ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für Kurzstrecken einiger Autos im Vergleich (darunter 335i :))

Kosten für Kurzstrecken einiger Autos im Vergleich (darunter 335i :))

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 9:47

Habe gerade eben bei AutoBild (jaja ich weiß...) einen interessantes Video zum Thema "Wie teuer sind Kurzstrecken wirklich?" Dabei war auch mein absoluter Traummotor der 3L Biturbolader im 335i Coupe!

 

Neben den enorm hohen Kosten/Verbräuchen, wurde auch auf den hohen Verschleiß den die Motoren dadurch erleiden müssen hingewiesen. Auch der Rußpartikelfilter kann somit nicht wirklich arbeiten, da er die erforderliche Betriebstemperatur nicht erreicht!

 

Wie gut, dass ich mittlerweile für Kurzstrecken eigentlich komplett auf das Rad umgestiegen bin :) Neben dem Mehrwert im Geldbeutel:), ist meine Fitness deutlich besser geworden!

 

Für alle die sich das Video gerne mal anschauen möchten, einfach auf folenden Link klicken:

www.autobild.de/autobild-tv_371263.html

, (evtl, dann noch auf schließen) und dann auf "Das Magazin, 31.01.08 (2)Kalt erwischt: Wie teuer Kurzstrecken wirklich sind"

 

Gruß

proXimaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

... lustiger Bäcker um die Ecke, der mehrere km entfernt ist ! :D

Aber 20,8 l finde ich trotzdem etwas übertrieben - da haben wohl die AB Red. den 35er mal richtig rangenommen ! ;)

Wäre aber als Pendler sehr froh, wenn viele bei mir in der Gegend auf Kurzstreckenfahrten verzichten würden. Heute ging´s  leider in B wegen dem ÖNV - Streik nicht so richtig ...

 

Regards  Micha

am 1. Februar 2008 um 10:31

wenn ich mich richtig erinnere, schafft der durchschnittliche Fussgänger so 5 km in einer Stunde. In diesem Fall, bräuchte man eine Stunde zum Brötchen holen. Was mag wohl eine durchschnittliche Arbeitsstunde Wert sein ( BSP in Euro / Gesamtanzahl der geleisteten Arbeitsstunden ) ? Vermute mal, das Brötchen holen kommt selbst mit dem 335 i deutlich billiger. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

wenn ich mich richtig erinnere, schafft der durchschnittliche Fussgänger so 5 km in einer Stunde. In diesem Fall, bräuchte man eine Stunde zum Brötchen holen. Was mag wohl eine durchschnittliche Arbeitsstunde Wert sein ( BSP in Euro / Gesamtanzahl der geleisteten Arbeitsstunden ) ? Vermute mal, das Brötchen holen kommt selbst mit dem 335 i deutlich billiger. :-)

man kann sich ja alles schön reden :D:cool:

am 1. Februar 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

wenn ich mich richtig erinnere, schafft der durchschnittliche Fussgänger so 5 km in einer Stunde. In diesem Fall, bräuchte man eine Stunde zum Brötchen holen. Was mag wohl eine durchschnittliche Arbeitsstunde Wert sein ( BSP in Euro / Gesamtanzahl der geleisteten Arbeitsstunden ) ? Vermute mal, das Brötchen holen kommt selbst mit dem 335 i deutlich billiger. :-)

man kann sich ja alles schön reden :D:cool:

Ich wollte nur, die in der Reportage vorgenomme Darstellung der Kosten des Brötchenkaufs einwenig ironisieren.

Dazu noch mitten in der 5. Jahreszeit. :D:D:cool:

am 1. Februar 2008 um 11:32

Ich finde solche Tests immer wieder toll, wo Binsenwahrheiten, die jeder kennt, dann dramatisch bestätigt werden.

Sorry, für den Müll.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

wenn ich mich richtig erinnere, schafft der durchschnittliche Fussgänger so 5 km in einer Stunde. In diesem Fall, bräuchte man eine Stunde zum Brötchen holen. Was mag wohl eine durchschnittliche Arbeitsstunde Wert sein ( BSP in Euro / Gesamtanzahl der geleisteten Arbeitsstunden ) ? Vermute mal, das Brötchen holen kommt selbst mit dem 335 i deutlich billiger. :-)

... mmmh naja .. 5km würde ich auch nicht zu Fuss laufen .. wenn es nur im Brötzchen holen geht. Aber mit dem Fahrrad sollte das durchaus machbar sein :D

Obwohl diese Binsenweisheiten dann niemand einem erzählt....

 

Man kauft ein Auto ... und hinterher wundert man sich dan... Die meisten Beschäftigen sich mit dem Auto nicht so intensiv. Da ist es eben nur mittel zum Zweck. 

 

Was man halt festhalten sollte, dass die neue DI Technik da einen Großen Teil dazu Beiträgt. Den sollange der Motor nicht warm ist läuft er mit Lambda = 1 . Bei der Saugrohreinspritzung ist der unterschied nicht so eklatant gewesen.  

 

Auf Kurzstrecke kommt mich der 325d dadurch eben teurer als der 325i (2,5l)

Konkret bedeutet das, das ich bei dem Diesel eine Spreitzung in der Stadt von 8,5 bis 13 (reale)L habe

Beim 325i hingegen war es über das ganze Jahr hinweg recht konstante 10 - 11 L

(dabei sind 2 Kurzstrecken berücksichtigt, ca. 5 km und ca. 15 km)

 

Grüße

am 1. Februar 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was man halt festhalten sollte, dass die neue DI Technik da einen Großen Teil dazu Beiträgt. Den sollange der Motor nicht warm ist läuft er mit Lambda = 1 . Bei der Saugrohreinspritzung ist der unterschied nicht so eklatant gewesen.  

Bedeutet: Für einen Kurzstrecken-Pendler wie mich, der jeden Tag 9 - 12 km (eine Richtung) zurücklegt, bringt die neue DI-Technik zumindest für diese Fahrten keinen nennenswerten Vorteil? Oder braucht ein Wagen, z.B. 530i LCI, durch die DI-Technik auf Strecken dieser Länge sogar mehr als z.B. ein 530i mit der 258 PS-Maschine?

Ich frage, weil ich momentan am überlegen bin, wie wichtig mir bei meinem nächsten die DI-Technik sein sollte.

Grüße, Ted

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

man kann sich ja alles schön reden :D:cool:

Ich wollte nur, die in der Reportage vorgenomme Darstellung der Kosten des Brötchenkaufs einwenig ironisieren.

Dazu noch mitten in der 5. Jahreszeit. :D:D:cool:

Helau nach Kölle........:eek::eek::eek:

am 1. Februar 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

(dabei sind 2 Kurzstrecken berücksichtigt, ca. 5 km und ca. 15 km)

Grüße

Also einmal Brötchen holen...:cool: (Nicht böse sein, das kam mir spontan beim Lesen)

 

Was die Spreizung des Verbrauchs bei modernen Motoren angeht, das kann man ja an den DIN-Verbräuchen ablesen. Früher war die Differenz Stadt-/Überlandfahrt nicht so groß. Hier sind einfach durch die Elektronik auch optimale Verbräuche für die Meßbedingungen geschaffen worden, die so mit realen Fahrbedingungen nur sehr selten zu tun haben. Insofern sind die angegebenen Verbräuche für die Stadtfahrt näher an realistischen Fahrbedingungen. Mal abgesehen von konstantem Dahinrollen auf französischen Autobahnen.

 

OT: Mein Vater fuhr 100.000 km/Jahr reinen Kurzstreckenbetrieb von Bauernhof zu Bauernhof. Der brauchte mit einem 350SE V8 12,5 l in den 70ern, mit einem 735i 10,5 bis 11,0 l. Zum Einen, weil seine Autos nie kalt wurden, zum Anderen, weil damals keine Spritschlucker wie Klimaanlage und größere elektrische Verbraucher an Bord waren. Außerdem fuhr er auch sehr vorausschauend. Aber so eine Betriebsweise ist die absolute Ausnahme. Als ich damals mit 18 den 735i mal in den Fingern hatte, brauchte er dann so 17l. :D

Damals hat man im übrigen noch einen deutlichen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen gesehen, was ich heute eigentlich gar nicht mehr wahrnehme.

 

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was man halt festhalten sollte, dass die neue DI Technik da einen Großen Teil dazu Beiträgt. Den sollange der Motor nicht warm ist läuft er mit Lambda = 1 . Bei der Saugrohreinspritzung ist der unterschied nicht so eklatant gewesen.  

Bedeutet: Für einen Kurzstrecken-Pendler wie mich, der jeden Tag 9 - 12 km (eine Richtung) zurücklegt, bringt die neue DI-Technik zumindest für diese Fahrten keinen nennenswerten Vorteil? Oder braucht ein Wagen, z.B. 530i LCI, durch die DI-Technik auf Strecken dieser Länge sogar mehr als z.B. ein 530i mit der 258 PS-Maschine?

Ich frage, weil ich momentan am überlegen bin, wie wichtig mir bei meinem nächsten die DI-Technik sein sollte.

 

Grüße, Ted

Ich würde mal sagen, dass er im Winter höher liegen wird im Verbrauch. Die Frage ist wie lange er braucht bis er die Betriebstemp. erreicht um auf Magermixbetrieb umzuschalten. Ich würde mal vermuten das, das nach ca. 2-4 km geschieht. Abhängig vom Fahrprofil / Außentemperatur. Bis dato würde ich vermuten, dass der Motor ca. 50 - 100% mehr verbraucht wie Warm.

Von daher wäre es sehr schwer eine Prognose zu geben, da du ja schon um / über 10 km bist. Für dich wäre es daher interessant jetzt wo es kalt ist eine Probefahrt mit deinem Streckenprofil zu machen und zu messen. Das ergebnis wäre jedoch sehr interessant zu erfahren.

 

Grüße

 

Nun, ich kann das Ergebnis recht plastisch darstellen.

 

Ich habe in etwa so ein Fahrprofil. Morgens 10 Kilometer und abends 10 Kilometer durch die Stadt.

 

Langjaehriger Durchschnitt bei identischer Fahrweise:

 

  • 330i (E46)  - 11,4 Liter (EU staedtisch war 12,5)
  • 330d (E90) - 10,4 Liter (EU staedtisch ist 8,2)

Eine eindrucksvolle Bestaetigung der These dass moderne Dieselmotoren eben nicht fuer den Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor optimiert sind. Zumindest nicht was den Verbrauch angeht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Achimxx

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

(dabei sind 2 Kurzstrecken berücksichtigt, ca. 5 km und ca. 15 km)

 

Grüße

Also einmal Brötchen holen...:cool: (Nicht böse sein, das kam mir spontan beim Lesen)

 

 

Was die Spreizung des Verbrauchs bei modernen Motoren angeht, das kann man ja an den DIN-Verbräuchen ablesen. Früher war die Differenz Stadt-/Überlandfahrt nicht so groß. Hier sind einfach durch die Elektronik auch optimale Verbräuche für die Meßbedingungen geschaffen worden, die so mit realen Fahrbedingungen nur sehr selten zu tun haben. Insofern sind die angegebenen Verbräuche für die Stadtfahrt näher an realistischen Fahrbedingungen. Mal abgesehen von konstantem Dahinrollen auf französischen Autobahnen.

 

 

OT: Mein Vater fuhr 100.000 km/Jahr reinen Kurzstreckenbetrieb von Bauernhof zu Bauernhof. Der brauchte mit einem 350SE V8 12,5 l in den 70ern, mit einem 735i 10,5 bis 11,0 l. Zum Einen, weil seine Autos nie kalt wurden, zum Anderen, weil damals keine Spritschlucker wie Klimaanlage und größere elektrische Verbraucher an Bord waren. Außerdem fuhr er auch sehr vorausschauend. Aber so eine Betriebsweise ist die absolute Ausnahme. Als ich damals mit 18 den 735i mal in den Fingern hatte, brauchte er dann so 17l. :D

 

Damals hat man im übrigen noch einen deutlichen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen gesehen, was ich heute eigentlich gar nicht mehr wahrnehme.

ne nicht brötchen holen.. sondern brötchen verdienen *gg. Brötchen gibts in 500 m hier... *gg

 

unterschiedliche Fahrer = unterschiedlicher Verbrauch ... das ist klar.

 

Ich hatte ja von gleicher fahrweise , gleicher Fahrer und unterschiedlichen Motoren geredet. Immerhin wird real der DIN Verbrauch um bis zu 60% überschritten...

 

Ahja... meine ersten 5000 km hatte ich mit nem Ford Scorpio Turnier Cosworth gemacht. Hatte es mal geschaft den (70 Liter) Tank in 200 km zu leeren *gg* Der ging aber wie die "Sau"

 

Gr+é

 

Grüße

Hier nochmal ein Link für weitere Autos aus einem Ähnlichen Test (3km)

 

www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-auf-der-kurzstrecke_528326.html

 

335i 20,x Liter

 

Grüße 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten für Kurzstrecken einiger Autos im Vergleich (darunter 335i :))