1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.

ACC und Spurhaltung funktionieren.

Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab

Tiguan Elegance
162 Antworten

Wie lange war dein Auto in der Werkstatt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel Assist steht zur Zeit nicht zur Verfügung.' überführt.]

Hallo,

das Lenkrad ist bestellt, muss noch wahrscheinlich drei Wochen warten.

Vielen Dank für die Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel Assist steht zur Zeit nicht zur Verfügung.' überführt.]

Servus, den Fehler hatte ich auch! Bei mir wurde das Lenkrad getauscht. Dann war Ruhe. Der Wagen war einen Tag beim Freundlichen.
VG

Lass es definitiv machen. Auch bei mir kam die Fehlermeldung anfangs nur ab und zu - es wurde dann immer schlimmer, mehrfaches Gebimmel alle paar Sekunden.
Es wird übrigens nur der Lenkradkranz (Lederling) getauscht, die Tasten und alles in der Mitte wird vom alten übernommen.
Lieferzeit war bei mir knapp 2 Monate, Einbau dann an einem Tag.
Die Werkstätten scheinen da inzwischen auch Erfahrung zu haben, zumindest bei meinem Betrieb war das Thema schon sehr bekannt und Routine.
Genz nebenbei fühlt es sich auch wieder komplett fabrikneu an.

Ähnliche Themen

Bei mir wurde auch der Kranz gewechselt. Das ging auch recht flott, ca. eine Stunde. Ich habe gewartet und konnte den Wagen dann gleich wieder mitnehmen.

Kann auch nur jeden raten, den Lederkranz tauschen zu lassen, wenn das hier erwähnte Fehlerbild auftritt.
Ich war auch betroffen und es wurde immer schlimmer, das besagter Fehler im Sekundentakt auftrat und das war alles andere als lustig.

Ich musste zwar 7 Monate auf ein neues warten, aber ich denke die Lieferzeit hat sich mittlerweile etwas entspannt.

Den meisten Werkstätten ist der Fehler bestens bekannt und gerade bei meinem Händler werden fast täglich ein paar gewechselt, da das betroffene Lenkrad in einigen Fahrzeugen vorkommt.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Natürlich werde ich berichten, wenn das Lenkrad bzw. der Lenkradkranz eingebaut ist."

Gruß Chris

...und ich werde mich wohl darauf einstellen müssen! Tolles Forum., tolle Mitglieder!
Danke auch von mir!

Zitat:

@Chris-VW-Tiguan schrieb am 20. Januar 2024 um 17:32:20 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Natürlich werde ich berichten, wenn das Lenkrad bzw. der Lenkradkranz eingebaut ist."

Gruß Chris

Hallo, endlich nach drei Wochen Wartezeit hat die Werkstatt den Lenkradkranz meines Tiguan ausgetauscht. Er fühlt sich tatsächlich neu und frisch an. Auf meiner kurzen Heimstrecke war kein Piepton mehr zu hören. Ich hoffe, dass es dabei bleibt. Ich kann auch allen raten, das Teil so schnell wie möglich auszutauschen.

Gruß Chris

Ich habe das Problem ebenfalls bei meinem gut drei Jahre alten Tiguan.
Verrückterweise habe ich aber ein Lenkrad mit echten physischen Tasten und nicht diesen Touch-Quatsch.
Hat noch jemand das Problem mit den ständigen Travel -Assist-Fehlermeldungen in Verbindung mit einem "normalen" Lenkrad?

Zitat:

@TheGunR schrieb am 23. Februar 2024 um 21:36:59 Uhr:

Verrückterweise habe ich aber ein Lenkrad mit echten physischen Tasten und nicht diesen Touch-Quatsch.

Hallo,

mein Lenkrad ist auch mit den normalen tasten ausgestattet. Und trotzdem hat es Randale gemacht. Nach dem Tausch funktioniert jetzt alles wunderbar. Die Reparatur würde ca. 800 € kosten. Es ist gut, dass ich noch Garantie habe.

Gruß Chris

Ja, hatte ich auch.
Wurde anstandslos getauscht und seither keine Probleme mehr mit dem Travelassist.

Gruß, Roland

Zitat:

@TheGunR schrieb am 23. Februar 2024 um 21:36:59 Uhr:

Hat noch jemand das Problem mit den ständigen Travel -Assist-Fehlermeldungen in Verbindung mit einem "normalen" Lenkrad?

Danke für Eure Rückmeldung.
Ist ein Leasingfahrzeug ein Jahr vor Rückgabe aber mit Anschlussgarantie, sie müssten es also gratis machen...

Lenkradtausch auf Garantie hat das Problem gelöst. Ich habe das Lenkrad mit physischen Tasten im Tiguan mit Baujahr 2019.

Bei unserem Tiguan trat der Fehler auch seit gut 2-3 Monaten auf, war dann diese Woche bei meiner Werkstatt sie haben nach Vorgaben von Wolfsburg diverse Dinge überprüft. Abschließend würde mir gesagt das die ein neues Lenkrad bestellt haben. Mal schauen wann sich meine Werkstatt meldet um das Lenkrad zu tauschen werde berichten.

Deine Antwort