1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.

ACC und Spurhaltung funktionieren.

Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab

Tiguan Elegance
163 Antworten

Hab seit 2 Wochen nen tiguan als fiemenfahrzeug. Genau das selbe Problem. Wartezeit 10 Monate auf ein neues Lenkrad. Hab das Fahrzeug übernommen.

Zitat:

@Redmike schrieb am 2. September 2023 um 10:48:44 Uhr:

Ist das nicht schon fast 6 Monate?
Da stimmt doch was nicht.......

Wenn ich gemeint war, ja genau (fast) 6 Monate, aber mein Händler sagte das nun nach und nach Lenkräder für die Beanstandung eintrudeln.

Abwarten und Tee trinken. 🙂

Auweia das hört sich ja alles nicht sehr gut an.
Ich wünsche euch allen gute Nerven bei dem Gebimmel.
Ich habe meinen zwischenzeitlich einfach nicht gefahren, weil mich das sowas von genervt hat.

Zitat:

@Redmike schrieb am 1. September 2023 um 18:46:47 Uhr:

So, heute Lenkrad (Außenkranz) getauscht. Mal sehen ob sich der Fehler nun endgültig verabschiedet hat.
Das Leder ist jedenfalls etwas anders.

Also ich war bei der Inspektion, da habe ich den Fehler auch bemängelt. Da wurde auch gesagt, dass der Lenkrad-kranz getauscht wird. Hatte mich auch schon auf lange Wartezeit eingestellt. Hat dann genau 2 Tage gedauert, dann war das Teil da. Hingefahren, eingebaut, hab ca. ne Stunde gewartet.

Und ja, das Leder fühlt sich anders an, irgendwie härter, nicht so „ledrig“.

Ähnliche Themen

Zitat:

Und ja, das Leder fühlt sich anders an, irgendwie härter, nicht so „ledrig“.

Kann ich so bestätigen, aber wenn es der Sache dient.... Man gewöhnt sich dran.

Habe letzte Woche das Lenkrad getauscht bekommen. Wartezeit auf das Neue waren 3 nervige Monate. Ich hoffe, das war es dann.

Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal zu Wort... Tiger am 21.02. zu VW zur Inspektion gebracht und zuvor auch Ausfall der Systeme gemeldet. Lenkrad nicht Lieferbar... Mitte Juni der Anruf Lenkrad ist da und kann getauscht werden. Am 21.06. dann der Einbau. Zu diesem Fall konnte ich ohne Kosten ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Seit letzter Woche genau das gleiche Problem mit zusätzlichem Ausfalls der Start/Stopp Automatik und Reifendruckkontrolle meldet einen Fehler, obwohl die Reifen überprüft richtig befüllt sind. Jetzt soll ich das Auto Im Oktober zu VW bringen (vorher kein Termin frei weil viele Termine mit Elektrikproblemen terminiert sind) und als dank gibt es dann ein kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug... Ich bin nicht zwingend auf die Systeme angewiesen, aber man hat sie teuer bezahlt und will sie dann auch einwandfrei nutzen. Jetzt haben wir zum 2. mal das Problem und müssen wieder waaaarten... Da der Tiger 04/21 zugelassen wurde geht das wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Garantie und kann dafür bezahlen. Wie seid ihr denn damit umgegangen?

Eigendlich sollte der Travel Assist Fehler mit dem neuen Lenkrad behoben sein.
Jetzt hast du noch weitere Fehler.
Was sagt der Fehlerspeicher? Es könnte ja auch eine nicht mehr so fitte Batterie sein.

Zitat:

@Bayerfan2 schrieb am 5. September 2023 um 10:51:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal zu Wort... Tiger am 21.02. zu VW zur Inspektion gebracht und zuvor auch Ausfall der Systeme gemeldet. Lenkrad nicht Lieferbar... Mitte Juni der Anruf Lenkrad ist da und kann getauscht werden. Am 21.06. dann der Einbau. Zu diesem Fall konnte ich ohne Kosten ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Seit letzter Woche genau das gleiche Problem mit zusätzlichem Ausfalls der Start/Stopp Automatik und Reifendruckkontrolle meldet einen Fehler, obwohl die Reifen überprüft richtig befüllt sind. Jetzt soll ich das Auto Im Oktober zu VW bringen (vorher kein Termin frei weil viele Termine mit Elektrikproblemen terminiert sind) und als dank gibt es dann ein kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug... Ich bin nicht zwingend auf die Systeme angewiesen, aber man hat sie teuer bezahlt und will sie dann auch einwandfrei nutzen. Jetzt haben wir zum 2. mal das Problem und müssen wieder waaaarten... Da der Tiger 04/21 zugelassen wurde geht das wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Garantie und kann dafür bezahlen. Wie seid ihr denn damit umgegangen?

Jetzt kommt es auch drauf an, du sagst Ausfall der Systeme ? Beim Fehler, dessen Ursache des Lenkrad ist, fällt nur besagter Travel Assist aus.

Also genau gesagt wäre die Kundenaussage:

Ausfall von (immer, und/oder) Travel Assist nicht verfügbar!; Emergency Assist eingeschränkt verfügbar!

Dann müssen noch Fehler im Steuergerät 13 hinterlegt sein.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Ausfall von mehreren Systemen ein anderer, sprich mein da wird ein Steuergerät oder ähnliches aktualisiert. Sofern dies zutrifft.

Also genau gesagt wäre die Kundenaussage: (TPI ist von 20.04.23)

Ausfall von (immer, und/oder) Verkerszeichenerkennung nicht verfügbar! ; Spurhalteassistent nicht verfügbar!; Travel Assist nicht verfügbar!; Lane Assist nicht verfügbar!

Dann müssen noch Fehler im Steuergerät 17 hinterlegt sein.

Betrifft wohl HW 13,14 mit SW 1202 (Steuergerät A5)

Auch die Fehler mit Start Stop (Die Batterie mal komplett laden, bei Möglichkeit) und Reifendruck werden eine andere Ursache haben.

Zitat:

@Black_V6 schrieb am 23. August 2023 um 08:14:44 Uhr:

Jetzt hat es mich auch erwischt :-(
Tiguan R, 14 Monate alt und 18.000 km.
Die gute Nachricht, Ersatzteil ist auf Lager!

Weiß eigentlich jemand, von welchem Hersteller die anfälligen Lots kommen?

Naja, auf Lager war wohl optimitisch vom Freundlichen.

Aber jetzt ist das Lenkrad da und am 9. Oktober wird es getauscht. 🙂

Sei froh, ich warte seit 6 Monaten.

Verstehe das langsam nicht mehr wieso das bei manchen so schnell geht.

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 26. September 2023 um 12:11:02 Uhr:

Wo ist deine Werkstatt? Bei mir in Berlin hat es 4 Wochen gedauert. Ggf. noch mal nachfragen…

Zitat:

@NexsusXP schrieb am 26. September 2023 um 12:11:02 Uhr:

Die unterschiedliche Wartezeit liegt sicher an den verschiedenen Versionen die es davon gibt.
Meins war auch in 14 Tagen verfügbar. (Einbautermin aber erst 4 Wochen später).

Ja das stimmt, hatte mir nochmal die TPI angeguckt und es gibt einige Ausführungen vom Lenkrad.

Beim Händler hab ich schon nachgefragt, da ist die Aussage gleich das noch drauf gewartet wird. Es kommen wohl immer mehr Lenkräder ins Haus, aber leider noch nicht meins.

Zitat:

@Black_V6 schrieb am 26. September 2023 um 11:42:06 Uhr:

[

Naja, auf Lager war wohl optimitisch vom Freundlichen.

Aber jetzt ist das Lenkrad da und am 9. Oktober wird es getauscht. 🙂

Nach dem Lenkradtausch ist der Touchbutton "Lenkradheizung" und "Travelassist" nicht beleuchtet und demnach auch nicht funktionsfähig.
Der "Freundliche" sucht noch nach Ursachen. Kennt einer dieses Problem?

Deine Antwort