1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlerhafte Start-Stopp-Automatik

Fehlerhafte Start-Stopp-Automatik

Audi A4 B9/8W

Guten Abend zusammen,

bin gestern einen A4 (B9, 2018, Limousine) Probe gefahren. Insgesamt hat mir der Wagen sehr gut gefallen, leider gibt es eine Sache die mich misstrauisch stimmt.

Nach langsamen abbiegen (ca. 20-30 km/h, 2. Gang, ca. 1.500 rpm) ging der Motor bei Kurvenausfahrt einfach aus. Ich war erstmal perplex. Ohne Aktion meinerseits ist der Motor 2-3 Sekunden später wieder gestartet.
Danach bin ich noch einmal in ein Wohngebiet gefahren um die Situation nachzustellen und eine Wiederholung zu provozieren. 6-7 Kurven alles ohne Probleme, bei der 8. ist erneut der Motor bei Kurvenausfahrt ausgegangen und kurz danach neu gestartet.

Ich hatte leider nur 45 min., daher war kein weiteres Testen mehr möglich um auf Ursachenforschung zu gehen. Meine komplett laienhafte Vermutung war, dass es sich um ein Problem mit der Start-Stopp-Automatik handelt. Nachdem ich diese deaktiviert hatte, konnte ich keine weitere Wiederholung provozieren. Waren aber eben auch nur noch 5 min zum Testen verfügbar.

Ist ein Problem in die Richtung bekannt?
Des Weiteren erschien er mir im unteren Drehzahlbereich teilweise etwas ruppig.

Weitere Details zum Fahrzeug:
EZ 2018
40.000 km
2.0 TFSI 190 PS
Stand vor meiner Probefahrt mehrere Monate still
Kauf vom Händler

27 Antworten

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:58:21 Uhr:

Zitat:

@Lafette schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:09:51 Uhr:

Das Segeln is im FL ab MJ21 nicht mehr im Menü abzustellen.

Der FL segelt aber nur noch im Efficiency-Modus, das war bei dem alten B9 noch anders.

Das stimmt nicht!
Er segelt sogar im Dynamic-Modus, wenn Schaltung auf „D“ steht.

P.S.: Stört aber überhaupt nicht.
Wenn er währen der Fahrt aus bzw. wieder an geht merkt man das überhaupt nicht.
Nur Start/Stop nervt gewaltig, aber das Problem haben die Chinesen für mich gelöst 😉

Na, mein 40 TFSI Quattro macht das definitiv nicht. Eventuell noch von der Motorisierung abhängig?

Ich habe den 40 TFSI (FL, Mj. 2022) - ohne Quattro

Mein 2.0TFSI 190PS EZ 02.2018 macht das definitiv nicht so.
Wirklich den Motor aus macht er wenn S/S an bei unter 7 km/h, segeln kann der nur indem er in den Leerlauf geht und das macht der ganz sicher nicht beim abbiegen.
Da man da meistens den Blinker nutzt kann mir keiner erzählen das es normal ist das das Auto da den Motor abschaltet das kann ganz im Gegenteil kreuz gefährlich werden.
Mir ist auch nicht bekannt das der in 2018 ein 48V Bordnetz bekommen hat und plötzlich bei 30kmh den Motor abschaltet zum Segeln???

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:44:14 Uhr:

Nur Start/Stop nervt gewaltig, aber das Problem haben die Chinesen für mich gelöst 😉

Das Teil war mit das Beste, was ich bis jetzt in China bestellt habe. Seit über einem Jahr verrichtet das kleine Teil brav seinen Dienst. Der Durchnittsverbrauch ist über dieses Jahr hinweg leicht gesunken. 😮

Ganz bei dir!
Das ist die absolut beste Investition in die Karre überhaupt! 😎

Der Mehrwert ist gar nicht zu bezahlen. JETZT ist es wieder ein „normales“ Auto.

Einsteigen, starten, losfahren. Und keinen Kopf machen… 🙂

Zitat:

@Schumifan schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:33:51 Uhr:

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:44:14 Uhr:

Das Teil war mit das Beste, was ich bis jetzt in China bestellt habe. Seit über einem Jahr verrichtet das kleine Teil brav seinen Dienst. Der Durchnittsverbrauch ist über dieses Jahr hinweg leicht gesunken. 😮

Gibt es einen Link dazu?

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:46:43 Uhr:

Ganz bei dir!
Das ist die absolut beste Investition in die Karre überhaupt! 😎

Hehe ja guuut, die LED Dashboardleiste ist aber auch ganz geil! 🙂

Das sieht dermaßen mega aus und absolut stimmig zur restlichen Ambientebeleuchtung.

Ich fahre ja eigentlich eh immer mit einem leichten Grinsen in meinem Autochen, aber wenn ich z.B. morgens im Dunkel auf Arbeit fahre, ist das Grinsen mit Einzug der LED-Dashboardleiste noch ein bisschen breiter geworden. 😁

Zitat:

@Black-GT schrieb am 14. Dezember 2021 um 07:19:50 Uhr:

Mein 2.0TFSI 190PS EZ 02.2018 macht das definitiv nicht so.
Wirklich den Motor aus macht er wenn S/S an bei unter 7 km/h, segeln kann der nur indem er in den Leerlauf geht und das macht der ganz sicher nicht beim abbiegen.
Da man da meistens den Blinker nutzt kann mir keiner erzählen das es normal ist das das Auto da den Motor abschaltet das kann ganz im Gegenteil kreuz gefährlich werden.
Mir ist auch nicht bekannt das der in 2018 ein 48V Bordnetz bekommen hat und plötzlich bei 30kmh den Motor abschaltet zum Segeln???

Hallo,

beim 2,0 TFSI reden wir von 12V-MHEV. 48V-MHEV gibts erst ab V6.

Ich habe in dem ursprünglichen Post gelesen das der Motor NACH dem abbiegen aus gegangen ist.
Da stand kein Wort von während dem blinken. Je nach Fahrsituation kann das nach dem abbiegen durchaus passieren. Es gibt aber wesentlich einfache Situationen um das zu testen.

Meines Wissens konnte man das segeln früher im MMI abstellen.
Eventuell ist das ja bei Dir der Fall oder es gibt eine Störung.
Zunächst sollte man aber erst mal klären ob Du überhaupt einen MHEV hast.

Karba

Habe ich nicht : )
Bei mir funzt alles so wie es soll.
Ab/Bis wie viel km/h soll der MHEV denn Segeln?
Das für mich dann sehr schwammig geschrieben, langsames Abbiegen sind keine 20-30kmh und bei dem Tempo geht meines Wissens der MHEV von 2018 nicht aus.

Segeln geht erst über 55kmh. Aber sobald man bremst oder gas gibt, ist der motor immer an.

Deine Antwort