ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inbetriebnahme meines E46 nach längerer Standzeit - und ein Haufen Fehlermeldungen!!!

Inbetriebnahme meines E46 nach längerer Standzeit - und ein Haufen Fehlermeldungen!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:45

Hallo Leute!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Ich fahre ein 323Ci Cabrio. Hab den Wagen Mitte Dezember abgemeldet und mich eben mal reingesetzt um ihn mal wieder laufen zu lassen...da es ja schon wieder etwas wärmer wird wollte ich den Wagen wohl bald schon wieder anmelden...

Jo, ich mich also reingesetzt und den Motor angemacht...und was müssen meine Augen da sehen???

Orange Motorwarnleuchte an, EML-Leuchte an, ASC-Leuchte an und jetzt das schlimmste...orange Warnleuchte für das Automatik-Getriebe!!! :eek:

Hab mal ein Foto angehängt...bevor ich den Wagen stehen gelassen hab war alles gut, was kann da jetzt also passiert sein??? Hat da jemand ne Idee???

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!!!!

Beste Antwort im Thema

vom warmlaufen lassen halte ich ja überhaupt nichts... ich schädlicher für den motor.. ich habe mein auto 4 monate stillgelegt,und die batterie ausgebaut und an einem c-tec ladengerät angeschlossen--- nach dem zulassen batterie eingebaut und keinerlei probleme gehabt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Wagen schnell angesprungen? Evtl. ist die Batterieladung sehr gering, da spinnt dann manchmal die Elektronik. Also erstmal Batterie abklemmen und aufladen.

am 7. Februar 2011 um 15:58

Na, mal Ruhig mit den Jungen Pferden..

erstmal alle Flüssigkeiten und Reifendruck checken und dann mal ganz gemütlich zum Fehlerlöschen fahren..:cool:

Könnte mir gut vorstellen das es da Spannungs oder Kommunikationsprobleme gab, und deswegen leuchtet der Tannenbaum..

Mach mal und berichte mal.. evtl geht nach 10Km fahrt schon die ein oder andere Lampe von alleine aus..

Matze

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:20

Danke für die schnellen Antworten! :)

Motor sprang schnell an...mit nur minimaler Verzögerung gegenüber dem Normalzustand (Sekundenbruchteile)...:rolleyes:

 

EDIT:

Ach ja, ganz vergessen...Motor läuft nich auf allen 6 Pötten!!!

Mal ne echt banale Frage? Wie kann man ein Auto so lange einfach so bei der Witterung stehen lassen? Auch wenns abgemeldet ist sollte man bei der Witterung, wenn man schon nicht die Batterie abklemmt, den Wagen wenigstens 1x pro Woche starten und laufen lassen bis das Kühlwasser halbwegs auf Temperatur ist. Alles andere ist ungesund.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:21

@ meistereder:

Hab ihn in der Zeit 3x warmlaufen lassen...da war auch noch alles in Ordnung. Er stand wie gesagt jetzt seit Mitte Dezember...

Heute wollte ich ihn dann halt wieder laufen lassen und dann kamen die ganzen Fehlermeldungen! :rolleyes:

Komisch das ganze...kann da was feucht geworden sein??? Batterie wär ja die eine Sache, aber er is echt gut angesprungen...die nächste Frage die ich mir stelle - warum läuft der nich mehr auf allen Pötten???

Hab auch gleich geguckt ob ich irgendwo Marderspuren sehen kann, aber nix dergleichen...

vom warmlaufen lassen halte ich ja überhaupt nichts... ich schädlicher für den motor.. ich habe mein auto 4 monate stillgelegt,und die batterie ausgebaut und an einem c-tec ladengerät angeschlossen--- nach dem zulassen batterie eingebaut und keinerlei probleme gehabt

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:15

Ja, da scheiden sich immer die Geister...

Ich hab auch schon mehrfach gehört das man die Karre einfach stehen lassen sollte, allerdings hab ich bei meinem Audi damals auch die Erfahrung machen dürfen das sich ein Auto auch kaputt stehen kann.

Man hat halt immer Angst das sich irgendwas festsetzt usw. ...aber mal ne generelle Frage...

Ist es normal das im Notprogramm nich mehr alle Pötte laufen?!

Meiner Meinung nach nich...als ich 2008 meinen Doppel-VANOS Schaden hatte lief er auch auf allen Pötten obwohl die orange Motorleuchte an war an der Motor im Notprogramm lief...:rolleyes:

EDIT:

Was mir auch noch gerade aufgefallen is als ich das Foto nochmal angeschaut habe...ich hab gestartet, die Fehlermeldungen gesehen, das Foto gemacht und dann eigentlich schon wieder ausgemacht...der Motor lief also maximal 1-2 Minuten!

Ist die Kühlwassertemperatur dafür nich schon ein bisschen hoch???

Hi,

ich würde erstmal die Batterie abklemmen, neu Aufladen und dann noch mal gucken. Ansonsten musste wohl zum freundlichen und den Speicher löschen lassen.

Mit den 5 Pöten kann halt eine Zündspule sein die nicht mehr will, wenn ein Zylinder nicht richtig mit läuft wird der direkt abgeschaltet. Bis zum Neustart... Oder vielleicht ein Mader dran gewesen?

Gruß Marvin

am 7. Februar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Mal ne echt banale Frage? Wie kann man ein Auto so lange einfach so bei der Witterung stehen lassen? Auch wenns abgemeldet ist sollte man bei der Witterung, wenn man schon nicht die Batterie abklemmt, den Wagen wenigstens 1x pro Woche starten und laufen lassen bis das Kühlwasser halbwegs auf Temperatur ist. Alles andere ist ungesund.

Gruß

Mumpits...!!!! Eine richtige Einwinterung ist nicht das schlechteste, dazu gibt es jede Menge Tips, bis zu den Scheibenwischern oder dem Leder wird nichts ausgelassen..

Aber bei einer Sache sind sich alle Saisonfahrer einig,

Laufen lassen.. Nein..!!!! aus vielen Gründen..

und dann noch so wie Du sagst, einmal die Woche und bis das Kühlwasser warm ist..:eek::confused:

willst wohl das er Probleme bekommt wenn er ihn wieder anmeldet was ..:D;)

Übrigens, ich habe auch ein Saisonfahrzeug und habe schon etliche Berichte darüber gelesen, auch bei Oldtimerfreaks, denn die kennen sich mit Standzeiten echt gut aus, aber auch hier im Forum gibt es dazu gute Infos..!!!

Matze;)

P.S. ich wollte ihm das eben schon sagen, das er das sein lassen soll, bis er ihn wieder richtig fährt..

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:33

Update:

War eben nochmal am Wagen...hab den Motor gestartet und nur noch die orange Motorwarnleuchte hat geleuchtet...allerdings hat die Drehzahl zwischen 500 (kurz vorm Absaufen) und 1.500- 1.800 Touren geschwankt! Und der Motor lief wieder auf allen 6 Pötten!

Dann nochmal ausgemacht und wieder an...jetzt leuchten wieder Motorkontrolleuchte, EML und ASC/DSC Leuchte...und er läuft nur auf 5 Pötten...

Allerdings ist mir eines sofort aufgefallen...MEGA RASSELN aus Richtung Doppel-VANOS!!! :mad:

Hab erst im Juli 2008 ne komplett neue Doppel-VANOS bekommen und jetzt riecht mir das ganz gefährlich nach erneutem Schaden!!! Versteh zwar nich wie die vom Stehen kaputt geht, aber ok...:rolleyes:

Mal sehen was morgen is...gute Nacht erstmal an alle!

am 7. Februar 2011 um 22:50

Du hast an der Vanos ein Ventil, was den Öldruck steuert, evtl ist das nicht ganz fit..

besorg Dir Kennzeichen und Fahr mal 10KM..!!!

Im Stand laufen lassen ist auch mumpe.. wegen dem Öldruck z.B.

auf Fünf Pötten lauft er ja auch schon nicht mehr..

Ich weiß zwar nicht, was Du da gemacht hast, meiner springt nämlich im April jedesmal jungfreulich an, aber solche Sachen kann man schon auf Standzeiten zurückführen..

Kerzen??

Ölwechsel??

Das ist die Rache für dieses unsinnige und schädliche Laufenlassen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Das ist die Rache für dieses unsinnige und schädliche Laufenlassen.

Na, das halt ich jetzt mal fürn Gerücht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Das ist die Rache für dieses unsinnige und schädliche Laufenlassen.

Sind wir hier im OPEL Forum?

@yeo

Meine Vermutungen kennst Du ja schon. Batterie und Zündspulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inbetriebnahme meines E46 nach längerer Standzeit - und ein Haufen Fehlermeldungen!!!