ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlersuche Golf IV Elektronik

Fehlersuche Golf IV Elektronik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:21

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Golf IV Baujahr 1998 gekauft. Leider hat der TÜV den Wagen nicht abgenommen. Bevor ich in die VW-Werkstatt fahre, bitte ich um Eure Erfahrung zur Behebung der Fehler.

1. ABS + Airbagkontrollleuchten zeigen nicht an.

2. Nebelschlußleuchte zeigt zwar im Display an, jedoch kein Stromkontakt zur Birne.

3. Einstiegslampe beim öffnen der Fahrertür funtioniert nicht. Die Beifahrertür funtioniert.

4. Inspektionsrückstellung funtioniert nicht nach Ölwechsel bei ATU. (Steuergerät möglich defekt)

5. Tageskilometer kann ich nicht zurückstellen.

 

Folgendes habe ich bereits überprüft und festgestellt:

Alle Sicherungen sind in Ordung. (Motor + Fahrgastraum)

Nebelschlußleuchte bekommt kein Strom.

Wer kann mir einige Tipps geben und wie ich als Hobbymonteur selber die Reparatur ausführen kann.

Vielen Dank für die Anwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Zudem kannst du mit dem Edit Symbol (Stift, http://data.motor-talk.de/.../...2-um-09-46-37-2309150324141266858.png) deine falsch geschreibenen Beiträge editieren. Das geht jedoch nur kurze Zeit, nachdem der Post abgeschickt wurde.

Das würde ich jetzt an Deiner Stelle gleich machen ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu 2. Hat das Auto ne AHK ?

Wenn ja klemmt da vielleicht der Microschalter zur Abschaltung der NSL in der Dose?

Zu 3. Da wird der Microschalter im Türschloß defekt sein, da hilft wohl nur nen Austausch des Türschloßes.

Zitat:

@gburek schrieb am 23. Juli 2015 um 07:21:19 Uhr:

1. ABS + Airbagkontrollleuchten zeigen nicht an.

Verstehe ich grade nicht. Die Leuchten funktionieren nicht?

Wenn das der Fall ist, lies mal die Fehler vom Bremsensteuergerät (müsste 3 sein) aus, während dessen sollte ABS leuchten.

Beim Airbagsteuergerät ist vorsicht geboten. Google hilft da weiter.

Zitat:

@gburek schrieb am 23. Juli 2015 um 07:21:19 Uhr:

2. Nebelschlußleuchte zeigt zwar im Display an, jedoch kein Stromkontakt zur Birne.

Wenn die Leuchte an ist, wird der Lichtschalter funktionieren.

Prüf mal (nachdem das mit der AHK geklärt wurde) das Relais.

Zitat:

@gburek schrieb am 23. Juli 2015 um 07:21:19 Uhr:

3. Einstiegslampe beim öffnen der Fahrertür funtioniert nicht. Die Beifahrertür funtioniert.

Microschalter => Schalter tauschen (mühselig) oder Schloss wechseln (~ 30 - 100 Euro).

Vorher kannst du den Schaltzustand mit VAG-COM / VCDS prüfen.

Zitat:

@gburek schrieb am 23. Juli 2015 um 07:21:19 Uhr:

4. Inspektionsrückstellung funtioniert nicht nach Ölwechsel bei ATU.

ATU: Alle Treiben Unfug

http://www.motor-talk.de/.../...allanzeige-zurueckstellen-t651000.html

Geht nur wenn die Rückstelltaste nicht defekt ist!

Notfalls auch via VAG-COM zurück stellen.

Zitat:

@gburek schrieb am 23. Juli 2015 um 07:21:19 Uhr:

5. Tageskilometer kann ich nicht zurückstellen.

Rückstelltaste ist wohl defekt.

Darum auch Problem 4.

Sicherung für KI kurz raus, stellt ihn und die Uhr zurück.

Auf kurz oder lang sollte darum doch der Knopf repariert werden, sofern das geht...

Hast du ein OBD Kabel mit VAG-COM / VCDS o.Ä?

Wenn nicht, von wo kommst du denn?

zu1 und 3

sind Birnen drin? nicht durchgebrannt?

zu 4 und 5

klemm mal die Batterie für 10 min ab

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:48

Hallo,

ja, alles schon vergeblich ausprobiert.

Da man im Tacho keine einzige Glühlampe oder LED mehr so einfach tauschen kann wird es damit wohl nicht getan sein;)

Kannst ja mal kontrollieren ob dein Vorbesitzer auch so nett war wie meiner... siehe Bild.

Img-3144

Batterie abklemmen löscht zwar den Kilometetstand, ist aber keine Dauerlösung.

Dazu müsste der Knopf wieder instand gesetzt werden.

Die LEDs im KI lassen sich leider nur auslöten.

Aber nach dem Fehler auslesen, könnte man mit dem Multimeter messen, ob dort denn Strom ankommt.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:12

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Juli 2015 um 10:27:41 Uhr:

Zu 2. Hat das Auto ne AHK ?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube das Problem kann ich lösen, da ich die Anhängerkupplung abgebaut habe und den Kabelanschluß für die AHK abgeschnitten und isoliert habe. Jetzt prüfe ich alles nochmal und hoffe den Fehler damit gelöst zu haben.

Wenn ja klemmt da vielleicht der Microschalter zur Abschaltung der NSL in der Dose?

Zu 3. Da wird der Microschalter im Türschloß defekt sein, da hilft wohl nur nen Austausch des Türschloßes.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:18

Vielen Dank für die Anwort.

Ich glaube, daß ich einen Fehler beim Abbau der AHK-Kupllung gemacht habe. Irrtümlich habe ich den Kabestrang zur AHK gekappt und isoliert. Daher bekommt die NBL wahrscheinlich kein Strom mehr. Ich werde alles nochmal prüfen und den "Saft" am ursprünglichen Originalkabelbaum wieder anschließen.

Ist doch richtig, oder?

Auf was für Ideen manche Leute kommen Fehlermeldungen abzustellen. Einfach die Kontrollampe tot machen.

Kabel abschneiden ist ja mal völlig daneben sorry. Ja abstecken des AHK Kabelbaums und direktes anschließen ans Auto sollte da Abhilfe schaffen. Ist im Auto ein original VW Radio verbaut oder ein anderes? Innenlicht kann auch Kabelbruch im Türkabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse sein. Dazu könnte man auch auslesen was die Tür meldet. Verrat doch mal woher Du kommst, vielleicht ist jemand mit nem Diagnosetool in der Nähe.

Du hast den Kabelanschluß für die AHK abgeschnitten??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gib mal deinen Standort durch. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 6:40

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Juli 2015 um 09:01:29 Uhr:

Du hast den Kabelanschluß für die AHK abgeschnitten??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gib mal deinen Standort durch. ;)

Ist nun mal

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 6:45

Ist nun mal passiert. Jetzt bin ich natürlich in Lüdinghausen schlauer geworden. Aber ich dachte fälschlicherweise, wenn die AHK entfernt ist kann der separate Kabel zum AHK gekappt werden und ich spare mir die Fummelarbeit alles wieder neu anzuschließen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 6:45

Zitat:

@kreysel schrieb am 24. Juli 2015 um 07:24:46 Uhr:

Auf was für Ideen manche Leute kommen Fehlermeldungen abzustellen. Einfach die Kontrollampe tot machen.

Kabel abschneiden ist ja mal völlig daneben sorry. Ja abstecken des AHK Kabelbaums und direktes anschließen ans Auto sollte da Abhilfe schaffen. Ist im Auto ein original VW Radio verbaut oder ein anderes? Innenlicht kann auch Kabelbruch im Türkabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und Karosse sein. Dazu könnte man auch auslesen was die Tür meldet. Verrat doch mal woher Du kommst, vielleicht ist jemand mit nem Diagnosetool in der Nähe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlersuche Golf IV Elektronik