ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Park Assist und Area View

Park Assist und Area View

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:17

Hi,

am Donnerstag habe ich mein Auto in Autostadt abgeholt. Wehrenden der Überrage habe ich gemerkt, dass ich kein Park Assist Knopf sehe. VW meinte ich habe es nicht bestellt. Leider haben die Recht. Jetzt versuche ich zu verstehen wie ich diesen Fehler gemacht haben.

1)

Ich wollte "Area View" mit "Park Assist" haben.

Ich habe die "Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"" Option bestellt (800e)

Habe auf die Preise geguckt und gedacht "Park Assist" ist schon dabei. Zusätzlich habe ich auch Fahrerassistenzpaket "Plus" bestellt.

Nur noch bei eine andere Option ist Wort "Area View"] zu sehen: "Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Rückfahrkamera "Rear View"" (935e)

Ich wollte aber keine Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" und dazu muss man auch Anhängevorrichtung anklappbar (800e). Das macht zusammen 1700e und ich nutze kein Anhänger.

Es gibt "Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe" (625e) das ist aber keine "Area View" sonder "nur" Rückfahrkamera "Rear View"

Wie kann man also "Park Assist" mit "Area View" bestellen? oder geht der "Park Assist" nur zusammen mit Anhänger und "Trailer Assist"?

2)

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation + Discover Pro - hier dachte ich auch, dass SIM karte ein Standart ist :) ....aber nicht. Ich sollte noch Telefonschnittstelle "Business" extra bestellen.

Ehh SIXT hat mir 30x die Konfiguration geendet, weil die fur die falsch war. Gut, dass es Sachen sind die nicht so wichtig fur mich sind. Muss ich das nächste mal genauer lesen und mir mehr Zeit nehmen.

Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Juli 2018 um 12:36:20 Uhr:

Aha danke. Ist das beim Discover Pro auch so?

Offensichtlich, hat dlorek oben schon beantwortet?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1) Im VW Konfiguration kannst Du die Option Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe auswählen, wenn Du Fahrerassistenzpaket "Plus" und Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" schon ausgewählt hast, dann hast Du die gewünschte Option.

Ich habe aber auf den Parklenkassistenten bewusst verzichtet. Ich hatte das im Golf und fand das da nicht so wertvoll. Area View finde ich da viel hilfreicher.

zu 2) Das ist im Tiguan leider so, daß man den SIM Slot nur mit der Business Schnittstelle hat. Dann hat man aber die QI-Ladeschale nicht.

Ich hoffe Du hast die Verkehrszeichenerkennung drin. Die ist in Deiner Kombination kostenfrei, muß aber dennoch ausgewählt werden.

@smerlinj

Hallo

Hast du die Fahrzeugkonfiguration über den Sixt Konfigurator oder den VW Konfigurator gemacht? Vom Sixt Konfigurator kann ich nämlich nur abraten, habe damit selbst schon leidvolle Erfahrungen bei zwei früheren Sixt Leasingbestellungen gemacht. Im Sixt Konfigurator gibt es oftmals zu viele Fehler bzw. wird der nicht immer rechtzeitig nachgepflegt.

Hilft zwar nun leider nicht mehr, aber besser ist es in jedem Fall, die Konfiguration im VW Konfigurator zu machen und Sixt den fertigen VW Code für die Angebotserstellung zu senden. Sixt ist ja auch nur ein Vermittler, die Bestellungen laufen von Sixt aus dann über einen Händler. Dieser bekommt dann einfach den richtigen VW Code und kann damit wirklich etwas anfangen.

Einfach per Software freischalten lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:28

Zitat:

@Charly208 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:53:56 Uhr:

zu 1) Im VW Konfiguration kannst Du die Option Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe auswählen, wenn Du Fahrerassistenzpaket "Plus" und Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" schon ausgewählt hast, dann hast Du die gewünschte Option.

Ich habe aber auf den Parklenkassistenten bewusst verzichtet. Ich hatte das im Golf und fand das da nicht so wertvoll. Area View finde ich da viel hilfreicher.

zu 2) Das ist im Tiguan leider so, daß man den SIM Slot nur mit der Business Schnittstelle hat. Dann hat man aber die QI-Ladeschale nicht.

Ich hoffe Du hast die Verkehrszeichenerkennung drin. Die ist in Deiner Kombination kostenfrei, muß aber dennoch ausgewählt werden.

So habe ich auch gedacht. Aber ich habe es nicht. Dazu gib es auch ein Knopf. Der ist bei mir nicht da. Das ist die Funktion wo das Auto von alleine parkt.

Wenn man die Fahrerassistenzpaket "Plus" und Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" hat, hat man die Option "Park Assist" leider nicht. Die ist auch nicht beschrieben, wenn man auf "i" klickt.

Die Rückfahrkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe Option kann man auch auswählen, wenn man schon die zwei anderen Optionen schon hat.

Vielleicht kann man es nachrüsten und auch den Knopf einbauen. Ist leider ein Leasing Fahrzeug. Wird schwer da etwas zu ändern.

Was ist das für eine Ansicht? Und wofür soll sie gut sein?

Unbenannt

Kann ich im DP auch aufrufen

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Juli 2018 um 12:14:33 Uhr:

Was ist das für eine Ansicht? Und wofür soll sie gut sein?

Das sollen sog. "Hindernis- oder Hilfsboxen" zur Einschätzung/Abschätzung des benötigten Platzes beim Längseinparken sein und wird in der BA für den manuellen Einparkvorgang mit der Einstellung "Modus 2" der Rückfahrkamera beschrieben.

Habe ich selbst noch nie genutzt. Ich überlasse immer dem PLA die Arbeit. ;)

Aha danke. Ist das beim Discover Pro auch so?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Juli 2018 um 12:36:20 Uhr:

Aha danke. Ist das beim Discover Pro auch so?

Offensichtlich, hat dlorek oben schon beantwortet?

Ich will mir einen gebrauchten 7er GTI FL kaufen, dem der Parklenkassistent inkl. Schalter fehlt. Wie aufwendig und teuer ist hier die Nachrüstung ? Die Piepser für vorn und hinten hat er ! ist ein GTI MJ 2018

Beim PLA sind zusätzlich vorne und hinten je 2 sensoren verbaut, insgesamt 12 anstatt 8.

Es gibt von Kufstec oder K electronics ein Nachrustset

Sicher, dass Du im richtigen Bereich bist?

Hier ist kein GTI zuhause, hier geht’s um den Tiguan II. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen