Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar
Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.
ACC und Spurhaltung funktionieren.
Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab
163 Antworten
Habe mein neues Lenkrad auch vor ein paar Wochen bekommen.
Jetzt habe ich beim Fahren wieder das Gefühl, als ob das Auto nagelneu ist.
Fühlt sich toll an und die Fehlermeldung ist auch nicht wiedergekommen.
Klingt super 🙂 Meins ist auch endlich mal da und wird bald verbaut.
Zitat:
Nach dem Lenkradtausch ist der Touchbutton "Lenkradheizung" und "Travelassist" nicht beleuchtet und demnach auch nicht funktionsfähig.
Der "Freundliche" sucht noch nach Ursachen. Kennt einer dieses Problem?
Wenn es vorher funktioniert hat, ist sicher beim Zusammenbau (es wird ja nur noch der Lenkkranz getauscht, die Touch-tasten bleiben die alten) was schiefgegangen. Vielleicht schlechter Kontakt oder Kabel gequetscht.
Ich habe auch vor kurzem mein neues Lenkrad bekommen wegen diesem Fehlerbild.
Bei Abholung hatte ich auch das Problem das die Touchflächen von Lenkradheizung, Travelassist und noch eine andere nicht beleuchtet waren.
Ich bin dann gleich zurück zum Freundlichen und hab das reklamiert.
Nach über einer Stunde am Diagnosetester und Verbindung nach WOB (Aussage vom Freundlichen) hat er es nicht hinbekommen die Tasten zu aktivieren.
Ich sollte einfach nochmal einen Termin machen um das Problem zu suchen.
Ich war total sauer.
Letztendlich habe ich selbst mit VCDS nachgeschaut. Ich hab dann die alte Codierung der Touchtasten wieder hergestellt und siehe da alles funktioniert wieder normal.
Anscheinend gibt es bei den Freundlichen Probleme bei der Codierung der Touchtasten.
Warum die alte Codierung rausgeflogen ist konnte mir keiner sagen.
Ähnliche Themen
Weißt du noch was du wo codieren musstest?
VCDS wäre vorhanden.
Im meine es war bei Adresse 19 Diagnoseinterface und dort das Steuergerät für die Lenkradtasten. Dort kann man dann die alte Codierung einfach wieder codieren.
…tja wenn ich die hätte
Also für die volle Belegung incl. Travelassi, Lenkradheizung , ACC usw. war es bei mir die Codierung 2F2B00.
Default vom Lenkradtausch beim Freundlichen hatten die die Codierung 0C0000. Da war dann fast gar nichts beleuchtet.
Zitat:
@Brundle76 schrieb am 7. November 2023 um 13:00:50 Uhr:
Also für die volle Belegung incl. Travelassi, Lenkradheizung , ACC usw. war es bei mir die Codierung 2F2B00.
Default vom Lenkradtausch beim Freundlichen hatten die die Codierung 0C0000. Da war dann fast gar nichts beleuchtet.
Heute entsprechend codiert und alles funktioniert wieder bestens. (Danke-Button bereits gedrückt)
Super, freut mich .... danke.
Hallo,
ich habe im März 2023 einen VW Tiguan 1.5 130 PS aus dem Modelljahr 2022 gekauft. In letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit dem Travel Assist. Die Meldung "Travel Assist steht zur Zeit nicht zur Verfügung" erscheint häufig. Laut der VW-Werkstatt muss das Lenkrad (mit Heizung) ausgetauscht werden. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?
Gruß Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel Assist steht zur Zeit nicht zur Verfügung.' überführt.]
Mit der SuFu hättest du reichlich Info gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...assist-nicht-verfuegbar-t6974373.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Travel Assist steht zur Zeit nicht zur Verfügung.' überführt.]
Hallo, ja habe ich auch.
Tiguan R-Line 2022, mit Lenkradheizung. An dieser soll es liegen.
Vom tauschen habe ich auch schon gelesen, aber schreckt mich ab, da ich das Auto jeden Tag benötige.
Der Fehler kommt sehr sporadisch, mal mehrmals hinter einander und manchmal Wochen lang garnicht.
Hatte diese Fehlermeldung auch. Die Abstände wurden immer kürzer. Lenkrad getauscht, jetzt ist Ruhe.