ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was heißt diese Fehlermeldung???

Was heißt diese Fehlermeldung???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2010 um 16:44

Hallo Gemeinde,

war letztens in ner freien werkstatt zum öl wechseln.nachdem die mir das intervall fürn bordcomputer eingestellt haben kam noch ne fehlermeldung mit der die nix anfangen konnten und die auch nicht gelöscht werden konnte.habt ihr ahnung was das genau bedeutet?hab keine lust zum :) da ich dann n termin machen muss und dort ewig ausharren werde.

also der fehler lautet : 00542 geber für nadelhub g80.30-10 unterbrechung, kurzschluss nach plus sporadisch

kann jemand weiterhelfen??

Gruss Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Das ist die 1. Einspritzdüse an der rechten Zylinderbank in Fahrtrichtung. Oder aber die 3. Einspritzdüse a der linken Zylinderbank wenn Du vor dem Auto stehst.Dieses nennt sich Nadelhubgeber.Da geht auch ein elektrisches Kabel hin.Diese wird nur eben durch diese Eletrik als Fehler gemeldet.

Möglicherweise ist die Steckverbindung dorthin lose.Sie sitzt dahinter an der Spritzwand.

MfG

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:35

super.danke für deine hilfe.werde gleich morgen danach schauen.kann es dann auch sein das die einspritzdüse selber hinüber ist.oder kann da noch mehr kaputt gehen?will nur sicher gehen.

hatte auch den fehler allerdings erst nach dem mein dicker stehen geblieben ist.. alles in allem Dieselpumpe generalüberholt und in zahnriehmen gleich mitgemacht und noch kleinrepas.. war in schnäppchen ( 2100€) :-D

Themenstarteram 12. September 2010 um 19:07

oh je.hat das n bestimmten grund das dieselpumpe verreckt ist oder einfach altersbedingt/Verschleiß?Bei mir steht au ZR Wechel an.

Bei der Fehlermeldung ist es entweder der Nadelhubgeber selbst, das Kabel dorthin bzw. die Steckverbindung, oder das Steuergerät der Einspritzpumpe.

Der Nadelhubgeber ist in einer Einspritzdüse integriert welche, wenn er defekt sein sollte, komplett gewechselt werden muß (ca. 150-180€ im Austausch + Einbau).

Angescheuerte oder Durchgeschliffene Kabel (oder Marder-Attacke) sind die günstigste, aber auch seltenste Fehlerquelle.

Das Steuergerät der ESP wäre der teuerste Fall.

Dies sitzt an der ESP mit dran und müßte entweder instandgesetzt werden, oder komplett getauscht werden.

 

Gruß

Stephan

es ist fast immer der Nadelhubgeber selbst - und nicht die Pumpe bzw. das Steuergerät.

 

Beim 2.5er kann man den Nadelhubgeber aber lange ignorieren, da dieser nicht wirklich gebraucht wird.

 

Als meiner defekt war, habe ich den erst über 1 Jahr später gewechselt - und KEINEN Unterschied bemerkt.

 

Bei einem defekten NHG kompensiert das die Einspritzpumpe recht gut, so dass man quasi keinen Unterschied feststellt.

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:13

Vielen Dank für eure Hilfe.werd mal demnächst danach schauen lassen.

Gruss Mario

sporadische Fehler lassen sich aber löschen??????

klar kann man die löschen - kommen aber schnell wieder, wenn der NHG wirklich platt ist ;)

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:24

Also freunde hier mal n kurzer zwischenbericht.

war gestern abend in der werkstatt und hab öl,ölfilter,luftfilter und luftmengenmesser gewechselt.hab dabei den mechaniker au gebeten sich das mit der einspritzdüse mal anzuschaun.nachdem er den fehler ausgelesen hat meinte er da kann man so auf die schnelle nicht viel machen.alles ausbauen und mal schaun ob es nur am stecker liegt oder neue kaufen und einbauen.oder plan c wäre alle 6 auszubauen und die zur generalüberholung einzuschicken.dort werden alle 6 geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt.er konnte mir jetzt keinen genauen preis nennen,meinte nur das es ca.genauso viel kostet wie wenn man eine neue Einspritzdüse verbaut?er meldet sich aber noch die tage bezüglich der kosten.

was meint ihr dazu?gruss mario

Zitat:

Original geschrieben von DerSchwarzeBaron

Also freunde hier mal n kurzer zwischenbericht.

war gestern abend in der werkstatt und hab öl,ölfilter,luftfilter und luftmengenmesser gewechselt.hab dabei den mechaniker au gebeten sich das mit der einspritzdüse mal anzuschaun.nachdem er den fehler ausgelesen hat meinte er da kann man so auf die schnelle nicht viel machen.alles ausbauen und mal schaun ob es nur am stecker liegt oder neue kaufen und einbauen.oder plan c wäre alle 6 auszubauen und die zur generalüberholung einzuschicken.dort werden alle 6 geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt.er konnte mir jetzt keinen genauen preis nennen,meinte nur das es ca.genauso viel kostet wie wenn man eine neue Einspritzdüse verbaut?er meldet sich aber noch die tage bezüglich der kosten.

was meint ihr dazu?gruss mario

Fehler 00542 : Nadelhubsensor G80 defekt, oder Kabel.

Alles andere is abzocke.

 

Abzocke kann man so nicht sagen...

 

Je nach Laufleistung des Motors kann es aber nicht schaden, alle Düsen mal abdrücken zu lassen und dann ggf. auszutauschen.

 

Überholte Düsen sind dann tatsächlich günstiger als neue - wobei die Elektrik vom NHG nicht instandgesetzt werden kann, nur eben die Düse an sich.

 

Wenn Dein Trecker mit 1179 PS (laut Signatur :D) also jenseits der 150.000 KM läuft, kann eine Prüfung der Düsen nicht schaden (Bosch-Dienst), den Rest danach entscheiden.

 

Aber dran denken: Es eilt nicht wirklich - der NHG ist kein lebensnotwendiges Teil für die Maschine...

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Abzocke kann man so nicht sagen...

Je nach Laufleistung des Motors kann es aber nicht schaden, alle Düsen mal abdrücken zu lassen und dann ggf. auszutauschen.

Überholte Düsen sind dann tatsächlich günstiger als neue - wobei die Elektrik vom NHG nicht instandgesetzt werden kann, nur eben die Düse an sich.

Wenn Dein Trecker mit 1179 PS (laut Signatur :D) also jenseits der 150.000 KM läuft, kann eine Prüfung der Düsen nicht schaden (Bosch-Dienst), den Rest danach entscheiden.

Aber dran denken: Es eilt nicht wirklich - der NHG ist kein lebensnotwendiges Teil für die Maschine...

das mit den 1179 PS wäre etwas viel.haste recht :D also der dicke hat jetzt 176tkm drauf.ich warte jetzt mal ab was das ganze kosten soll und dann entscheide ich.

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von DerSchwarzeBaron

Also freunde hier mal n kurzer zwischenbericht.

war gestern abend in der werkstatt und hab öl,ölfilter,luftfilter und luftmengenmesser gewechselt.hab dabei den mechaniker au gebeten sich das mit der einspritzdüse mal anzuschaun.nachdem er den fehler ausgelesen hat meinte er da kann man so auf die schnelle nicht viel machen.alles ausbauen und mal schaun ob es nur am stecker liegt oder neue kaufen und einbauen.oder plan c wäre alle 6 auszubauen und die zur generalüberholung einzuschicken.dort werden alle 6 geprüft und gegebenenfalls instand gesetzt.er konnte mir jetzt keinen genauen preis nennen,meinte nur das es ca.genauso viel kostet wie wenn man eine neue Einspritzdüse verbaut?er meldet sich aber noch die tage bezüglich der kosten.

was meint ihr dazu?gruss mario

Fehler 00542 : Nadelhubsensor G80 defekt, oder Kabel.

Alles andere is abzocke.

wo ist der sensor genau verbaut?und am kabel sieht man jetzt nix auffälliges.man muss sowieso alles auseinander bauen wenn man an der düse direkt nachschauen will.frag mich nur ob das ein mechan.fehler sein kann da er nach nem kurzschluss aufgetreten ist?also muss es an der elektronik liegen.nur wo noch suchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was heißt diese Fehlermeldung???