Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.

ACC und Spurhaltung funktionieren.

Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab

Tiguan Elegance
168 Antworten

Wochen warten, ich warte seit dem 8.Februar auf ein neues Lenkrad. Ist das Rekord, oder gibt es Leidensgenossen die noch länger warten. Vielleicht liegt es auch an der Ausstattungslinie Elegance . Lt Werkstatt sind inzwischen schon einige Räder gekommen, aber nicht für mein Auto. Danke für Eure Rückmeldungen.

Grüße

Ich warte auch schon was länger (seit März), wollte nächste Woche nochmal anfragen.

Gerade da sich zwischenzeitlich die TPI geändert hat, man bekommt nur noch den Lederring neu, also das Lenkrad ohne die Tasten/Touch Felder. Diese müssen nun vom alten ausgebaut und ins neue integriert werden.

Aha, schon wieder eine Sparmaßnahme.
Dann hat der "Lenkradfehler" wohl jetzt doch eine kritische Masse (Anzahl) überschritten....

Ich mein das fing ja bei dem Golf 8 an, das für einige Fehler das Lenkrad getauscht werden musste.

Da gab es aber zum Glück noch genug und nun noch bei einigen anderen Modellen…. Tja und nun ist die Wartezeit ungewiss …

Ähnliche Themen

Zitat:

@Redmike schrieb am 15. Juli 2023 um 12:37:42 Uhr:

Aha, schon wieder eine Sparmaßnahme....

Da isser wieder, der Sparwahn-Flame
OMG, erwartet ihr beim defekten NOx-Sensor auch einen neuen Motor oder gebt ihr euch da mit einem neuen Sensor zufrieden?
Wenn der Defekt bem Lenkrad durch einen Austausch der defekten Elemente korrigieren werden kann, warum dann ein komplett neues Lenkrad?
Leute, lasst die Kirche mal im Dorf und schraubt die unrealistischen Erwartungen etwas zurück…

Habe heute nach einer kurzen Autobahnfahrt die Fehlermeldung im Digitaldisplay erhalten, dass der Laneassist und die Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren würden. Nach einer kurzen Sekunde war die Fehlermeldung wieder weg.

Hat das auch was mit meinem Lenkrad zutun?
Werde es beobachten und beim Wiederauftreten die Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 18. August 2023 um 12:27:11 Uhr:

Habe heute nach einer kurzen Autobahnfahrt die Fehlermeldung im Digitaldisplay erhalten, dass der Laneassist und die Verkehrszeichenerkennung nicht funktionieren würden. Nach einer kurzen Sekunde war die Fehlermeldung wieder weg.

Hat das auch was mit meinem Lenkrad zutun?
Werde es beobachten und beim Wiederauftreten die Werkstatt aufsuchen.

Das kommt beim beschmutzen Frontscheibe bzw. Sensor/Kamera. Auto sauber halten und dann ist Ruh 😉

Die Scheibe ist tatsächlich nicht sauber... hoffentlich war das auch die Ursache. Auf jeden Fall danke für den Tipp ;-)

Wenn es dein Lenkrad ist, erkennt man das im Fehlerspeicher....
Bei mir kommt der Fehler sehr häufig wenn das Lenkrad durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird.

Bei mir kommt die Fehlermeldung mehrfach während der Fahrt und verschwindet nach wenigen Sekunden, besonders gerne passiert es in Kurven oder bei fehlenden oder schlechten Fahrbahnmarkierungen.
Nervig: das passiert auch wenn ACC deaktiviert ist.

Zitat:

@TheGunR schrieb am 21. August 2023 um 21:48:29 Uhr:

Bei mir kommt die Fehlermeldung mehrfach während der Fahrt und verschwindet nach wenigen Sekunden, besonders gerne passiert es in Kurven oder bei fehlenden oder schlechten Fahrbahnmarkierungen.
Nervig: das passiert auch wenn ACC deaktiviert ist.

Dasselbe Phänomen auch bei meinem Tiguan 2 aus 2022, 2.0 TDI 200 PS 4M. Der Vorgänger Tiguan 2 aus 2018 2.0 TSI 220 PS 4M hatte das nicht.

Jetzt hat es mich auch erwischt :-(
Tiguan R, 14 Monate alt und 18.000 km.
Die gute Nachricht, Ersatzteil ist auf Lager!

Weiß eigentlich jemand, von welchem Hersteller die anfälligen Lots kommen?

So, heute Lenkrad (Außenkranz) getauscht. Mal sehen ob sich der Fehler nun endgültig verabschiedet hat.
Das Leder ist jedenfalls etwas anders.

Ich warte immer noch … bin ja mal gespannt, wann mein Lederring geliefert wird.

Ist das nicht schon fast 6 Monate?
Da stimmt doch was nicht.......

Deine Antwort