ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Rückleuchten eingebaut - Fehlermeldung im Display - mit Widerständen sicher behebbar???

LED Rückleuchten eingebaut - Fehlermeldung im Display - mit Widerständen sicher behebbar???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2012 um 12:36

Ich habe mir diese Rückleuchten gekauft: http://www.ebay.de/.../300691182759?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA6+Avant&hash=item46029754a7 und diese sehen richtig gut aus, finde ich.

Jedenfalls hatte man mich schon gewarnt das im Bordcomputer bzw. FIS Fehlermeldungen aufleuchten können. Dann könnte man separat Wiederstände kaufen und dazwischen setzen und dann ist alles gut.

So, Fehlermeldungen sind- beim Bremsen, Bremslichtlampe defekt und normales Rücklicht defekt.

Jetzt habe ich bei D&W angerufen, da die wohl über so ein Set verfügen, allerdings sagte mir der Herr aus der Technik ehrlicherweise das es sich um einmal 10 oder 0,10 Ohm handelt und einmal um 0,3 oder 30 Ohm-Wiederstände. D&W hat dies getestet und nur beim normalen Licht gibt es keine Fehlermeldung mehr, das mit dem Bremslicht hat man nicht in den Griff bekommen auch nicht mit höheren Wiederständen.

Kosten, 30€ für den Wiederstände-Satz!

Jetzt haben wir hier an der Ecke so einen Elektronikladen, der alles an Kleinteileelektronik hat. Da kostet ein Wiederstand ein paar Cent oder nen Euro.

Hat jemand ebensolche Rückleuchten verbaut und die Fehlermeldungen beheben können bzw. den Tip für die richtigen Wiederstände mit nem Link?

LG, JL

Beste Antwort im Thema

Um auch mal Müll beizutragen... Lösung: den Schrott von Inpro und wie der ganze China kram

sich noch nennt raus... Original wieder rein und ruhe ist :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du brauchst je ca. 30 Ohm für die Schlußleuchten, diese Widerstände müssen knapp 5 Watt Leistung vertragen.

Für die Bremsleuchten brauchst Du je ca. 8 Ohm und die Widerstände müssen 20 Watt Leistung in Wärme umwandeln.

Nun kannst Du nochmal in Deinen Elektronikladen gehen und schauen ob die auch tatsächlich Lastwiderstände in diesem Leistungsbereich vorrätig haben.

am 10. April 2012 um 14:11

das ist wieder mal der ärger mit diesen billigangeboten!:mad::mad:

wer billig kauft muß noch zubehör kaufen...hättest du gleich welche von in.pro oder von dectane genommen wäre dir dieser mist erspart geblieben.

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von daric

Du brauchst je ca. 30 Ohm für die Schlußleuchten, diese Widerstände müssen knapp 5 Watt Leistung vertragen.

Für die Bremsleuchten brauchst Du je ca. 8 Ohm und die Widerstände müssen 20 Watt Leistung in Wärme umwandeln.

Nun kannst Du nochmal in Deinen Elektronikladen gehen und schauen ob die auch tatsächlich Lastwiderstände in diesem Leistungsbereich vorrätig haben.

Danke für die Antwort. ich bin allerdings sehr verwirrt weil ich nur unterschiedliche Wiederstandsangaben herausfinde...

Eine frage, ich habe gelesen, das die Wiederstände auf Dauer heiss werden und daher der Wiederstand ruhig etwas höher ausfallen kann, sprich- man sollte den Wiederstand im Fahrbetrieb ruhig mit 14 Volt/21Watt für's Bremslicht berechnen. Das habe ich hier auf der Seite getan: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Heraus kommt ein Wiederstand mit knapp 9,3 Ohm für das Bremslicht und ein Wiederstand von 39,2 Ohm für das 5 Watt Standlicht, wäre das so korrekt????????????????????????????????

Wenn Nein, was habe ich nicht berücksichtigt?

Wenn ja, kommt eine neue frage zutage..., das normale Rücklicht hat ja 5 Watt, wieviel Watt haben denn die jetzigen LED schon von sich aus???? Nehmen wir einmal an das die Rücklicht-LED 2 Watt hätten, muß ich dann nicht um einem Helligkeitsverlust vorzubeugen nur noch einen Wiederstand von 3 Watt dazwischensetzen, denn 3+2Watt=5Watt nach Agam Riese! Ergo laut Rechner müßte ich nur noch einen Wiederstand von 65Ohm dazwischensetzen???!!!

Hi lieber 4b Kollege,

Denke nicht zu kompliziert!

die Widerstände werden paralell zu den Leuchmitteln angeschlossen.

Kein Verlust der Helligkeit!!!

Die Widerstände dienen dazu dem Steuergerät "vorzutäuschen" das alles OK ist.

Die Bordelektronik vermisst ja ihre Stromverbraucher, bei jedem Start des Fahrzeugs wird das ja "gecheckt."

 

(Ich habe für meine IN PRO´s LED Rückleuchten 190 Euronen bezahlt und das waren die Widerstandsboxen dabei!)

Ich muß hier mal einhaken. Mein Bruder hat die auch von In Pro drin in seiner Limo. Er hat vollgendes Problem das ab ca 5 C° Außentemp. bei ausgeschaltenem Licht und betätigen der Bremse das Bremslicht nach ein paar Sekunden ausgeht und eine Fehlermeldung im FIS kommt. Ist das Licht eingeschalten dann tritt dieser Fehler nicht auf. Sind da gerade auch etwas Ratlos.

Hat jemand ne Idee dazu?

Um auch mal Müll beizutragen... Lösung: den Schrott von Inpro und wie der ganze China kram

sich noch nennt raus... Original wieder rein und ruhe ist :D

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Um auch mal Müll beizutragen... Lösung: den Schrott von Inpro und wie der ganze China kram

sich noch nennt raus... Original wieder rein und ruhe ist :D

Aber Original ist nunmal nicht so schön und Audi könnte doppelt und dreifach verdienen, wenn die sich mehr Mühe für Ihre Kunden geben würden und selber an Nachrüstlösungen arbeiten und diese anbieten würden. Es würde jeder ne Mark mehr ausgeben, wenn die Sachen aus Qualitätsicherereren Kreisen kommen würde, ob bei Honda oder sonstwo, da haben die Chinesen aufgepasst....und noch bei vielen anderen Dingen! Guck mal in deine elektrischen Geräte zuhause!

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Ennstola

Hi lieber 4b Kollege,

Denke nicht zu kompliziert!

die Widerstände werden paralell zu den Leuchmitteln angeschlossen.

Kein Verlust der Helligkeit!!!

Die Widerstände dienen dazu dem Steuergerät "vorzutäuschen" das alles OK ist.

Die Bordelektronik vermisst ja ihre Stromverbraucher, bei jedem Start des Fahrzeugs wird das ja "gecheckt."

 

(Ich habe für meine IN PRO´s LED Rückleuchten 190 Euronen bezahlt und das waren die Widerstandsboxen dabei!)

ABER..., berechne ich die Wiederstände nun bei 12 Volt oder mit 14 Volt am besten???

Und..., ziehe ich für die LED schon 1 Watt ab, so dass ich nur noch mit 4 Watt für das Rücklicht rechne???

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

ABER..., berechne ich die Wiederstände nun bei 12 Volt oder mit 14 Volt am besten???

Und..., ziehe ich für die LED schon 1 Watt ab, so dass ich nur noch mit 4 Watt für das Rücklicht rechne???

Mach Dich nicht verrückt, die Widerstände sollen nur eine gewisse Last erzeugen die der Lampenkontrolle meldet das das Leuchtmittel nicht defekt ist.

Ob die Rückleuchte dabei nun 4 oder 8 Watt aufnimmt ist der Lampenkontrolle völlig egal, nur unter einem bestimmten Wert meldet das Steuergerät eben das ein Leuchtmittel defekt ist.

Die LED Lampen haben eine zu geringe Leistungsaufnahme, daher muß parallel noch ein Widerstand angeschlossen werden. Auf die Leuchtkraft hat dieser Widerstand keinen Einfluss.

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:42

OK, aber die Frage bleibt, wie berechne ich den optimalen Wiederstand!!! Denn 4 zusätzliche Watt bei der Berechnung, machen einen Unterschied aus, der auch hinterher auf die Hitzeentwicklung geht.

Und der Wiederstand muß doch irgendwann Einfluss auf die Leuchtkraft haben. Nehmen wir an ich überdimensioniere jetzt den Wiederstand und der ist jetzt 150Ohm, das ist jetzt 5 mal soviel wie berechnet, da kann doch nix mehr an den LED ankommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Um auch mal Müll beizutragen... Lösung: den Schrott von Inpro und wie der ganze China kram

sich noch nennt raus... Original wieder rein und ruhe ist :D

LED unter'm Bett,

LED unter'm Schrank,

LED unter'm Sofa

leider geil.

:D

Nee nee ich steh auch lieber auf orginal ! Das sieht so nach 2 fast 2 Bruch aus. Geht gar nicht.

Und dem A6 steht das Kirmeskarren Outfit sowieso nicht. Muss aber uns nich gefallen.

 

Zum Thema:

Klick

Themenstarteram 10. April 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Um auch mal Müll beizutragen... Lösung: den Schrott von Inpro und wie der ganze China kram

sich noch nennt raus... Original wieder rein und ruhe ist :D

LED unter'm Bett,

LED unter'm Schrank,

LED unter'm Sofa

leider geil.

:D

Nee nee ich steh auch lieber auf orginal ! Das sieht so nach 2 fast 2 Bruch aus. Geht gar nicht.

Und dem A6 steht das Kirmeskarren Outfit sowieso nicht. Muss aber uns nich gefallen.

 

Zum Thema:

Klick

Wie hast du den Wiederstand berechnet?

Irgendwie ist im ersten Link der falsche Artikel:

Der ist der Richtige

Berechnet habe ich das nicht. Hab nur mal schnell google benutzt ;)

Zum Rechnen ist es schon zu spät ( P = U²/R )

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Irgendwie ist im ersten Link der falsche Artikel:

Der ist der Richtige

Berechnet habe ich das nicht. Hab nur mal schnell google benutzt ;)

Zum Rechnen ist es schon zu spät ( P = U²/R )

Zum rechnen ist es nie zu spät ... www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

und von Marl bis nach Essen ist zu weit, daher habe ich im Elektronikladen, diese hier bekommen, siehe Bild. Heute werde ich noch posten ob das richtig war!

Parallel bedeutet zwischen Plus und Minus oder in die Plusleitung einschleifen... ich bringe dies immer wieder durcheinander!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Rückleuchten eingebaut - Fehlermeldung im Display - mit Widerständen sicher behebbar???