ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerspeicher voll nach Radioausbau

Fehlerspeicher voll nach Radioausbau

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:35

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem in meinen neuen Golf das Werksradio RCD 210 durch das JVC AVX 820 ersetzt.

Dafür habe ich von Dietz einen CAN-BUS Adapter und eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet.

Funktioniert auch alles wunderbar, doch nun wurde vor kurzem festgestellt,

das in dem Fehlerspeicher 4 Fehler vorhanden sind, die vorher noch nicht da waren.

Radio - nicht erreichbar (auch logisch und kein Problem)

Schalttafeleinsatz - Fehler

Klima-/Heizungselektronik - Fehler

Diagnoseinterface für Datenbus - Fehler

Hat irgendjemand ne Idee wie ich die Fehler wegbekomme?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

golf-V-driver: wieso sollte ich denn nicht das Radio tauschen? Wenn ich das nicht mal mehr kann, dann ist da was in der Entwicklung schief gelaufen. Das ist dann so, als wenn ich beim PC das DVD-Laufwerk , ein Standartbauteil, nicht mehr tauschen könnte bzw. dann lauter Fehlermeldungen erscheinen würden. Oder? Und ich glaube nicht, dass jeder Lust und/oder das Geld hat, sich einen so teuren Radio zu leisten wie Du.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ein oem vw radio rein.

RCD:210/310/510

RNS:310/510

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ein oem vw radio rein.

 

RCD:210/310/510

RNS:310/510

Das heißt man hat mit jedem Nachrüstradio all diese Fehler?

Aber kann einem sicherlich egal sein, da ist ja nichts schlimmes dabei.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:00

naja, so egal eben nicht.

sollte wirklich ein Fehler z.B. bei der Klimaanlage eintreten, so kann man ihn nicht genau lokalisieren, da man nicht in das Untermenü kann...

am 26. Juni 2009 um 16:08

Wurde das Originalradio vor dem Austausch durch die Werkstatt in der Fahrzeugsoftware abgemeldet?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:33

Nein. :-(

ist das notwendig bzw. würde das die Fehler beheben?

Fehler in der Klima => Obwohls ein RCD210 ist hängts wahrscheinlich mit der Anzeige im Display höherwertiger Radios zusammen

 

der Rest der Fehler wird sicherlich damit zu tun haben, dass das Radio in mehreren Diagnosekreisen mit drinhängt.

am 26. Juni 2009 um 16:50

Wie kann man an einem neuen Wagen schon Radio pp. austauschen, dafür sind die Fahrzeuge nicht gemacht, die wollen VW Radios, kommen von irgendwo jetzt Störungen in der Elektrik, heißt das keine garantie. Das wäre es mir nicht wert, habe dafür das RCD 510 Dynaudio genommen, das sollte reichen .

golf-V-driver: wieso sollte ich denn nicht das Radio tauschen? Wenn ich das nicht mal mehr kann, dann ist da was in der Entwicklung schief gelaufen. Das ist dann so, als wenn ich beim PC das DVD-Laufwerk , ein Standartbauteil, nicht mehr tauschen könnte bzw. dann lauter Fehlermeldungen erscheinen würden. Oder? Und ich glaube nicht, dass jeder Lust und/oder das Geld hat, sich einen so teuren Radio zu leisten wie Du.

am 26. Juni 2009 um 17:30

Ist doch logisch mit den Fsp. Einträgen, da das RCD 210 mit den Fahrzeugseitigen Steuergeräten kommuniziert. Klima und Kombi z.B über das BAP (Bedien und Anzeigeprotokoll ) versuche mal das Radio aus dem Gateway-Sg zu codieren.

Aber dann bitte nicht zum VW- Händler laufen und sich über ein Ruhestromproblem beschweren !

ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher aber das abmelden im gateway wird nicht viel bringen...

ich sags nur ungern nochmal oem vw radio nd ruhe is.... keine fehler mehr usw.

am 26. Juni 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

... kommen von irgendwo jetzt Störungen in der Elektrik, heißt das keine garantie.

Wenn der Ausbau des Radios die restlichen Funktionen des Autos beinträchtigen würde (ich rede nicht von den Einträgen im Fehlerspeicher), dann wäre da in der Entwicklung etwas schiefgelaufen.

Es darf ein Fehlereintrag da sein, dass z.B. die Klimaanlage keine Botschaften mehr vom Radio empfängt. Die Klimafunktion darf deshalb aber nicht beeinträchtigt sein.

warum versteht es nur keiner.... die autos sind alle mit can verseucht.nicht umsonst will der autobauer "viel" geld für die ab werk radios.

die haben sich schon was bei der ganzen sache gedacht warum alles mit und untereinander "spricht"

 

wir sind nicht mehr in den 90zigern und sprechen hier über nen golf 2 oder 3 wo alles ganz easy ging.din radio raus,neues rein

am 26. Juni 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mika85

die haben sich schon was bei der ganzen sache gedacht warum alles mit und untereinander "spricht"

Sind "die" jetzt die Hersteller oder die Kunden? Letztere wollen doch schliesslich solche Funktionen wie GALA und dass der Klimastatus im Display des Fahrzeugs angezeigt wird.

 

Und (zu)viel Geld für die werksverbauten Radios war schon zu den Zeiten so als das Radio noch doof war und RDS eine geile Sache mit der man angeben konnte.

das "die" bezog sich auf den hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlerspeicher voll nach Radioausbau