FehlermeldungKurvenlicht - Wechsel Birne Kurvenlicht - Kosten
Hallo zusammen,
eine Frage, rein aus Interesse. Der 2. Wagen meiner Frau, ein Golf VII Variant 1.6 TDI BJ2014, zeigte eine Fehlermeldung an: Kurvenlicht. Die Vertragswerkstatt wechselte die Kurvenlichtbirne - nun ist die Fehlermeldung weg. ABER kann es sein, daß hierfür eine Rechnung, nur für den Birnentausch, fällig wird?...
VG und "Gute Fahrt"...
Kevin
Beste Antwort im Thema
...Das Leutmittel wirst Du wohl bezahlen müssen, das Wechseln sollte gratis sein.
Bei meinem 🙂 ist das jedenfalls so.
35 Antworten
Vielleicht kommt ja noch ein Einlenken des Servicepartners.... "Mißgeschicke" können passieren, dann wäre ich wieder "besänftigt...:-) Im letzte Jahr wurde auch bereits ein Kurvenlicht / Birne erneuert. Leider weiß ich nicht mehr ob dieselbe Seite war... Scheint aber eine "Kinderkrankheit" zu sein. Vielleicht stimmt was mit der Spannung nicht (?). Denn ansonsten sind die Birnen doch recht haltbar... Wenn die Xenonanlage isgesamt was hätte wäre es mir ja egal, das Auto ist nun 2 J. alt und ich habe noch 3 Jahre NW-Anschlussgarantie abgeschlossen....
Ich hatte vorgestern das gleiche Thema: Seit drei Wochen "AFS - Fehler Kurvenlicht".
Gestern war ich nun in der Werkstatt, welche mir beide Abbiegelicht-H7 für 2x 22€ gewechselt hat. Musste angesichts dieses Preises schon sehr tief schlucken, hab der Kassendame auch nochmal meine Meinung dazu gesagt. Hab´ dann aber aufgrund der Tatsache, dass die Arbeitskosten nicht berechnet wurden keinen weiteren Aufstand gemacht.
Was mich vielmehr massiv aufregt an der ganzen Thematik:
- Warum zeigt die Kiste einen Kurvenlichtfehler und nicht "Fehler: Kaputte Glühlampe" an?
- Warum fällt wegen einer defekten Birne im Abbiegelicht gleich auch das andere sowie der Schwenkmechanismus des Kurvenlichts mit aus??
- Und warum werden - wie wohl auch anderen hier schon häufiger passiert - dann immer gleich und direkt beide Birnen, zu bekannten Wucherpreisen getauscht???
Ich hätte die Birnen nämlich locker selbst beschafft und gewechselt, wäre die Symptomatik nicht so komisch, wie oben beschrieben gewesen.
Ich will hier ja echt nix spekulieren, aber VW und seinen Vertragswerkstätten traue ich mittlerweile eine ganze Menge zu beim Thema "Kreative Servicepolitik" ...
Gruß, Markus
War zum Lampenwechsel
Halogen-Glühlampe aus und eingebaut: 7,20€
Verschlusskappe aus und eingebaut: 14,40€
Glühlampe: 16,05€
Plus Märchensteuer macht das 44,80€
Ganz sauber sind die nicht ??
Zitat:
@hagpr schrieb am 20. April 2016 um 15:16:29 Uhr:
War zum Lampenwechsel
Halogen-Glühlampe aus und eingebaut: 7,20€
Verschlusskappe aus und eingebaut: 14,40€
Glühlampe: 16,05€
Plus Märchensteuer macht das 44,80€
Ganz sauber sind die nicht ??
Ist ganz normal bei den VW-Vertragswerkstätten, die wollen ihre Kunden unbedingt los werden ! Die hiesigen VW-Werkstätten in meiner Gegend berechnen neuerdings pauschal € 25,00 plus MwSt. Arbeitspreis für das Wechseln einer Glühbirne, ganz egal was für eine......., der Preis gilt für Nummernschildbeleuchtung, Schlusslicht, Bremslicht, Frontscheinwerfer..... gleichermaßen.