ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung nach RNS-D Austausch mit Gebrauchtteil

Fehlermeldung nach RNS-D Austausch mit Gebrauchtteil

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:03

Hallo zusammen,

ich hatte mein Fahrzeug seinerzeit mir Zubehörradio erworben.

Jetzt habe ich mir ein RNS-D gekauft, nach meiner Recherche war dieser Radiotyp bei Fahrzeugauslieferung März 2000 verbaut.

Leider Zeigt mir das Radio im Display bei jedem Start eine Fehlermeldung:

RDS-TMC-Tuner:

Verbindung zum RDS-TMC

Tuner ist gestört oder konnte

nicht aufgebaut werden!

Ich habe die Hoffnung, dass es nur an einer Fehlerhaften Codierung des Radiogerätes liegt, hat jemand damit Erfahrungen?

Danke für eure Tipps und Ideen!

(Ein TV-Tuner ist im Kofferraum verbaut)

Untenstehende Softwareversionen konnte ich auslesen:

MCM SW: 0214R / 8427C / _X_

SH SW: 9719 / 0102

NAV SW: 381.13 / 967.07 / NO ROM

NDB SW: 387.14 / 383.13 / --------

Kontrast: 41

NAV HW: 1001 / 96210

LG Manuel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast Du denn die TMC Box auch mit nachgerüstet? Sonst funktioniert’s nicht...

Wenn ab Werk ein RNS-D verbaurt war und dieses später ausgetauscht wurde, dann ist entweder auch der TMC-Tuner ausgebaut oder zumindest überbrückt.

Schraub mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab, der TMC-Tuner sollte dann recht weit rechts nahe der Mittelkonsole sitzen. Wenn er da ist, wird das Antennenkabel überbrückt worden sein (also TMC--Tuner nicht angeschlossen). Kabel wieder an Tuner anschließen - dann sollte es funktionieren. Der Tuner sitzt quasi zwischen Antenne und Radio in der Antennenleitung.

Gabs da nicht auch noch den Unterschied zum FL?

Die Non DX bis mitte 2000 hatten kein TMC und ab dann waren die DX Geräte mit TMC verbaut, zumindest so mein Wissensstand...

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:54

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 6. Mai 2019 um 10:30:42 Uhr:

Wenn ab Werk ein RNS-D verbaurt war und dieses später ausgetauscht wurde, dann ist entweder auch der TMC-Tuner ausgebaut oder zumindest überbrückt.

Schraub mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab, der TMC-Tuner sollte dann recht weit rechts nahe der Mittelkonsole sitzen. Wenn er da ist, wird das Antennenkabel überbrückt worden sein (also TMC--Tuner nicht angeschlossen). Kabel wieder an Tuner anschließen - dann sollte es funktionieren. Der Tuner sitzt quasi zwischen Antenne und Radio in der Antennenleitung.

Danke für den Tipp, werde überprüfen ob etwas abgesteckt wurde.

War auch eine Freisprecheinrichtung nachgerüstet, könnte mir vorstellen, dass jemand am Interface etwas abgezogen hat.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:35:32 Uhr:

Gabs da nicht auch noch den Unterschied zum FL?

Die Non DX bis mitte 2000 hatten kein TMC und ab dann waren die DX Geräte mit TMC verbaut, zumindest so mein Wissensstand...

ja, da hast Du natürlich Recht... hab ich nicht mehr dran gedacht.

Im fahrzeug war vermutlich ein Non-DX-Gerät und nun ist ein DX drin - dem fehlt jetzt der TMC-Tuner.

Dann wird unterm Lenkrad nichts sein - muss also nachgerüstet werden.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:44

Dann baue ich das Radio wieder aus.

 

Wie kann ich sicher sein das richtige Radio zu kaufen? Gibt es eine spezielle Teilenummer?

Soweit ich weiß ist das 4B0 035 192 E das letzte NonDX Gerät, dass habe ich nämlich nachgerüstet.

Alle höheren Buchstaben müssten DX Geräte sein.

ein Non-DX-Gerät willst Du aber nicht wirklich haben... da hören die Navikarten 2007 auf... bei DX-Geräten gabs glaube bis 2013 noch Kartenupdates.

So oder so macht ein RNS-D kaum noch Sinn...

Kaum ist gut...das RNS-D ist einfach so veraltet, das entbehrt jeglicher Logik sich sowas nachzurüsten. Wenn du es richtig machen willst baust du ein RNS-E ein oder halt irgendeins aus dem Zubehör.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:13

Ich möchte kein RNS-D „nachrüsten“. Mein Fahrzeug wurde damals so ab Werk ausgeliefert, so soll er auch wieder werden.

 

Ich bin kein HiFi-Jünger, navigiere nicht mit dem Gerät. Es soll einfach so sein wie es gehört.

 

Abgesehen davon, dass eine Zubehörlösung mit Sicherheit mehr kann, rollen sich mir bei dem Gedanken die Fußnägel hoch :)

 

Werde im ersten Schritt prüfen ob ein Tuner verbaut ist. Wenn nicht kaufe ich ein anderes Gerät.

Naja gut, solang man nur radio hört mag es gehen ;)

Zum navigieren jedoch absolut ungeeignet und was connectivity angeht sowieso.

natürlich macht man sowas nicht aus funktioneller Sicht, auch das Kartenmaterial vom RNS-E stößt an seine Grenzen mittlerweile und jede Echtzeit-Navigation auf dem Handy ist besser, aber optisch ist es ansprechender ein RNS-D als ein Zubehörgerät zu haben

und ich kann @LoubeeV verstehen, ein RNS-D NonDX ist für ihn die Variante auf Original zu wechseln mit dem geringsten Aufwand

Also mein rnse hat aktuelles kartenmaterial und ist hw technisch auf dem selben stand wie ein mmi 3g. Hat mich auch überall hingebracht und sieht im 4b einfach am besten aus. Natürlich nicht vergleichbar mit google maps aber allemal ausreichend für so ein altes auto ;)

@schmatzi18 ich finde das rns e klasse, einzig die konnektivität ist veraltet. Google maps sieht zwar besser aus, aber navigieren tut das rn-e um welten besser und mit tmc auch genauer. Google hätt mich auch schon gegen einbahnen geschickt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlermeldung nach RNS-D Austausch mit Gebrauchtteil