ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 startet nicht - Batterie ist voll

Golf 6 startet nicht - Batterie ist voll

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

seit gestern startet mein Golf 6 (80 Ps 1.4) aus dem Nichts einfach nicht mehr.

Er kommt auf circa 200-300 Umdrehungen, aber schafft es einfach nicht, den Motor zu starten.

Die Lampe links funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr und ich wollte sie jetzt nach dem neuen Jahr auswechseln lassen und ging daher davon aus, dass die Batterie jetzt einfach dadurch leergelaufen ist - da ich vorher auch einfach nur das Auto gestartet hatte um umzuparken.

Als ich die Batterie aber geladen habe, habe ich gesehen, dass die bei 100 % ist.

 

Ich habe vorgestern beim Starten des Motors, ein ganz kleines ruckeln gehört und dachte das wäre nur wegen der Kälte und bin dann einfach mal gefahren und es hat auch alles gut funktioniert.

Den Zahnriemen habe ich vor sieben Monaten wechseln lassen, und die Kilometer sind bei 140.000.

 

Ich habe nun den Fehlercode ausgelesen:

- Es wird die Lampe angezeigt

- Kältemitteldruck zu niedrig

- und 5 Fehler zum Radio die ich seit 3 Jahren bedingt durch Wechsel des Radios (CarPlay Nachrüster) habe.

 

Wisst ihr was das sein könnte? Vielleicht Madern ?

 

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Versuche es doch mal mit überbrücken, dann siehst du ob es an der Batterie liegt oder nicht.

Hallo

Die Fehlercod,s vom Radio kannst du ignorieren die tauchen immer auf wenn man das Originale gegen ein anderes z.b. Android austauscht.

Das dein Linkes Licht kaputt ist hat nichts mit der Batterie zu tun das sind 2 verschiedene Baustellen. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten entweder ist die Batterie zu alt oder ein Fremdabnehmer saugt dir über Nacht die Batterie leer da gibt es mehrere Möglichkeiten z.b. IPhone Adapter im USB Stecker drin lassen oder den Stecker vom Lesegerät ( Fehlerspeicher ) vergessen raus zu nehmen

Wenn eine geladene Batterie nur 200-300 Umdrehungen bringt, ist sie defekt.

Zitat:

@v6losi schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:38:44 Uhr:

Wenn eine geladene Batterie nur 200-300 Umdrehungen bringt, ist sie defekt.

Bin ich 100 % bei dir. Soll sich eine neue holen für seinen 80 PS Flitzer kostet bei www.autobatterienbilliger.de keine 60 Euro und gut ist.

Die Batterie ist genau 12 Monate alt, daher dachte ich das wäre nicht möglich.

Habe die Batterie ja gestern auch den ganzen Tag geladen und sie war bei 100%…

Danke erstmal an alle für die hilfreichen Antworten - ich teste es gleich mit dem Überbrücken und gebe dann Rückmeldung!

Zitat:

@tomxp schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:52:19 Uhr:

Die Batterie ist genau 12 Monate alt, daher dachte ich das wäre nicht möglich.

Habe die Batterie ja gestern auch den ganzen Tag geladen und sie war bei 100%…

Danke erstmal an alle für die hilfreichen Antworten - ich teste es gleich mit dem Überbrücken und gebe dann Rückmeldung!

Hallo

ES gibt auch Batterien die nach ein paar Monaten den Geist aufgeben. Es bringt dir nichts wenn dir dein Ladegerät 100 % anzeigt sondern wie hoch die Spannung ist. Nehme mal dein Ladegerät und hänge es noch einmal an die Batterie dran. Es gibt dann mehrere 12 Volt Einstellungen einmal eine normale und eine zum Überwintern ist meistens mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet und lade Sie damit auf. Wenn Sie fertig ist schreibe die Spannung auf und poste Sie einmal hier.

Schnupper mal ob es nach einem erfolglosen Start am Auspuff nach Benzin riecht. Davon das der Tank noch voll ist gehe ich mal aus. Dann wüsste man schonmal ob er einspritzt. Achte mal genauer auf die erreichte Anlasserdrehzahl.

Ich habe es überbrückt - leider ohne Erfolg.

Mehrmals probiert, er krepiert immer wieder.

Riecht auf jeden Fall nach Benzin beim „Starten“

Hier ein Foto aus dem Video was ich aufgenommen habe mit der höchsten Umdrehungszahl:

Img

Die Batterie bricht zusammen, wenn sie arbeiten muss. Vorher kann sie 100% anzeigen, wie sie will. Also zunächst mit einer anderen probieren, bzw. überbrücken.

Erst dann nach Sprit schauen. Du kannst dann mit Startspray schauen ob er zünden will. Unter der Rückbank ist die Wartungsklappe für die Benzinpumpe, da kannst du hören ob sie fördert. Aber falls nicht sollte er eine Unstimmigkeit im Benzindruck im Fehlerspeicher haben.

Gruß SCOPE

Zu spät gesehen. Da die Umdrehungszahl nicht stimmt, könnte auch der Anlasser schuld sein. Kannst du am Berg anrollen lassen? Damit umgehst du ihn.

Gruß SCOPE

Haben es zu dritt angeschoben - im 2. Gang probiert, und er will starten aber er stirbt.

Er wackelt einmal richtig aber macht dann nix mehr.

Haben mal am Luftfilter „gesaugt“, man kriegt auf jeden Fall ein wenig Luft.

Auf dem Foto sieht es aber auch nach einem leeren Tank aus finde ich, schütte doch mal wenigstens 1-2 Kanister Benzin rein um sicherzustellen das die Förderpumpe genug Benzin fördert und der nötige Einspritzdruck aufgebaut wird. Dann drehst Du mal die Zündkerzen raus, schaust an wie die ausschauen, wenn möglich Kerzen mit Zündspule mal mit einem Stück Kabel auf Masse verdrahten hinlegen und gucken ob Du einen Funken siehst. Stecker für die Einspritzventile vorher ziehen - bei dem Motor kommt man da relativ gut ran meine ich.

Schau mal nach ob ab der Drosselklappe im Luftweg irgendwo ein Schlauch ab ist und der Motor massiv Luft an der Drosselklappe vorbei zieht.

Danke euch noch mal, finde es phänomenal, dass man an so einem Tag sogar noch Hilfe bekommt!

Der Tank ist auf jeden Fall noch gefüllt und ist fast bei der Hälfte. Ich weiß nicht wieso das auf dem Bild so aussieht ist auf jeden Fall sehr merkwürdig…

Das mit den Zündkerzen kann ich erst morgen machen, da unsere Gäste gleich kommen.

 

Ich melde mich dann sofort morgen und gebe Rückmeldung.

 

An dieser Stelle wünsche ich auch allen hier ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch.

Dir auch und halt uns auf dem Laufenden. Zündspulenstecker bitte vorsichtig lösen, die brechen gerne. Lös alle Schrauben, damit die gut runter gehen und frei sind.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 startet nicht - Batterie ist voll