ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommer/Winterreifen Wechsel die 1000te

Sommer/Winterreifen Wechsel die 1000te

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2015 um 7:50

Thread Nr.13567 :-)

Bei uns in südbaden sind ja wie fast überall herrliche warme Temperaturen bis 18 C

Problem morgens ist es noch sehr kalt, spätestens ab 10-11 Uhr sind es über 7 C.

Sollte man noch warten mit dem Wechsel ? Soweit ich weiß sind Winterreifen nur von Vorteil bei Matsch und Schnee . Bei Glätte gibts es bei Winterreifen und Sommerreifen keinen Unterschied .

Wie ist das versicherungstechnisch bei einem Unfall bei morgendlicher Glätte als Beispiel ?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2015 um 8:14

Guten Morgen,

ich hab meine Sommerreifen am letzten Wochenende drauf gemacht, die Versuchung war zu groß bei mir !!!

Laut der Wettervorsage wird es kein Schnee-Regen (Matsch) mehr geben, die Gefahr steht nur noch morgens, Frost/Glätte Gefahr.

Wohne im Süd-Westlichen Raum, über Meerespiegel liege ich gerade bei 145 Meter.

Kommt immer drauf an, wo man wohnt ....

Hier noch ein Bild ....

 

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

jaaa, die Versuchung ist sehr groß, aber ich warte noch bis zum 24.03. (da hab ich Termin beim Freundlichen)

Problem ist, wenn es morgen noch etwas glatt sein sollte, ballern die gleich wieder ne Tonne Salz auf die Straßen und das möchte ich den Sommer Alus nicht zumuten, daher muss die Vernunft siegen und ich warte noch zwei Wochen. :)

am 10. März 2015 um 8:14

Guten Morgen,

ich hab meine Sommerreifen am letzten Wochenende drauf gemacht, die Versuchung war zu groß bei mir !!!

Laut der Wettervorsage wird es kein Schnee-Regen (Matsch) mehr geben, die Gefahr steht nur noch morgens, Frost/Glätte Gefahr.

Wohne im Süd-Westlichen Raum, über Meerespiegel liege ich gerade bei 145 Meter.

Kommt immer drauf an, wo man wohnt ....

Hier noch ein Bild ....

 

Gruß

Morgen :)

Also...

Die Haftpflichtversicherung deines KFZ trägt sicherlich den verursachten Fremdschaden...

Jedoch kann es sein, dass sie nicht für die Schäden an deinem Fahrzeug aufkommt, da man seine Bereifung den Witterungsverhältnissen anzupassen hat...

Aber da kommt dann noch was anderes auf dich zu :)

Gem. TBNR (Tatbestandsnummer) 102709 im Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog steht folgendes geschrieben:

"Sie fuhren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne die vorgeschriebenen M+S-Reifen. Es kam zum Unfall. § 2 Abs. 3a, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 5a.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG"

Das würde ein Bußgeld von 120€ und einen Treuepunkt nach sich ziehen :)

Details siehe die o.g. Paragraphen in der StVO...

StVG, BKat, BKatV und OwiG sind in der Fragestellung hier nicht so wichtig...

Also... Besser warten und mit den 120€ richtig einen saufen gehen und mit der Bahn nach Hause fahren :)

Die Winterreifen sind erstens aus einer anderen Gummimischung gefertigt(Kälteverträglichkeit), zweitens ist der Aufbau im Vergleich zum Sommereifen komplett anders(Lamellen usw.). Es ist also ein Irrglaube das bei Glätte der Sommerreifen genauso gut funktioniert wie der Winterreifen. Stelle die Räder mal nebeneinander und Du wirst den Unterschied sehen. Letztendlich ist es Dir überlassen wann Du wechselst, kommt es in der Übergangszeit zu einem Unfall kann Dir das frühe Wechseln durchaus zum Verhängnis werden.

Zitat:

@GNsToRm schrieb am 10. März 2015 um 09:14:46 Uhr:

Hier noch ein Bild ....

Sieht gut aus, der Selfmade-GTD-Variant...

am 10. März 2015 um 9:03

Noch isses mir zu früh für Sommerräder, auch wenn meine Winterräder unfassbar hässlich sind und das ganze Auto verschandeln.

Anfang April habe ich frei, da gibt´s dann Sommerfüsse.

ist doch egal? wo ist das problem noch 3 oder 4 wochen mit den winterreifen zu fahren?

Ich werde auch noch ein paar Wochen warten. Bei uns wurde vor ca. 2 Wochen morgens noch Salz gestreut weil es um die Null Grad war, obwohl für mittags mindestens 10 Grad angesagt waren. Da sind mir die Sommerfelgen (Madrid) zu empfindlich. Ein Kratzer und das Salz dringt unter den Lack und es gibt diese häßlichen Ausblühungen.

Im Winter fahre ich die Dijon-Felgen, die sind nicht so empfindlich und sehen auch ganz passabel aus.

Ähm...

Was wollte der TE nochmal wissen? :p

am 10. März 2015 um 9:32

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 10. März 2015 um 08:50:54 Uhr:

Bei Glätte gibts es bei Winterreifen und Sommerreifen keinen Unterschied .

Das wäre mir jetzt neu

Wie ist das versicherungstechnisch bei einem Unfall bei morgendlicher Glätte als Beispiel ?

einfacher als bei Glätte mit Sommerreifen kannst du es einer Versicherung wahrscheinlich nicht machen um eine Schadenszahlung herum zu kommen.;)

Ich lasse die Winterreifen min. bis Mitte/Ende April drauf auch wenn es gerade verlockend ist zu wechseln

Ich fahre ebenfalls schon seit 1.März auf Sommerreifen. Bis heute habe ich Glück gehabt und den frühen Wechsel natürlich nicht bereut.

Endlich macht eR wieder Rrichtig Spass:)

Immerhin trauen sich seit Anfang des Monats die Biker wieder hinter dem Ofen vor. Da mache ich mir mit nem Auto keine Sorgen über das Sommerreifenrisiko im März. Und zur Not gibt es noch zwei andere Autos auf WiRä.

20140714-212549

Schieb....schieb...

...und wieder ein Jahr vorbei. :eek:

Seit Sonntag steht eR nun schon wieder auf den Sommerrädern.

Hat denn ausser mir noch jemand schon den Wechsel vollzogen?

Bis Ostern muss „er“ noch warten, dann bringt „ihm“ der Osterhase einen schicken Satz Talladegas ;) :)

289

bei uns wurde montag früh noch gestreut.

 

(Wolfsburg)

also nein, ich warte noch 4-5 Wochen. Aber ich kann mir schonmal in der Werkstatt einen Termin geben lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sommer/Winterreifen Wechsel die 1000te