ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fehlermeldung Gurt Rückbank

Fehlermeldung Gurt Rückbank

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:06

Hallo,

habe eine Fehlermeldung von der Rückbank.

Wenn jemand hinten rechts sitzt und sich im Stand bei laufendem Motor abschnallt kommt ein rotes Ausrufezeichen ins Display für die Belegung der Plätze.

Alle anderen funtionieren.

Stecke ich den Gurt wieder rein kommt der grüne Haken.

Auch wenn ich den Wagen ausmache und starte ist alles wieder gut.

Schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Hinten ist keine Sitzerkennung, da funktioniert die Anzeige nur über An-/Abschnallen und Türöffnen.

Wenn die hinten sitzenden sich anschallen, gibts das Häkchen in der Anzeige.

Wenn die hinten sitzenden sich abschnallen, kommt das rote Ausrufezeichen.

Geht dann die Tür auf, verschwindet es, weil das Auto vermutet, daß der-/diejenige ausgestiegen ist.

Blöd wirds dann, wenn eines von den Kids erst in der Mitte sitzt, und dann beim fahren entscheidet, es möchte lieber nach rechts oder links rutschen. Dann geht die Tür logischerweise nicht auf, und die Anschnallwarnung bleibt aktiv.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sorry, für die Frage, aber wo ist da der Fehler? Den kann ich irgendwie nicht entdecken. Ich stehe auf dem Schlauch....

am 20. Januar 2019 um 19:32

Das soll ja eben anzeigen, dass dort sitzend jemand nicht angeschnallt ist.

Wie Du selber beschrieben hast, kommt der Haken wenn der Gurt wieder ordnungsgemäß eingesteckt wird.

Die Funktion entspricht also dem eigentlichen sinngemäßen Nutzen.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:47

Wenn jemand austeigt ist der Sitz nicht belegt und zeigt nichts an.

Bei mir ist aber ein rotes Ausrufezeichen im Display für den freien Sitz bei laufendem Motor bei aussteigen.

Müsste eigentlich nichts auf dem Display erscheinen.

Wenn vorn jemand aussteigt bei laufendem Motor gehtvder grüne Haken einfach weg.

am 20. Januar 2019 um 21:00

Zitat:

@Flori213 schrieb am 20. Januar 2019 um 21:47:13 Uhr:

Wenn jemand austeigt ist der Sitz nicht belegt und zeigt nichts an.

Bei mir ist aber ein rotes Ausrufezeichen im Display für den freien Sitz bei laufendem Motor bei aussteigen.

Müsste eigentlich nichts auf dem Display erscheinen.

Wenn vorn jemand aussteigt bei laufendem Motor gehtvder grüne Haken einfach weg.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Der Platz ist also leer und du erhältst eine Fehlermeldung?

Das hatte ich bisher nicht. Liegt eventuell etwas auf dem Sitz? Manchmal reicht ja minimales Gewicht für den Sensor...

Ich denke das hinten keine Sensoren im sitzt sind. Das Auto erkennt nur wenn der Gurt im Schloss ist und wenn er während der Motor läuft angeschnallt wird. Wenn sich die Personen hinten nicht anschnallen bekommst du vorne auch keine Meldung das hinten keine Gurte angelegt sind. Zumindest ist es beim mondeo so und wird wahrscheinlich beim focus nicht anders sein.

Das ist mir auch aufgefallen.

Wenn hinten jemand mitfahrt sich Abschnallt und aussteigt,

Kommt das rote Ausrufezeichen. Dieses könnte ich nicht quittieren und habe dann den Motor neu gestartet.

Hinten ist keine Sitzerkennung, da funktioniert die Anzeige nur über An-/Abschnallen und Türöffnen.

Wenn die hinten sitzenden sich anschallen, gibts das Häkchen in der Anzeige.

Wenn die hinten sitzenden sich abschnallen, kommt das rote Ausrufezeichen.

Geht dann die Tür auf, verschwindet es, weil das Auto vermutet, daß der-/diejenige ausgestiegen ist.

Blöd wirds dann, wenn eines von den Kids erst in der Mitte sitzt, und dann beim fahren entscheidet, es möchte lieber nach rechts oder links rutschen. Dann geht die Tür logischerweise nicht auf, und die Anschnallwarnung bleibt aktiv.

Genau so lief es bei mir ab. Danke für die Erklärung

Ah okay das klingt logisch.

In meinem fall wurde zuerst die Tür geöffnet und dann angeschnallt (Kind in Kindersitz), scheinbar einfach falsch herum.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:56

Danke.

Habe es nochmal nach Deiner Erklärung probiert.

Funktioniert.

Auf den anderen hinteren Sitzen ist es gleich.

Also das Problem hatte ich auch öfters. Jetzt sind bei mir alle Gurte im Schloss.

Eben wieder tierisch geärgert. Familie Regen vor der Tür raus gelassen und dann einen Parkplatz gesucht. Und die ganze fahrt über piept dieser grandiose Warnton. So etwas beklopptes. Nur Motor Neustart hilft. Das ist doch Quatsch. Beim mk3 niemals Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:14

Was soll ich dazu sagen.

Kenne das so auch nicht.

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls dass Problem gehabt, allerdings saß hinten rechts ein Kind welches bei laufendem Motor ausgestiegen ist.

Danach kam die Fehlermeldung und ich konnte nicht anhalten noch konnte jemand den Gurt einstecken. Nervt sehr.

Es fehlt im Display eine erneute Möglichkeit zu bestätigen, dass jemand ausgestiegen ist.

Habt ihr inzwischen eine andere Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen