ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. neue Batterie

neue Batterie

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2013 um 6:49

Ich fahre im Moment nur Kurzstrecken und bin mit meinem 316i jez schon mehrmals liegen geblieben weil die verdammte Batterie ständig leer ist, nach dem letzten mal bin ich extra ne Stunde rumgefahren um sie wieder aufzuladen und habe meinen Subwoofer abgeklemmt das Radio rausgenommen und auf Heizung verzichtet und heute nach meinem Nachtdienst springt er wieder nicht an X(..

Jetzt überlege ich eine neue Batterie zu kaufen momentan ist nämlich nur die drin die ich vorher in meinem alten Peugeot 106 hatte 12V 44AH 360A und das hat bisher auch gereicht aber seitdem ich die kürzere Strecke fahre ist Ende.

Bringt es was da ne neue größere Batterie zu kaufen ?

Bis auf die Standard Sachen muss noch folgendes versorgt werden:

Endstufe - Renegade Ren1100S

Sub - Ground Zero Gzib 1200BT

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. März 2013 um 7:32

Ja, eine größere batterie bringt etwas. beim vier zylinder ist sie im motorraum verbaut und der platz reicht nur für eine bestimmte Größe! Eine 55ah sollte noch passen.

Zitat:

Original geschrieben von genericfly

Bringt es was da ne neue größere Batterie zu kaufen ?

Hi,

Du solltest vor dem Batterie tausch folgendes Sicherstellen:

- Das die Ladefunktion im Auto in Ordnung ist, sprich, der Generator volle Ladespannung liefert

- Das Du keinen erhöhten Ruhestromverbraucher im Fahrzeug hast

Sonst ist die neue Batterie auch -ruckzuck- wieder hinüber.

Und sollte es wirklich so sein das Dein Fahrprofil nicht reicht um die Batterie soweit zu laden das der nächste Startvorgang erfolgreich ist, dann bringt Dir auch eine Batterie mit mehr Kapazität nur bedingt etwas, das Problem holt Dich dann einfach später als sonst ein. Denn eine größere Batterie wird auf gleicher Strecke ja nicht voller geladen als eine kleinere, die Ampere die fliessen sind immer gleich.

Ist also mit dem Auto alles i.O. aber Deine Fahrstrecken reichen nicht, dann wirst Du um zwischenzeitliches Laden per externem Ladegerät nicht umherkommen. Dabei bietet Dir natürlich eine erhöhte Kapazität den Vorteil das die Abstände zwischen den Ladeintervallen länger sein können, vorrausgesetzt man läd auch wirklich voll!

Beim e36 318i tourung Bj 1996 hab ich vor 2 Jahren eine Batterie mit folgenden Daten

Kapazität Kälteprüfstrom (EN) Länge / Breite / Höhe

64 Ah 520 A 242 mm / 175 mm / 175 mm

eingebaut. Passt perfekt in den Motorraum. Auto parkt nur im Freien. Nie mehr Startprobleme gehabt.

Voraussetzung ist natürlich was "Hobbyschrauba" geschrieben hat. Kleine Ergänzung: Ladespannung sollte > 14V sein. Ruhestrom messen, Batterie abklemmen, Ampermeter in Reihe anschließen, Messwert sollte unter 20mA sein. Wenn Wert höher feststellen welcher Verbraucher dies verursacht. einzelne Sicherungen rausnehmen, wenn Verbrauch unter Limit geht, nachschauen was an der Si hängt.

Verdächtig sind Lüfterendstufe und alle Zubehörteile wie Antennenverstärker, HiFi Endstufe etc.

gutes Gelingen! frank

hab zwar damit noch keine Erfahrung, aber wie wäre es mit einem Solar Panel? Bin selber am Überlegen mir sowas zusulegen, fahre auch fast nur Kurzstrecken. und mein fahrzeug kann mal bis zu 5 tagen am stück bei der Firma stehen. besonders im Winter macht sich das schnell bemerkbar wenn licht und Lüftung gebraucht werden.

Hoffe es hat wer Erfahrungen mit so einem Solar Panel und kann dazu mehr sagen.

am 29. März 2013 um 11:30

Was die autohäuser nutzen? würde es nicht überbewerten, der angegebene ladestrom wird ja nur im idealfall erreicht (kalt, volle sonneneinstrahlung), wenn er solange steht, wäre es nen versuch wert. oder du fährst nen kleinen umweg, damit die batterie mehr geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

hab zwar damit noch keine Erfahrung, aber wie wäre es mit einem Solar Panel?

Éin billiges bringt nichts. Leistung unter 1 A reicht nur für Erhaltungsladung. Ein sinnvolles kostet mindestens 150 EUR. Eine Lima liefert bereits bei niedriger Drehzahl um die 30 A (Nennleistung 140 A). Ein 5 A Ladegerät braucht ca. 12 Stunden um eine Batterie von 40% auf 80% zu laden. 100% erreicht man in der Praxis nie. Das hat eine neue Batterie unter günstigsten Bedingungen.

Beim ADAC haben sie sicher einen Batterietester, der den aktuellen Prozentwert anzeigt. Liegt der Wert bei geladener Batterie unter 50%, dann kauf ne neue. Andernfalls siehe frühere Beiträge.

G frank

Themenstarteram 29. März 2013 um 14:49

Ok danke erstmal die Batterie wird grad geladen, falls ich ne neue Kaufe was währe da empfehlenswert?

am 29. März 2013 um 16:44

Hallo,

die Arktis von ATU wurde hier schonmal für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Ansonsten gibt's bei den Händlern ab und an auch mal Aktionen, in denen die Original-BMW-Batterien günstiger an den Mann gebracht werden. Also einfach auch mal beim Händler anfragen.

Ich persönlich würde mir eine Markenbatterie einbauen (Bosch, Varta, ...) und vorher einfach mal die Preise in meiner Umgebung vergleichen. Allzugroß dürften die qualitativen Unterschiede zwischen den Markenherstellern nicht sein.

Viele Grüße

Micha

am 29. März 2013 um 20:19

die Arktis von ATU ist der letzte schrott sorry, und ATU geht schon mal gar nicht. Arktis bekommst du in jedem Baumarkt und halten wenn du Glück hast 3 Jahre

am 29. März 2013 um 21:14

Hallo zusammen,

Original geschrieben von sbox30

Zitat:

die Arktis von ATU ist der letzte schrott sorry, und ATU geht schon mal gar nicht.

Dann mal Butter bei die Fische: Was ist deine Empfehlung?

Von den Arktis-Batterien scheint es mindestens zwei verschiedene Sorten zu geben - und wenn man sich die ähnliche Frage aus dem letzten Sommer ansieht - hat eine Version davon über Jahre zufriedenstellend funktioniert.

 

Viele Grüße

Micha

am 29. März 2013 um 22:15

Mag ja seien, meine Erfahrung ist das ich die Baumarkt Teile nicht empfehlen kann. Nahezu alle halten nicht die Spannung und sind schnell tot. Ich will nicht unbedingt gegen die Marke reden, aber ich denke das ATU und Baumarkt eh nur B Ware verkauft und dadurch der ruf. Zu ATU kann ich allerdings sagen: die verkaufen nur Schrott zu überteuerten Preisen. Beispiel Skoda vom Nachbar Antriebswellen Manschette genau 2 Jahre dann Schrott. Anderer Nachbar Golf 2 Auch Manschette und noch einiges andere alles Schrott. Nach aufklährung kommen die nur noch zu mir nicht ATU. Habe noch andere beispiele: abgerissene Plastikteile, Motorschaden nach Ölwechsel usw. Alles atu erzähle ich aber lieber als pn dauert zu lange

am 30. März 2013 um 3:26

Wenn ich mir das produktionsdatum meiner letzten bmw batterie anschaue, kam die vielleicht nen dreiviertel jahr nach zulassung rein, sind deswegen alle bmw akkus schrott?

Deine Antwort
Ähnliche Themen