ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerspeicher voll nach Radioausbau

Fehlerspeicher voll nach Radioausbau

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:35

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem in meinen neuen Golf das Werksradio RCD 210 durch das JVC AVX 820 ersetzt.

Dafür habe ich von Dietz einen CAN-BUS Adapter und eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet.

Funktioniert auch alles wunderbar, doch nun wurde vor kurzem festgestellt,

das in dem Fehlerspeicher 4 Fehler vorhanden sind, die vorher noch nicht da waren.

Radio - nicht erreichbar (auch logisch und kein Problem)

Schalttafeleinsatz - Fehler

Klima-/Heizungselektronik - Fehler

Diagnoseinterface für Datenbus - Fehler

Hat irgendjemand ne Idee wie ich die Fehler wegbekomme?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

golf-V-driver: wieso sollte ich denn nicht das Radio tauschen? Wenn ich das nicht mal mehr kann, dann ist da was in der Entwicklung schief gelaufen. Das ist dann so, als wenn ich beim PC das DVD-Laufwerk , ein Standartbauteil, nicht mehr tauschen könnte bzw. dann lauter Fehlermeldungen erscheinen würden. Oder? Und ich glaube nicht, dass jeder Lust und/oder das Geld hat, sich einen so teuren Radio zu leisten wie Du.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juni 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von mika85

warum versteht es nur keiner.... die autos sind alle mit can verseucht.nicht umsonst will der autobauer "viel" geld für die ab werk radios.

die haben sich schon was bei der ganzen sache gedacht warum alles mit und untereinander "spricht"

 

wir sind nicht mehr in den 90zigern und sprechen hier über nen golf 2 oder 3 wo alles ganz easy ging.din radio raus,neues rein

ja aber hallo............da hat es mal einer ganz genau auf denn punkt gebracht...................gebe dir da 100% recht,besser hätte man es nicht schreiben können

am 26. Juni 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von mika85

das "die" bezog sich auf den hersteller.

Das war von mir eher eine rethorische Frage. Der Hersteller versucht das zu bieten was von den Kunden verlangt wird. Der CAN-Bus ist ein Weg dazu.

Nimm mal alles an Funktionen raus bei denen der CAN notwendig ist und achte auf die Aufschreie hier und in anderen Foren weil das und jenes nicht mehr geht.

Das ist doch quatsch. CAN-Bus fürs Radio gab es schon in den letzten Jahren des Golf 4. Trotzdem konnte man bisher immer noch das Radio austauschen. Und beim Golf 6 haben es ja auch schon einige gemacht. Also nicht kirre machen lassen, natürlich geht das. Man kann den Golf ja auch ohne Radio kaufen - hat der dann serienmäßig Fehler im CAN-Bus :confused: Wohl nicht!

Das Radio aus den Stg rauscodieren wäre ein erster Ansatz, dann Fehlerspeicher löschen und es sollte Ruhe sein.

Es sei denn, du hast beim Anschluß des neuen irgendwas falsch gemacht, Kabel beschädigt, falsche Kabel angeschlossen, o.ä.

am 26. Juni 2009 um 18:32

Was mich ein wenig stört ist, daß man als echter Klangfreak mit RCD510/RNS510 trotz der hohen Preise keine erweiterten Funktionen erhält.

Für den Preis würde ich einen parametrischen EQ und Laufzeitkorrektur erwarten - eventuell auch Frequenzweichen und einfache Subwoofer-Nachrüstung..

am 26. Juni 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Was mich ein wenig stört ist, daß man als echter Klangfreak mit RCD510/RNS510 trotz der hohen Preise keine erweiterten Funktionen erhält.

Für den Preis würde ich einen parametrischen EQ und Laufzeitkorrektur erwarten - eventuell auch Frequenzweichen und einfache Subwoofer-Nachrüstung..

ja wenn du das alles verlangst wieso hast du dir dann nicht einfach mal alles genau durchgelesen was das radio so kann bevor du es dir bestellt hast??????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

ja wenn du das alles verlangst wieso hast du dir dann nicht einfach mal alles genau durchgelesen was das radio so kann bevor du es dir bestellt hast??????????????????

Also, dazu muß ich aber sagen, das man bei VW praktisch keine sonderlich ergiebige Infos zu den Radios bekommt.

am 26. Juni 2009 um 19:01

ja gut es gibt ja nicht nur vw sondern auch das inet wo man sich infos besorgen kann

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Wie kann man an einem neuen Wagen schon Radio pp. austauschen, dafür sind die Fahrzeuge nicht gemacht, die wollen VW Radios, kommen von irgendwo jetzt Störungen in der Elektrik, heißt das keine garantie. Das wäre es mir nicht wert, habe dafür das RCD 510 Dynaudio genommen, das sollte reichen .

*Das* kann oder will sich aber nicht jeder leisten .... daran solltest du vielleicht auch mal denken ....

am 26. Juni 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

ja wenn du das alles verlangst wieso hast du dir dann nicht einfach mal alles genau durchgelesen was das radio so kann bevor du es dir bestellt hast??????????????????

Ich wußte genau, was das Radio kann und hatte vor Bestellung schon die Bedienungsanleitung hier liegen. Ich finde es halt einfach nur schade, daß man im Top-Radio des VW-Sortiments keinen Funktionsumfang erhält, der bei Drittanbietern (und ich meine hier die edlen Drittanbieter wie Alpine, Clarion & Co.) schon seit 5 Jahren selbstverständlich ist.

Da ich das Dynaudio-System wollte (was sogar vergleichsweise günstig angeboten wird), mußte ich wohl eines der VW-Radios nehmen. Das RCD510 ist sicherlich nicht schlecht, stinkt beim Preis/Leistungsverhältnis jedoch gegen die Wettbewerber ab.

Der Golf VI bietet mit seinem geringen Innengeräuschniveau allerbeste Voraussetzungen für guten, highendigen Hörgenuß ... und VW könnte mit anständiger Produktpolitik dafür sorgen, daß kaum noch jemand zum Nachrüster geht.

am 27. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

ja wenn du das alles verlangst wieso hast du dir dann nicht einfach mal alles genau durchgelesen was das radio so kann bevor du es dir bestellt hast??????????????????

Ich wußte genau, was das Radio kann und hatte vor Bestellung schon die Bedienungsanleitung hier liegen. Ich finde es halt einfach nur schade, daß man im Top-Radio des VW-Sortiments keinen Funktionsumfang erhält, der bei Drittanbietern (und ich meine hier die edlen Drittanbieter wie Alpine, Clarion & Co.) schon seit 5 Jahren selbstverständlich ist.

Da ich das Dynaudio-System wollte (was sogar vergleichsweise günstig angeboten wird), mußte ich wohl eines der VW-Radios nehmen. Das RCD510 ist sicherlich nicht schlecht, stinkt beim Preis/Leistungsverhältnis jedoch gegen die Wettbewerber ab.

Der Golf VI bietet mit seinem geringen Innengeräuschniveau allerbeste Voraussetzungen für guten, highendigen Hörgenuß ... und VW könnte mit anständiger Produktpolitik dafür sorgen, daß kaum noch jemand zum Nachrüster geht.

jo geb ich dir recht..........aber dann würde der preis auch ziemlich hoch werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerspeicher voll nach Radioausbau