Fehlermeldung Gurt Rückbank
Hallo,
habe eine Fehlermeldung von der Rückbank.
Wenn jemand hinten rechts sitzt und sich im Stand bei laufendem Motor abschnallt kommt ein rotes Ausrufezeichen ins Display für die Belegung der Plätze.
Alle anderen funtionieren.
Stecke ich den Gurt wieder rein kommt der grüne Haken.
Auch wenn ich den Wagen ausmache und starte ist alles wieder gut.
Schon mal jemand gehabt?
Beste Antwort im Thema
Hinten ist keine Sitzerkennung, da funktioniert die Anzeige nur über An-/Abschnallen und Türöffnen.
Wenn die hinten sitzenden sich anschallen, gibts das Häkchen in der Anzeige.
Wenn die hinten sitzenden sich abschnallen, kommt das rote Ausrufezeichen.
Geht dann die Tür auf, verschwindet es, weil das Auto vermutet, daß der-/diejenige ausgestiegen ist.
Blöd wirds dann, wenn eines von den Kids erst in der Mitte sitzt, und dann beim fahren entscheidet, es möchte lieber nach rechts oder links rutschen. Dann geht die Tür logischerweise nicht auf, und die Anschnallwarnung bleibt aktiv.
43 Antworten
Selbe Problem habe ich auch, es nervt wirklich. Was funktionert hat war dann nach 3 Ampeln Start/Stop funktion aktiv. Bei Motor an an der Ampel ging das nervige Signal dann weg. Ich hoffe das bald ein Update dazu kommt.
Eventuell könnte das als "Workaround" helfen, bis hierfür vielleicht eine passendere Lösung gefunden wird. Nämlich, dieses "Warngepiepse" einfach ausschalten zu lassen, so dass es nicht mehr stört. Das Anschnallzeichen sollte aber noch weiterhin im Display erscheinen. Ich weiß nicht ob das auch für die Rückbänke funktioniert, aber ich gehe davon aus, dass das auch helfen sollte.
YouTube My-Ford-Focus: [Ford Focus 2018/2019 MK4] Anschnallsignal aktivieren / deaktivieren
Funktioniert nicht für die Rückbänke. Nur für Fahrer und Beifahrer.
Schade, das ist dann ziemlich blöd in diesem Falle. Danke für das Ausprobieren, hätte ja vielleicht eine gute Übergangslösung sein können. Die Fahrtsicherheit soll ja nicht durch das andauerende Gepiepe beeinträchtigt werden, besonderes wenn hinten ohnehin doch leer ist.
Ähnliche Themen
Wenn einer aussteigt, Motor aus - funktioniert das nicht?
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Juni 2019 um 12:33:32 Uhr:
Wenn einer aussteigt, Motor aus - funktioniert das nicht?
Wenn der Motor sich über Start/Stop ausgeschaltet, dann funktioniert es bei mir nicht. Lediglich wenn der Motor mit der „Zündung“ ausgeschaltet wurde ging die Meldung weg.
Motor aus beim Aussteigen oder Tür auf sollte doch kein Thema sein, während des Fahrens habe ich noch nie einen aussteigen 'lassen' 😉
Ich verstehs aber trotzdem nicht, da muß doch was falsch sein, wenn das jedesmal passiert.
Wie gesagt: bei mir kommt das (selten) vor, wenn mal jemand links gesessen hat aber dann rechts aussteigt, oder noch schlimmer, sich während der Fahrt woanders anschnallt.
Das hatte ich insgesamt vielleicht 5mal, und mein Auto hat mittlerweile 20k runter und auf dem Rücksitz wird regelmäßig mitgefahren.
Ich würde das mal prüfen lassen, wenn das dauerhaft nicht funktioniert.
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Juni 2019 um 14:38:38 Uhr:
Motor aus beim Aussteigen oder Tür auf sollte doch kein Thema sein, während des Fahrens habe ich noch nie einen aussteigen 'lassen' 😉
Wenn man jemanden mal schnell absetzt, dann macht man doch eigentlich nicht den Motor aus.
Das Aussteigen dauert dann keine 5 Sekunden.
Motor aus dauert ne halbe Sekunde 😉
Motor aus dauert ne halbe Sekunde 😉
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!
Trotzdem ist es ein wirklich tolles Auto!
Für mich ist der Sicheraspekt so recht hoch, wenn man kleine Kinder hat und das Motorausstellen/Türöffnen ist Gewöhnungssache...
Die Lösung für Bergo2000's Problem ist einfach: erst abschnallen, dann Tür öffnen, nicht umgekehrt! Klappt natürlich mit Kindersitz nicht so gut...
Alternativ sollte das (erneute) Öffnen/Schließen einer beliebigen Tür die Warnung killen (zumindest die, die das Bimmeln generiert).
Zitat:
@thegreatdan schrieb am 27. Juni 2019 um 18:27:33 Uhr:
Die Lösung für Bergo2000's Problem ist einfach: erst abschnallen, dann Tür öffnen, nicht umgekehrt! Klappt natürlich mit Kindersitz nicht so gut...
Alternativ sollte das (erneute) Öffnen/Schließen einer beliebigen Tür die Warnung killen (zumindest die, die das Bimmeln generiert).
Danke für den Hinweis. Werde es ausprobieren.