab auch schon eine Probefahrt hinter mir mit ausgeräumtem Kofferraum (nur Batterie noch drin), Geräusche trotzdem vorhanden. Am Fahrwerk ist alles fest und Hinterachse ist nicht ausgerissen :D.

Ich glaube es ist die Hutablage. Konnte ich aber leider noch nicht checken, da ich ums verrecken die Kopfstützen hinten nicht rausbekomme.

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:15

Also das Fahrzeug war ja 5 Jahre abgemeldet und kurz davor hab ich ja das Differentialblech neu gemacht und auch alle Buchsen, sprich die 4 wo das Diff dran ist und die 2, die ja hinten im Schweller reingehen.

Ist es denn normal das die Domlager spiel haben müssen? Kofferraummulde, habe ich schon soweit alles raus, bis auf das Reserverad, was aber Fest ist! Weiß ja nicht ob noch was fehlt, bei mir sind am Dämpfer:

Schutzkappe

Schaumstoffdämpfer

kleine Unterlegscheibe

Teller

Domlager

wieder Teller

was fehlt ist die Dichtscheibe, aber daran kann es ja nicht liegen, da es ja nur auf einer Seite klappert...

 

 

 

 

 

die lager duerfen KEIN spiel haben. ;)

schau mal im ETK nach wie die daempfer aufgebaut sind.hier klicken!

Zitat:

Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1

was fehlt ist die Dichtscheibe, aber daran kann es ja nicht liegen, da es ja nur auf einer Seite klappert...

Dann setz die mal ein,würd mich ned wundern,wenns dann weg is....

 

Greetz

Cap

Also ich hab damals alle Teile von 2 bis 14 (außer 12) ersetzt. Keine Wirkung.

 

sonst kann auch noch der handbremsbelag klappern. (hab ich heute in einem thread hier im e36-forum gelesen)

sonst beschreib das klappern doch mla naeher.

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

sonst kann auch noch der handbremsbelag klappern. (hab ich heute in einem thread hier im e36-forum gelesen)

sonst beschreib das klappern doch mla naeher.

Bremscheiben wurden komplett neu gemacht, auch die Handbremssachen. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben. werd mal versuchen das mal aufzunehmen und stelle das dann mal rein. Dichtscheibe kann es ja nicht sein, da bei beiden keine sind und selbst beim durchtauschen, klappert es NUR auf der linken seite!

Mach die Dichtungen rein,die sind da aus dem Grund,das das Metallstützlager ned am Metalldom reibt,sich durch den Lack reibt und dank Wasser,das durch die Räder in den Radkasten geschleudert wird erstmal der Dom gammelt und zweitens Wasser in den Kofferraum läuft.Aber hey....so ein paar Cent sparen muß man schon,geht ja garned. :p ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mach die Dichtungen rein,die sind da aus dem Grund,das das Metallstützlager ned am Metalldom reibt,sich durch den Lack reibt und dank Wasser,das durch die Räder in den Radkasten geschleudert wird erstmal der Dom gammelt und zweitens Wasser in den Kofferraum läuft.Aber hey....so ein paar Cent sparen muß man schon,geht ja garned. :p ;)

 

Greetz

Cap

Hä was heißt denn wegen ein paar Cent sparen? Die Dämpfer waren doch so zusammen, hab heute erst beim Domlager wechseln gemerkt, das sie fehlen! Wird mir noch welche holen, da ich sowieso Bilstein Dämpfer einbauen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich glaube es ist die Hutablage.

Damit könntest du recht haben ...

Ich hatte auch ein Klappern einseitig im Heckbereich.

Unter der Hutablage sind 2 (1x links, 1xrechts ;) ) ca.300mm(L)x100mm(B)x3mm(H) Platten geklebt, diese dienen vermutlich der Akustik.

Die Teile fallen über die Jahre von der Hutablage ab und liegen dann auf dem Blech ... bedingt durch ihre „Alterung“ haben sie bereits eine schöne Härte erreicht und neigen nun zum ``POLTERN´´

Themenstarteram 14. April 2010 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich glaube es ist die Hutablage.

Damit könntest du recht haben ...

Ich hatte auch ein Klappern einseitig im Heckbereich.

Unter der Hutablage sind 2 (1x links, 1xrechts ;) ) ca.300mm(L)x100mm(B)x3mm(H) Platten geklebt, diese dienen vermutlich der Akustik.

Die Teile fallen über die Jahre von der Hutablage ab und liegen dann auf dem Blech ... bedingt durch ihre „Alterung“ haben sie bereits eine schöne Härte erreicht und neigen nun zum ``POLTERN´´

Bei mir hört es sich eher so an, als wenn ein Topfdeckel beim kochen klappert...so ähnlich jedenfalls. Werde mal versuchen das aufzunehmen und euch zeigen. Leider kann man hier ja nur Bilder hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlersuche: **Klappern trotz neuen Domlagern hinten**