ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AHK: Automatisch (de)aktivieren der Assistenten

AHK: Automatisch (de)aktivieren der Assistenten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. November 2017 um 14:33

Hallo zusammen,

 

wir hatten vor einiger Zeit in einem Thread darüber gerätselt, ob sich der Auspark- und Spurwechselasssistent nach dem Trennen der Anhängerelektronik automatisch wieder einschalten müssen. Bei einigen Tiguans blieben die Assistenten deaktiviert. Bei anderen wiederum verliefen aktivieren und deaktivieren automatisch.

 

Hier nun die Antwort von VW:

 

„Wenn die werkseitig eingebaute Anhaengevorrichtung von Ihrem Volkswagen Tiguan mit einem Anhaenger oder aehnlichem elektrisch verbunden ist, schaltet sich der Spurwechselassistent und der Ausparkassistent automatisch aus. Nach Trennen des Anhaengers vom

Fahrzeug wird der Spurwechselassistent und der Ausparkassistent automatisch eingeschaltet. Bei nicht werkseitig eingebauten Anhaengevorrichtungen muessen der Spurwechselassistent und der Ausparkassistent beim Anhaengerbetrieb manuell ausgeschaltet werden.

 

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen daher bitte an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Ihr Ansprechpartner im Autohaus hilft Ihnen gerne weiter.“

 

Demnach handelt es sich also um einen Fehler, wenn das ein- und ausschalten nicht automatisch funktioniert.

 

War diesbezüglich zufällig schon jemand beim Händler?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

danke für die Meldung-ich habe das gleich auf die Agenda für meinen Werkstattbesuch am Freitag gesetzt, da mich dieses Verhalten auch nervt.

VG,

Vampyre

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:46

@Vampyre wärst du so nett und gibst uns dann mal Rückmeldung was der Freundliche gesagt oder festgestellt hat? Danke!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben funktioniert das bei mir auch so. Nach abkuppeln sind alle Assistenten wieder aktiv.

 

Da mein Alhambra aber auch alles deaktiviert hatte gehe ich ehr von einer SW Umstellung ab Fahrgestellnummer xxx aus und nicht von einer Fehlfunktion.

 

Grüße Scoty81

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:37

@Vampyre hast du schon eine Rückmeldung vom Freundlichen?

 

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Assistenten auch ausgeschaltet bleiben wenn diese beispielsweise durch starken Schneefall deaktiviert werden.

Die Ausfälle hatte ich vorgestern auch kurzzeitig durch Schneematsch vor den div. Sensoren. Aber schon während der Fahrt kehrte die Funktion zurück und alles war wieder aktiv. (MJ 18)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Dez. 2017 um 10:23:02 Uhr:

schon

Kann ich so bestätigen, bei mir war es heute morgen auch so.

 

Grüße Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:55

Laut VW ist es wie gesagt ein Fehler wenn die Assistenten nicht wieder automatisch aktiviert werden. Ich wollte nur erstmal die Rückmeldung von @Vampyre abwarten bevor ich wieder zur Werkstatt fahre...

Hallo,

hatte die Frage hier auch mal. Da es mich nervt immer selber daran zu denken.

Weder im System von VW gab es dazu eine Lösung. Im Handbuch bei meinem 2016 stand auch, dass es wieder manuell aktiviert werden muss.

Ich bin aber bald mit der 90tkm Inspektion dran, dann spreche ich das Thema nochmal an

LG

Hallo,

hier die versprochene Rückmeldung: Ich war in der Werkstatt, hatte dieses Fehlverhalten moniert und -lt. Aussage des MA- hat man ein Softwareupdate zur Behebung eingespielt. Allerdings glaube ich das erst, wenn ich es auch selbst ausprobiert habe, was ich im Laufe der Woche machen kann.

VG,

Vampyre

Hallo,

jetzt möchte ich aber eine Erfolgsmeldung lesen!

Gruß

Hannes

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 10:11

Vielen Dank @Vampyre. Da bin ich mal sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:14

Hallo zusammen,

ich habe meinen Tiger eben aus der Werkstatt abgeholt. Angeblich konnte man kein passendes Update aufspielen. Laut Bedienungsanleitung würde sich dieses Verhalten auch genau so gehören. Ich werde jetzt nochmal beim Werkskundendienst nachhaken.

@Vampyre wie verhält sich dein Update?

Habe auch mein Meister gefragt, er kann kein update oder Servicenummer finden. Hast Du weitere Info's zum Update vielleicht eine Nummer?

Habe VW bereits versucht zu erreichen, telefonisch bisher ohne Erfolg. Mail ist eingegangen, kann aber dauern bis man Antwort erhält. Ob diese dann fundiert ist?

So, ich habe es testen können - leider keine Änderung des Verhaltens. Ich fürchte, der MA hat mir einfach Mist erzählt, was auch ins Gesamtbild paßt, was ich von ihm gewinnen konnte. Mittlerweile liegt die Angelegenheit (darunter auch das Versprechen, die Wiederaktivierung hinzubekommen, wenn möglich) bei der Serviceleitung. Allerdings fürchte ich, daß auch dies dann -nach euren Erfahrungen zu urteilen- von wenig Erfolg gekrönt sein wird. Aber man wird sehen, wenn der Wagen nächstes Jahr nochmals in der Werkstatt sein wird.

VG,

Vampyre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. AHK: Automatisch (de)aktivieren der Assistenten