ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlermeldungen noch und nöcher

Fehlermeldungen noch und nöcher

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:38

Vorab: Danke schonmal für´s Lesen!!!

Ich hab mir Ende Mai nen 325xi Touring, 192 PS, BJ 4/02 mit LPG gekauft. Als erstes kamen Zündaussetzer mit bunten Lichtern wie EML, ABS usw. / Ursache: KAT zerbröckelt Bank 2 (Zyl. 4-6) hinüber... neu gemacht... sowie den Kühler, der mit einmal leckte.

Danach Fehlermeldung: LMM, ebenfalls erneuert; danach Probleme beim Starten: Unruhiger Leerlauf. Nach ein paar kurzen Gasschüben lief er rund.

Wollte DISA reinigen, kurz vorher Ausgleichsbehälter geplatzt und wenn man schon mal dabei ist, dann weiter gegraben, diverse Unterdruckschläuche und Kühlerschläuche erneuert, 15 Dosen Bremsenreiniger zum entölen verbraucht, KGE neu, diverse Dichtungen neu, Thermostat neu, Ölfilter neu, Schlauch Servopumpe neu.

Leider beim Zusammenbau Kabel beim Thermostat eingeklemmt, so dass er erstmal nicht ansprang und Sicherungen rausflogen. Fehler dann gefunden, sprang an, jedoch NWS im Speicher. Den nun auch getauscht, danach ging die Gasanlage auch wieder an.

Bei der ersten Probefahrt lief er auf Benzin rund, auf Gas Zündaussetzer und heute leuchtet er wieder fröhlich mit EML, ABS usw. und brachte im Speicher den Leerlaufregler... immer wieder was Neues... der Wagen macht mich fertig... hat noch jdn. Ideen bzw. ähnliche Erlebnisse gehabt? Ist es nun wirklich noch der LLR oder kann es andere Ursachen haben?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 22:26

Zitat:

@400.000km schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:24:52 Uhr:

Ja was steht denn genau im Fehlerspeicher?

aktuell der Leerlaufregler.

Wenn da nur Leerlaufregler steht, ist es ein schlechtes Diagnosegerät. Ein paar mehr Details wären schon hilfreich.

wenn "nur" im Gasbetrieb Probleme sind.....

liegt es meiner Erfahrung nach...... an der Gasanlage.

Auch da kann was verschleissen/Kaputtgehen.... oder ist schlecht eingebaut/konfiguriert.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:33

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2020 um 00:30:21 Uhr:

wenn "nur" im Gasbetrieb Probleme sind.....

liegt es meiner Erfahrung nach...... an der Gasanlage.

Auch da kann was verschleissen/Kaputtgehen.... oder ist schlecht eingebaut/konfiguriert.

nee, die Lampen leuchteten auch im Benzinbetrieb auf...

als erstes heute beim Starten die Kühlmittelleuchte, die ging auch nicht aus, nachdem ich noch etwas nachgefüllt hatte... Ausgleichsbehälter inkl. Sensor ist erst neu und beim Losfahren kamen dann die anderen dazu... da war er ja für den Gasbetrieb auch noch gar nicht warm genug...

Werde die Injektoren dennoch einmal checken und Mitte Januar in die Gaswerkstatt zur Einstellung... aber es ist irgendwie der Wurm drin... also auch auf Benzinbetrieb

na ja.... so leid es mir tut.... "neuer" AGB und Lämpchen meldet "Wasser fehlt"....

ist nicht neu.

EML,ABS.... vllt ein "Spannungsproblem"?

Lima, Regler, Kabel- bzw. Masseverbindungen... ?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:08

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2020 um 01:06:53 Uhr:

na ja.... so leid es mir tut.... "neuer" AGB und Lämpchen meldet "Wasser fehlt"....

ist nicht neu.

d.h. ... er muss den erstmal kennenlernen oder Dauerfehler? Bei den ersten beiden Fahrten leuchtete die Lampe nicht.

nö.

Im AGB sind 2 !! Schwimmer. ( rein mechanisch )

Einer mit Magnet für den Sensor ( nur zerlegt sichtbar; Sensor ist ein Reed-Kontakt )

.... das korrekt zu montieren ist offenbar nicht in allen Fabriken möglich

google danach.....

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:14

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2020 um 01:06:53 Uhr:

na ja.... so leid es mir tut.... "neuer" AGB und Lämpchen meldet "Wasser fehlt"....

ist nicht neu.

EML,ABS.... vllt ein "Spannungsproblem"?

Lima, Regler, Kabel- bzw. Masseverbindungen... ?

Kabel wurden durchgemessen... da bin ich raus, was Strom betrifft, soll aber soweit i. O. sein... werd das aber nochmal ansprechen.

Wg. der Sensoren werde ich mir das nochmal zu Gemüte führen...

Danke Dir erstmal!

diverse, voneinander unabhängige Fehlerquellen, sind aber leider nicht unmöglich.

Sry.

Mir hatte auch eine Werkstatt einen "Schrott"-AGB eingebaut

.... und war nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren....

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:20

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2020 um 01:17:04 Uhr:

diverse, voneinander unabhängige Fehlerquellen, sind aber leider nicht unmöglich.

Sry.

ja... ist im Moment echt mega-nervig... da denkt man JETZT kann's losgehen und ich kann ihn endlich mal fahren und dann wieder was Neues *grmml*...

zuviel.... KI und Elektricktrick ;-)

... kombiniert mit "Neu-Schrott" .... Katastrophe.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 0:24

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2020 um 01:21:48 Uhr:

zuviel.... KI und Elektricktrick ;-)

... kombiniert mit "Neu-Schrott" .... Katastrophe.

so muss es sein... anders nicht mehr erklärbar ;p

 

wie ich schon öfters in div. threads erwähnte:

ich hab noch nie so viel an Autos gebastelt/basteln müssen....

erst seit wir 2x E46 hatten.

Es soll auch "welche" geben die mit Ihren E46 rundum zufrieden sind und nie Probleme hatten....

Wir.... gehören nicht dazu.

Nochmals: sry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlermeldungen noch und nöcher