ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung P1857

Fehlermeldung P1857

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:03

Hallo Gemeinde,

Ich war heute im Werkstatt um Fehler Auslesenzulassen,

Und tatsächlich war was hinterlegt.

P1857 Last Motor Steuergerät

Was heisst das, wo muss ich fehler sucgen?

Gruß

Hakan

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:04

Keiner eine Idee :-(

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 0:11

Profis,

bitte hilft mir.

Wo soll ich den Fehler suchen ??

am 24. Juli 2014 um 5:09

Lieber Hakan

Ich bin ja kein SuFu-Reiter ( Normalerweise ) , aber in deinem Falle muss ich ehrlich sagen, das nach "Audi Last Motorsteuergerät" in Google eingeben, direkt ein Link zum Motor-Talk Forum kam. Dort steht der IDENTISCHE Fehlercode wie deiner drin! Also das selbe Problem wie du hast.

Ich bin nun dennoch so nett und poste hier den Link :-)

http://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-p1857-35-00-t2420507.html

Eigentlich hätte dir die Werkstatt deines geringsten Misstrauens in dem Moment zu deiner Frage schon Antworten geben können. Wenn Sie das nicht konnten, würde ich die Werkstatt wechseln.

LG Chris

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Delta-Star

Lieber Hakan

Ich bin ja kein SuFu-Reiter ( Normalerweise ) , aber in deinem Falle muss ich ehrlich sagen, das nach "Audi Last Motorsteuergerät" in Google eingeben, direkt ein Link zum Motor-Talk Forum kam. Dort steht der IDENTISCHE Fehlercode wie deiner drin! Also das selbe Problem wie du hast.

Ich bin nun dennoch so nett und poste hier den Link :-)

http://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-p1857-35-00-t2420507.html

Eigentlich hätte dir die Werkstatt deines geringsten Misstrauens in dem Moment zu deiner Frage schon Antworten geben können. Wenn Sie das nicht konnten, würde ich die Werkstatt wechseln.

LG Chris

Ich danke dir Chris,

hab den SuFu schon benutzt, nur es gab zig von verschiedene Fehlern, wusste jetzt nicht was bei mir definitiv defekt ist.

Leider hat mein Werkstatt darauf nichts gesagt, er meinte nur, das er ein Diagnose Gerät von Bosch hat und ich einen suchen soll

mit VCDS oder VOG

Kann das auch eine Auswirkung auf mein Getriebe haben, da ich wenn in Stellung D habe, kein Lastkraft habe, nur verzögert fahre ich an.

Der Fehler P1857 kam auch von Getriebe Steuergerät.

am 25. Juli 2014 um 4:10

Das Problem ist, das bei Audi/VW fast jedes System miteinander zusammen hängt. Schau nur schon mal die Klimaanlage an. Die Klima kriegt Daten vom Motor und umgekehrt, kriegt Daten vom Innenraum (Temperatur usw.) und noch viele Möglichkeiten mehr.

Sogesehen kann fast alles mit allem zu tun haben. Kann also somit auch "Auswirkungen" auf dein Getriebe haben.

Da ich ja in einer Audi/VW Garage mehrjährig gearbeitet habe, und auf den Fahrzeugen auch einiges an Erfahrung habe ( ich weiss trotzdem nicht alles, dies nur mal vorneweg! ), würde ich dir mal anraten beim Luftmassenmesser anzufangen. Die Fehlermeldung kann auch davon kommen. Dazu steck am besten mal den Luftmassenmesser ab. Der Luftmassenmesser ist beim Luftfilterkasten. Also wenn du ca. 10cm Richtung Windschutzscheibe nachgehst, wirst du einen Stecker auf einem "Plastikrohr" finden. Das ist der Luftmassenmesser bzw. ist der darunter in dieser Röhre drin.

Wenn du diesen abklemmst, fällt dein Fahrzeug in das sogenannte Notlaufprogramm. Es kann sein das er dann besser läuft als mit deinem jetzigen Fehler. Grund dafür ist das dein Fahrzeug bei abgeklemmten Luftmassenmesser die einprogrammierten Basiswerte annimmt. D.h er nimmt statische Werte vom Motorsteuergerät anstatt die dynamischen Werte ( während der Fahrt ) zu benutzen. Allerdings kann es auch sein das es GAR keine Veränderung bringt.

Kostenfaktor für einen neuen Luftmassenmesser ist ca. bei 200 Fr.- ( denke mal in Euro sind das ca. 130-150 Euro ). Schau ansonsten mal bei autoteile-meile.ch nach, oder halt bei den Deutschen KFZ Teile Seiten. Es KANN der Luftmassenmesser sein, muss aber nicht!!

Aber versuch nicht das Ding zu reinigen, es kann sein das er dann noch 1-2 Monate funktioniert, aber das Ding wird dir dann so oder so kaputt gehen. Also wenns das nicht war, und du reinigst den Luftmassenmesser, wird der sicherlich die nächste Zeit dann kaputt gehen. Dort ist ein Schutzfilm ( Irrtum vorbehalt ), und den wirst du durch reinigen zwangsweise zerstören. Somit "brennt" das Ding irgendwann durch. Zumal ein gut funktionierender Luftmassenmesser sich eigentlich selbstständig "freibrennt" ( reinigt ) nach einer gewissen Zeit.

 

Meiner Meinung nach dürfte es kein grosses und teures Problem sein. Allerdings schwierig zu "finden". Luftmassenmesserprobleme werden meist nicht direkt über Fehlercode angezeigt. Hatte seeeehr viele Fälle in der Werkstatt wo der Luftmassenmesser defekt war und das Fehlerbild via Fehlercode ganz anders aussah.

Ansonsten gehst du mal zum Schrottplatzhändler und baust den vor Ort ein und schaust ob es dann wieder läuft wie es soll. Am Besten Kreuzschraubenzieher mitnehmen. Damit solltest du den Luftmassenmesser ausbauen können soweit ich mich erinnere.

 

Gruss, Chris

P1857 ist ein Folgefehler. Grob übersetzt heisst der Code, dass irgendein Steuergerät (typischerweise ABS und Automatikgetriebe) eine Meldung empfangen hat, dass das Motorsteuergerät die Motorlast nicht mehr richtig bestimmen kann. ABS und Automatikgetriebe brauchen diese Information, um sauber arbeiten zu können.

Auf den LMM wäre ich jetzt auch zuerst losgegangen. Fährt sich das Auto sonst noch irgendwie komisch - hässliche Schaltvorgänge, unruhiger Leerlauf, harzige Beschleunigung, ... möglicherweise auch sporadisch oder wetterabhängig?

Falls ja, steck den LMM einfach mal ab, fahr eine Runde und schau ob's besser wird. Die Warnlampe wird dann angehen (klar, LMM fehlt), aber das MSG berechnet dann für die Luftmasse einen Ersatzwert. Wenn der Motor damit besser läuft als mit den Werten die der LMM liefert, ist der Fall relativ klar.

Zur Werkstatt: Die Boschtester, ich nehm mal an es war ein KTS irgendwas, sind totale Profigeräte (und immerhin kommen die Steuergeräte in deinem Dicken in der Regel auch von Bosch). Mit so einem Ding bewegst du dich durchaus auf Augenhöhe mit einer Vertragswerkstatt. Damit müsste der Mensch in der Werkstatt meiner Meinung nach eigentlich mehr sagen können!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:28

NickTheGreek:

Auf den LMM wäre ich jetzt auch zuerst losgegangen. Fährt sich das Auto sonst noch irgendwie komisch - hässliche Schaltvorgänge, unruhiger Leerlauf, harzige Beschleunigung, ... möglicherweise auch sporadisch oder wetterabhängig?

Falls ja, steck den LMM einfach mal ab, fahr eine Runde und schau ob's besser wird. Die Warnlampe wird dann angehen (klar, LMM fehlt), aber das MSG berechnet dann für die Luftmasse einen Ersatzwert. Wenn der Motor damit besser läuft als mit den Werten die der LMM liefert, ist der Fall relativ klar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde mein LMM gleich mal abklemmen und ausprobieren (werde Berichten)

Also Schalten tut es Butterweich, merke gar nicht wann es Schaltet, auch kein Rucken oder ähnliches beim Schalten.

Wenn Motor Kalt ist und ich den Gang bei D hab fährt es auch sofort nach Bremse loslassen los, aber sobald der Motor sein Temperatur erreicht hat, kann ich beim Bremse loslassen nicht sofort losfahren, nur mit verzögerung

(ca.5-6 sek.)

Rückwärts keine Probleme.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 23:27

Also,

ich habe heute wie gesagt, mein LMM ausgesteckt und eine Runde gefahren und dabei konnte ich beobachten das

keine verzögerung kam und mit Anzug / Beschleunigung war es auch besser.

Ich hoffe, ich bilde mir das nicht ein.

am 26. Juli 2014 um 0:09

Dann wird es wohl wie andere und auch ich gesagt habe, der LMM sein. Das er noch nicht perfekt läuft kann sehr gut daran liegen das er durch den abgeklemmten LMM durch die Basiswerte nicht optimal läuft.

 

Beim neuen LMM wirst du sicherlich einen merklichen Unterschied spüren.

 

Lg Chris

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Delta-Star

Dann wird es wohl wie andere und auch ich gesagt habe, der LMM sein. Das er noch nicht perfekt läuft kann sehr gut daran liegen das er durch den abgeklemmten LMM durch die Basiswerte nicht optimal läuft.

Beim neuen LMM wirst du sicherlich einen merklichen Unterschied spüren.

Lg Chris

Aber ist das normal, wo ich den LMM Stecker abgezogen habe,

ist immer wieder ausgegangen.

am 26. Juli 2014 um 5:42

Also bei meinem S3 ist der nie ausgegangen. Beim Allroad hab ichs noch nicht versucht. Kann aber daran liegen das er den aktuellen Wert nicht mehr hat bzw. die Umschaltdauer zu den statischen Werten zu lange dauert.

Wenn du den LMM vorher abklemmst und nachher den Motor startest geht er auch aus? Das sollte er meiner Meinung nach eigentlich nicht falls dies der Fall sein sollte. Wie gesagt, bei meinem S3 konnte ich den sowohl während Motorlauf als auch vor Motorstart abklemmen und hatte keine Probleme. Reduzierte Leistung war spürbar aber mehr auch nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:27

Erst abklemmen und Auto Starten, ging nur mit Gas geben und bei Motorlauf LMM Stecker abziehen, geht immer wieder der Motor aus.

am 26. Juli 2014 um 15:07

Mal andere Frage, was hastn du fürn Auto? Also wie gesagt, bei mir gabs nie ein ähnliches Problem. Ich würde aber dennoch mal den LMM auf Verdacht tauschen. Unbeachtet dessen wie dein Fahrzeug auf den abgeklemmten LMM reagiert.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Delta-Star

Mal andere Frage, was hastn du fürn Auto? Also wie gesagt, bei mir gabs nie ein ähnliches Problem. Ich würde aber dennoch mal den LMM auf Verdacht tauschen. Unbeachtet dessen wie dein Fahrzeug auf den abgeklemmten LMM reagiert.

Es ist ein Audi A6 C5 2,4 V6, Modell 2002 Facelift, Limousine 199.000 KM

Also ein Kollege hat auch gerade das LMM abgezogen und gefahren, aber wir merken gar kein Unterschied zwischen mit Strom und ohne

Es verhält sich in beide Situationen gleich.

Heisst das auch das LMM Defekt ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen