ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi a4 Automatik oder lieber nicht ??

Audi a4 Automatik oder lieber nicht ??

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:47

Hallo liebe Community

Ich möchte mir ein neues Auto anschaffen um genau zu sein gefällt mir der Audi a4 Tfsi 2.0 (220 ps) bj. 2015 etwa 70tkm gelaufen der hat aber ein Automatik Getriebe und ich habe in meinem Bekanntenkreis und im Internet immer wieder nur schlechtes von Automatik getrieben von Audi gehört. Ich habe ein ähnliches Model gefunden aber mit Schaltgetriebe. (mir persönlich ist es egal ob Automatik oder Schaltgetriebe)

Jetzt würde ich gerne wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp diesbezüglich geben könnt.

Ich bin kein Auto Experte deswegen bitte ich um euer Verständnis wenn ihr mir mit Fachbegriffen antwortet und ich die nicht kenne ????

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe. ??

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir sicher das dir nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung mitgeteilt wurde.

Abgehsehen davon wurde auch der A4 B8 bis 2015 gebaut.

Abgesehen davon gab es (meines Wissens nach) einen 2.0TFSI mit 220PS das letzte mal 2008 in einem A4, und zwar dem B7.

Im A4 B8 gab es 211PS und 225PS, im A4 B9 bis jetzt 190PS, 252PS und neu 245PS. Wäre interessant zu wissen um was für ein Auto es sich tatsächlich handelt.

Unabhängig davon kannst du alles ausser Autos mit der Multitronic bedenkenlos kaufen.

Die DSGs sind in allen A4 solide, hier kam nie die Trockenkupplung zum Einsatz.

Die Multitronic war ein stufenloses Getriebe das von Audi mal entwickelt wurde, leider arbeitet es nicht verschleissfrei und hat bei höheren Laufleistungen immer recht teure Reperaturen nach sich gezogen. Die Multitronic wurde nur bei Frontantrieb verbaut.

Schlechte Nachrichten über DSGs hört man nur bei denen mit Trockenkupplung, die sind aber nur in A1 und A3 verbaut worden, die gibts nämlich nur für den MQB, Mobularen Quer Baukasten. Im A4 sind alle DSGs recht problemfrei. DSG bei Audi heisst S-Tronic.

Grüße

Alexander

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juli 2019 um 15:56

Hi. Du bist wohl im B8 Forum besser aufgehoben.

Wenn es bequem sein soll, dann die Automatik, ansonsten eben mit Handschaltung. Musst du selber wissen was du bevorzugst.

Zitat:

@infeasibleconstraint schrieb am 20. Juli 2019 um 15:56:33 Uhr:

Hi. Du bist wohl im B8 Forum besser aufgehoben.

Warum das? Wenn er doch einen B9 aus 2015 fährt.

TFSI 220PS.... ist der gedrosselt? Ich dachte der hätte immer 252 gehabt bzw. 190.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:14

Zitat:

@GTDennis schrieb am 20. Juli 2019 um 15:58:56 Uhr:

TFSI 220PS.... ist der gedrosselt? Ich dachte der hätte immer 252 gehabt bzw. 190.

Das weiß ich nicht..

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:19

Zitat:

@Compikub schrieb am 20. Juli 2019 um 15:56:37 Uhr:

Wenn es bequem sein soll, dann die Automatik, ansonsten eben mit Handschaltung. Musst du selber wissen was du bevorzugst.

Mir gehts nur drum, dass ich keine Lust hab tausende von Euros wegen einem kaputten Getriebe bezahlen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin mir sicher das dir nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung mitgeteilt wurde.

Abgehsehen davon wurde auch der A4 B8 bis 2015 gebaut.

Abgesehen davon gab es (meines Wissens nach) einen 2.0TFSI mit 220PS das letzte mal 2008 in einem A4, und zwar dem B7.

Im A4 B8 gab es 211PS und 225PS, im A4 B9 bis jetzt 190PS, 252PS und neu 245PS. Wäre interessant zu wissen um was für ein Auto es sich tatsächlich handelt.

Unabhängig davon kannst du alles ausser Autos mit der Multitronic bedenkenlos kaufen.

Die DSGs sind in allen A4 solide, hier kam nie die Trockenkupplung zum Einsatz.

Die Multitronic war ein stufenloses Getriebe das von Audi mal entwickelt wurde, leider arbeitet es nicht verschleissfrei und hat bei höheren Laufleistungen immer recht teure Reperaturen nach sich gezogen. Die Multitronic wurde nur bei Frontantrieb verbaut.

Schlechte Nachrichten über DSGs hört man nur bei denen mit Trockenkupplung, die sind aber nur in A1 und A3 verbaut worden, die gibts nämlich nur für den MQB, Mobularen Quer Baukasten. Im A4 sind alle DSGs recht problemfrei. DSG bei Audi heisst S-Tronic.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:47

Zitat:

@Destructor schrieb am 20. Juli 2019 um 16:26:28 Uhr:

Ich bin mir sicher das dir nicht das Baujahr sondern die Erstzulassung mitgeteilt wurde.

Abgehsehen davon wurde auch der A4 B8 bis 2015 gebaut.

Abgesehen davon gab es (meines Wissens nach) einen 2.0TFSI mit 220PS das letzte mal 2008 in einem A4, und zwar dem B7.

Im A4 B8 gab es 211PS und 225PS, im A4 B9 bis jetzt 190PS, 252PS und neu 245PS. Wäre interessant zu wissen um was für ein Auto es sich tatsächlich handelt.

Unabhängig davon kannst du alles ausser Autos mit der Multitronic bedenkenlos kaufen.

Die DSGs sind in allen A4 solide, hier kam nie die Trockenkupplung zum Einsatz.

Die Multitronic war ein stufenloses Getriebe das von Audi mal entwickelt wurde, leider arbeitet es nicht verschleissfrei und hat bei höheren Laufleistungen immer recht teure Reperaturen nach sich gezogen. Die Multitronic wurde nur bei Frontantrieb verbaut.

Schlechte Nachrichten über DSGs hört man nur bei denen mit Trockenkupplung, die sind aber nur in A1 und A3 verbaut worden, die gibts nämlich nur für den MQB, Mobularen Quer Baukasten. Im A4 sind alle DSGs recht problemfrei. DSG bei Audi heisst S-Tronic.

Grüße

Alexander

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Gruß Milo

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:56

Ich hab jetzt gerade mal nach gelesen das der Wagen ein Tiptronic Getriebe besitzt

Ps: 2015 ist die Erstzulassung und nicht das Baujahr... mein Fehler :p

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 17:08

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A4 2.0 TFSI S line Xenon Leder Navi SHZ Tempomat

Erstzulassung: 07/2014

Kilometer: 74.000 km

Kraftstoffart: Benzin

@Destructor das ist das Modell vielleicht könntest du es dir mal ansehen und mir deine Meinung sagen

Lg

B8 also falsches Forum.

Auf den Bildern ist ein B8 abgebildet, 2014 war der B9 ja auch noch gar nicht am Markt.

Abgesehen davon müssen die Angaben des Verkäufers falsch sein.

In der ganzen B8 Baureihe gab es nur eine Motorisierung mit TipTronic, das ist der S5 4.2 der bis 2011 gebaut wurde.

Da der Wagen offensichtlich kein Quattro hat (es fehlen die Embleme) hat er die Multitronic verbaut.

Kann sein das der Händler das bewusst nicht rein schreibt da dieses Getriebe keinen guten Ruf hat.

Die 220PS sind jetzt erklärbar, bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport von wasweischichwoher, sieht man am Tacho der in Meilen ausgeführt ist. Es kann sein das Audi in anderen Ländern, vllt. wegen schlechterer Spritqualität den 225PS Motor etwas eingebremst hat.

Ich würde das Auto nicht kaufen da der Händler auf den ersten Blick nicht ehrlich zu sein scheint.

Grüße

Alexander

Beim B8 gab es serienmäßig keinen 220 PS-Benziner wie gesagt wurde.

Eventuell Chiptuning?

Warum in der Anzeige tip tronic steht, verstehe ich auch nicht.

Hat weder Schaltwippen, noch das Getriebe mit der Motorisierung.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 18:26

Gut zu wissen... Danke euch für die Hilfe ich werde dann mal weiter suchen. ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi a4 Automatik oder lieber nicht ??