Fehlermeldung Gurt Rückbank
Hallo,
habe eine Fehlermeldung von der Rückbank.
Wenn jemand hinten rechts sitzt und sich im Stand bei laufendem Motor abschnallt kommt ein rotes Ausrufezeichen ins Display für die Belegung der Plätze.
Alle anderen funtionieren.
Stecke ich den Gurt wieder rein kommt der grüne Haken.
Auch wenn ich den Wagen ausmache und starte ist alles wieder gut.
Schon mal jemand gehabt?
Beste Antwort im Thema
Hinten ist keine Sitzerkennung, da funktioniert die Anzeige nur über An-/Abschnallen und Türöffnen.
Wenn die hinten sitzenden sich anschallen, gibts das Häkchen in der Anzeige.
Wenn die hinten sitzenden sich abschnallen, kommt das rote Ausrufezeichen.
Geht dann die Tür auf, verschwindet es, weil das Auto vermutet, daß der-/diejenige ausgestiegen ist.
Blöd wirds dann, wenn eines von den Kids erst in der Mitte sitzt, und dann beim fahren entscheidet, es möchte lieber nach rechts oder links rutschen. Dann geht die Tür logischerweise nicht auf, und die Anschnallwarnung bleibt aktiv.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:58:32 Uhr:
Für mich ist der Sicheraspekt so recht hoch, wenn man kleine Kinder hat und das Motorausstellen/Türöffnen ist Gewöhnungssache...
Da bin ich bei dir! Natürlich geht die Sicherheit vor, aber ich würde mir wünschen, dass ich den Anfangsbildschirm mit der Sitzplatzbelegung mit einem erneuten betätigen des OK Knopf korrigieren kann.
Oder dass diese Meldung überhaupt zumindest nach einiger zeit beim fahren weggehen würde. Aber die „Lärmbelästigung“ ist natürlich nachvollziehbar schlimmer, als der druck aufs OK
Zitat:
@Bergo2000 schrieb am 27. Juni 2019 um 19:07:33 Uhr:
Zitat:
@is74 schrieb am 27. Juni 2019 um 17:58:32 Uhr:
Für mich ist der Sicheraspekt so recht hoch, wenn man kleine Kinder hat und das Motorausstellen/Türöffnen ist Gewöhnungssache...Da bin ich bei dir! Natürlich geht die Sicherheit vor, aber ich würde mir wünschen, dass ich den Anfangsbildschirm mit der Sitzplatzbelegung mit einem erneuten betätigen des OK Knopf korrigieren kann.
Kann ich nachvollziehen und bin ich bei dir, aber man gewöhnt sich dran 😉
Gestern sind bei laufendem Motor der Beifahrer und beide Personen auf den Rücksitzen ausgestiegen. Alle haben sich erst abgeschnallt und dann die Tür geöffnet.
Danach gab es nur Warnmeldung für die Rücksitze!
Also wird dies unterschiedlich erkannt.
Eine Frage in dem Zusammenhang. Mir ist schon zweimal passiert dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe. Sah aus wie der Anfangsbildschirm mit Sitzbelwgung aber zusätzlich nich ein rotes Ausrufezeichen. Hat auch noch nervig gepiepst. Weiss auch nicht mehr wie ich das wegbekommen hab.
Weiss jemand was das war?
Seite 1 gelesen?
Zitat:
@Bergo2000 schrieb am 13. Juli 2019 um 07:52:10 Uhr:
Gestern sind bei laufendem Motor der Beifahrer und beide Personen auf den Rücksitzen ausgestiegen. Alle haben sich erst abgeschnallt und dann die Tür geöffnet.
Also wird dies unterschiedlich erkannt.
Klingt für mich so, als ob die Türöffnung nicht erkannt wurde. Kriegst du eine Meldung im Display, wenn hinten die Türen auf sind?
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 13. Juli 2019 um 20:09:32 Uhr:
Zitat:
@Bergo2000 schrieb am 13. Juli 2019 um 07:52:10 Uhr:
Also wird dies unterschiedlich erkannt.Klingt für mich so, als ob die Türöffnung nicht erkannt wurde. Kriegst du eine Meldung im Display, wenn hinten die Türen auf sind?
Habe nicht wirklich darauf geachtet.
Werde die Situation mal nachspielen und berichten
Achso, nochmal zur Erklärung:
Vorne gibt es eine Sitzbelegungserkennung, hinten nicht. Hinten wird nur anhand der geöffneten Tür "geraten", daß die Person, die sich eben abgeschnallt hat, jetzt ausgestiegen ist. Wenn dann die Türöffnung nicht erkannt wird, dann sieht das für das Auto so aus, als ob da jetzt einer unangeschnallt sitzt und es gibt Warnmeldungen.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:47:09 Uhr:
Hinten ist keine Sitzerkennung, da funktioniert die Anzeige nur über An-/Abschnallen und Türöffnen.
In meinem Focus bekam ich letztens beim Losfahren eine Warnung, als sich ein hinten sitzender Mitfahrer gar nicht angeschnallt hatte. Demnach sind hinten sehr wohl Sensoren verbaut?
Das kann nur so sein, wie sonst soll das Auto erkennen, ob jemand nicht angeschnallt ist?
Zitat:
@LachgasUntersuchung schrieb am 14. Juli 2019 um 19:48:21 Uhr:
In meinem Focus bekam ich letztens beim Losfahren eine Warnung, als sich ein hinten sitzender Mitfahrer gar nicht angeschnallt hatte. Demnach sind hinten sehr wohl Sensoren verbaut?Zitat:
@Cherry79 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:47:09 Uhr:
Dann ist das möglicherweise geändert worden. Wann ist dein Focus zugelassen?
Um aber einen Irrtum auszuschließen: kannst du das bitte nochmal nachprüfen? Vorne und hinten jemanden hinsetzen, beide ohne anzuschnallen.
Meiner meckert dann definitiv nur den Vordersitz an. Die Warnung für den Rücksitz kommt nur, wenn sich jemand abschnallt, der vorher angeschnallt war und keine Tür geöffnet wird. Einfach nur hinten hinsetzen reicht nicht.
Es gibt keine Sitzerkennungsmatten auf den Rücksitzen! Sucht gerne nach Kabeln an den Anschnallern oder Rücksitzen, da ist nix. Die Warnung für die Rücksitze kommt ausschließlich beim Abschnallen.
Auch ein versehentliches Anschnallen in der falschen Buchse und Korrektur auf eine andere Buchse führt zu der Abschnallwarnung, vielleicht ist das bei LachgasUntersuchung der Fall gewesen...
Hat zwar nichts mit der Fehlermeldung zu tun aber weiß einer warum der anschnallgurt auf dem Fahrersitz anders aussieht also größer dicker ist. So was hatte ich bei noch keinen anderen Auto.