ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20

Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. März 2015 um 13:03

Hallo Leute,

ich habe ein wenig kummer mit meinem C-Max aus 2005 mir ca. 89 Tkm auf der Uhr.

Fahrstrecke ist tägl. ca. 23 km Stadt/Land, wobei die Stadtfahrt ohne größere Staus und einem Tempolimit von 60 km/h befahren wird. Bin eher Sparsam und schalte gerne in den 5ten Gang bei 50-60 km/h.

Kurz zur vorgeschichte:

Letzte Woche hatte ich die Meldung "Motor Systemfehler".

Der ADAC hat ausgelesen und P242F + P2458 + 138B herausbekommen.

Nachdem er mit seinen technischen Leiter telefoniert hat, wurde mir nahe gelegt zu Ford zu fahren um eine Statische Regeneration durchführen zu lassen.

Gesagt getan, Auto beim FFH abgestellt und am nächsten Tag Fahrbereit ohne Fehlermeldung abgeholt.

Auf der Rechnung stand dann Diagnose sowie statische Regeneration + Ölwechsel.

Ölwechsel wurde mir nahegelegt, weil ich 1. nicht wusste wann genau der letzte war und 2. weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.

Weil ich nicht zu 100 % den letzten Ölwechsel bestätigen konnte, weil der Zettel fehlte (lt. Vorbesitzer wurde eine Inspektion gemacht, samt Ölwechsel) habe ich diesen dann zugestimmt.

So nun war ich um knapp 200 € leichter und mein Auto fuhr, in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.

Meine Frage an den Meister bzgl. Additiv wurde nur beantwortet, das ein lämpchen angeht wenn dieses leer ist ...

Am Freitag kam dann das Modul, welches ich gleich mit ForScan ausprobierte.

Und stellte nach ca. 100-150 gefahrenen Kilometern fest das der Fehler P2458 + 138B drin sind.

Beide ließen sich anstandslos löschen, puh dachte ich und hab mir nichts weiter bei gedacht.

Am nächsten Tag bin ich wieder eine kürzere Strecke gefahren und danach aus neugier wieder ausgelesen....und wieder die beiden Fehler im System :( nur ließ sich diesmal der P2458 nicht löschen... heute früh zur Arbeit gefahren, danach konnte ich ihn doch löschen.

 

Jetzt würde ich gerne versuchen den Fehler so genau wie möglich einzugrenzen bzw. zu beheben, doch fehlt mir hier die Ahnung welche Werte wichtig und welche unwichtig sind um den Fehler eingrenzen zu können....

Nun kommt ihr ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

 

Ich habe das modifizierte ELM327 + ForScan zur Verfügung und habe sehen können das man mit ForScan einige Daten auslesen und Live mitschneiden kann.

Sofern das notwendig ist, würde ich dieses auch machen....nur weiß ich nicht welche relevant für die Fehlersuche sind... Ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, würde gerne einen weiteren Systemfehler entgehen wollen ;)

Ich freue mich über eure Antworten

 

P.s. Ich habe gefühlt 100 Seiten zum Thema P2458 gelesen, doch entweder ich habe das alles nicht kapiert oder bin einfach aufgrund der fülle an Infos überinformiert und kann das alles nicht umsetzen, deswegen ein neues Thema.

Schön wäre auch zu wissen woher der P138B kommen könnte, denn ich habe keine Startschwierigkeiten gehabt bis dato, auch nicht an ganz kalten Tagen.

Ach und U1900 wird auch regelmäßig ausgespuckt :(

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.

imho stimmt das, führt dazu, dass Öl aus der Gehäuseentlüftung austritt durch den Turbo in der Ansaugleitung die Klappen verdreckt ( und auch zu den von @schattenparcker berichteten Ansaugbrückenproblemen führt )

Ölvermehrung hatte ich auch vor etwa 1 Jahr, vermutete Ursache bei mir defekter Druckwandler

Zitat:

in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.

gute Entscheidung :cool:

Zitat:

ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?

ist bei mir auch so

Zitat:

Das mit den Additiv muss ich mir anschauen,

halte ich für unwahrscheinlich, sollte Fehlermeldung kommen wenn leer.

Zitat:

Welche Datei wäre ggf. hilfreich um sich die Werte näher anschauen zu können ? die .csv oder .fsl ?

Aus meiner Sicht ein Screenshot als Bild.

Oder eine kommentierte aus csv erzeugte xls Datei ggfs. mit bedingter farblicher Formatierung. ggfs. mit Grafik

fsl Datei ist für die meisten Froumsteilnehmer vermutlich nicht so leicht auszuwerten

 

Zitat:

Ruhestrom liegt bei etwa 12,4 V, beim starten gehts runter auf ca. 9,8 V um wieder auf ca. 14,4 V zu kommen.

Wenn du mit Ruhestrom Spannung meinst, ist das imho i.o.

Zitat:

Carli80 ist DER Datenjäger , hier !! :D

Grins;) Nicht ganz freiwillig, weil meine ähnlichen Probleme durch die "Fachleute" leider nicht gelöst wurden :mad:

Zitat:

 

Das einzige was mich gewundert hat, das anscheinend während der Fahrt irgendwas mit den Glühkerzen passiert ist, denn der Wert GAP war teils im Off teils im On modus.

Am besten mal alle Werte die von Bedeutung sein könnten als Screenshot von Forscan hier reinstellen.

Vor allem Drehzahl, DPF Temp, DPF Druck,AGR, Klappenstellungen nicht vergessen,

 

Zusammengefasst: Ich befürchte, dass durch die Ölvermehrung (möglicherweiser wie bei mir ausgelöst durch defekteten Druckwandler) der DPF auch zu früh "versaut" wurde und die Asche von verbrannten Öladditiven den DPF zugesetzt haben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 5. März 2015 um 18:45:42 Uhr:

Hey, werd ich mal machen mit dem Schlauch. Schaffe ich allerdings frühestens zum Wochenende und dann muss das Wetter auch mitspielen ;) irgendetwas zu beachten beim Schlauch lösen ?

Hallo !!

Nein , einfach abschrauben , und rein gucken , mach Bilder für uns !!

MFG

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. März 2015 um 23:15:32 Uhr:

Inzwischen weiss ich:

DSRPM - Die gewünschte Drehzahl der Kurbelwelle des Motors.:)

Bessere Erklärung

DSRPM - this is the desired or target engine speed at idle, which sets the engine PCM.

Mit anderen Worten gewünschte Leerlaufdrehzahl.

Wenn man deine Grafiken anschaut sieht man deutlich, dass immer wieder die gewünschte Leerlaufdrehzahl ziwschen dem Sollwert für kaltem Motor und heißen Motor hin und herzuckt.

Erklärung/Begründung siehe z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...-pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html

Meine Erkärung: Entweder ist der Temperatursensor (NTC-Widerstand im Kühlwasserthermostat) defekt oder du hast irgendwo Kontaktprobleme im Kabel. (Neuer Thermostat kostet weniger als 30 Euro!)

Die Theorie könntest du auch mal testen durch mitloggen von Kühlwassertemperatur und DSRPM (vielleicht ergänzt durch Luftmasse). Müßten imho ziemlich synchron zucken:cool:

P.S. Hoffe jetzt mal, dass dir diese wenigstens diese Erklärung mal einen Danke-click wert ist, (was ich bei meinen früheren Antworten an dich vermißt habe)

Themenstarteram 6. März 2015 um 10:18

Hey Carli80,

die ganzen Infos von euch helfen mir auf jedenfall weiter, bzw. gibt es gute ansätze.

Aber bitte bitte bettel doch nicht nach einem Mausklick.

Ich persönlich ignoriere bzw. übersehe dieses Danke dauarhaft und ist nicht böse gemeint, ich mag halt einfach nicht diese Facebook mentalität mit den Gefällt mir geklicke ....

Ich frag mich so oder so warum einige User so viel Wert darauf legen, gibts dann was umsonst oder warum wird so extrem auf so nen Mausklick gepocht ?

Ich habs aber mal nachgeholt, sehe es mir nach wenn ich es in zukunft schlicht vergesse ;)

 

Zum Thema:

Gerne nehme ich die anderen Werte noch in die Aufzeichnung rein, ihr habt mir ja schon ein zwei Tipps gegeben woran es liegen kann, nur leider bin ich noch nicht so wirklich dazu zu kommen als erstmal nur die Fahrten aufzunehmen :(

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 6. März 2015 um 11:18:00 Uhr:

Hey Carli80,

die ganzen Infos von euch helfen mir auf jedenfall weiter, bzw. gibt es gute ansätze.

Aber bitte bitte bettel doch nicht nach einem Mausklick.

Ich persönlich ignoriere bzw. übersehe dieses Danke dauarhaft und ist nicht böse gemeint, ich mag halt einfach nicht diese Facebook mentalität mit den Gefällt mir geklicke ....

Hi, Danke für deine Info. Da ich viel recherchiere, geben mir persönlich die Danke clicks ne schnellere Info

welche Beiträge hilfreich sind.

Da ich persönlich Leute ignoriere die vorsätzlich und nicht aus Unkenntnis "ich persönlich ignoriere bzw. übersehe dieses Danke dauarhaft", werde ich dich nicht mehr mit Betteleien bzw. Antworten behelligen.

Wünsche trotzdem noch viel Erfolg.

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 5. März 2015 um 17:24:51 Uhr:

Hallo CorsaCLucky !!

Mach mal den Edelstahlschlauch an der Ansaugbrücke ab ( 2 Schrauben) und gucke mit einer Taschenlampe rein.

mach Bilder davon für uns , da fängt meist das ÜBEL an , die Fehlermeldungen sind meist nur Folgefehler.

Der Druckwandler sitzt unten am Motor , den zu wechseln ist keine grosse sache 10 min.

MFG Uli

Hallo CorsaCLucky !!

Hast Du den Schlauch mal abgemacht ??????????

 

MFG

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:53

Nein noch nicht, bin noch nicht dazu gekommen. Hab mir morgen bzw. Montag dafür eingeplant ;)

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:43

Zitat:

Carli80

Hi, Danke für deine Info. Da ich viel recherchiere, geben mir persönlich die Danke clicks ne schnellere Info

welche Beiträge hilfreich sind.

Da ich persönlich Leute ignoriere die vorsätzlich und nicht aus Unkenntnis "ich persönlich ignoriere bzw. übersehe dieses Danke dauarhaft", werde ich dich nicht mehr mit Betteleien bzw. Antworten behelligen.

Wünsche trotzdem noch viel Erfolg.

Hey,

Ich glaub da haben wir aneinander vorbei geschrieben bzw. habe ich das vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich bin gerne bereit den Danke Button zu klicken, nur habe ich davor keinen großen Sinn darin gesehen.

Du hast es erläutert und es ergibt Sinn.

Nur darfst du es mir nicht übel nehmen, wenn ich diesen Klick vergesse, das liegt eher daran das ich aus Schusseligkeit vergesse und nicht weil ich keinen Bock habe.

 

Werd nachher wenn ich die Zeit finde, mal das Rohr abmachen und fotografieren.

 

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 9. März 2015 um 09:43:23 Uhr:

Zitat:

Carli80

Hi, Danke für deine Info. Da ich viel recherchiere, geben mir persönlich die Danke clicks ne schnellere Info

welche Beiträge hilfreich sind.

Da ich persönlich Leute ignoriere die vorsätzlich und nicht aus Unkenntnis "ich persönlich ignoriere bzw. übersehe dieses Danke dauarhaft", werde ich dich nicht mehr mit Betteleien bzw. Antworten behelligen.

Wünsche trotzdem noch viel Erfolg.

Hey,

Ich glaub da haben wir aneinander vorbei geschrieben bzw. habe ich das vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich bin gerne bereit den Danke Button zu klicken, nur habe ich davor keinen großen Sinn darin gesehen.

Du hast es erläutert und es ergibt Sinn.

Hi, wenn das so ist, dann streiche ich dich hiermit wieder von meiner persönlichen Ignor-Liste;)

und hab auch gleich nen Vorschlag wie du z.B.

Zitat:

Meine Erkärung: Entweder ist der Temperatursensor (NTC-Widerstand im Kühlwasserthermostat) defekt oder du hast irgendwo Kontaktprobleme im Kabel. (Neuer Thermostat kostet weniger als 30 Euro!)

den Fehler einkreisen kannst.

Der Sensor (siehe Bild) hat bei 20 oder 25 °C etwa 2000 bis 2300 Ohm.

Wenn du also den 2poligen Stecker abziehst und statt des Sensors mit einem Poti zwischen 600 und 2500 Ohm drauf gibst *, kannst sehen wie DSRPM (und die angezeigte Kühlwassertemperatur) darauf reagiert. Dann siehst du ob es am Sensor liegt oder an der Verkabelung :cool:

* In Ermangelung eines Potis kannst du auch mal Festwiderstände 1000, 1600 bzw 2000 Ohm an den Stecker stecken.

Kuehlwassertemp-sensor
Themenstarteram 9. März 2015 um 13:12

Hey, ui das hört sich kompliziert an, wobei wahrscheinlich komplizierter als es ist. Werd nachher mal den schlauch suchen und ein Foto machen.

Hab vorgestern auch wieder eine Fahrt mitgeloggt mit ein zwei Werten mehr, diese lade ich nachher mal hoch.

Wenn es dir was bringt, kann ich auch die fsl Datei hochladen, dann kann man sicher besser ablesen und vorallem genauer.

Einziges Manko derzeit ist die Zeit, welche momentan rar ist.

Was ich aber beobachten konnte, ist das der Wagen wirklich ca. Alle 50 km regeneriert bzw. versucht.

Beudetet dist_reg das es erfolgreich war oder das er einen Versuch gestartet hat?

Mittlerweile bekomme ich das mit wenn entweder bissl weniger Schub vorhanden ist oder er bei konstanter Fahrweise von 1200 bis 1800 Umdrehungen etwas ruckelt, beim Gas geben nicht bemerkbar.

Würde eine zweite Regeneration in der kurzen Zeit ggf. Besserung bringen ?

Was ich auch anhand der mitgeloggten Daten komisch fand, war der ashfull wert, welcher bei knapp 31tsd liegt, müsste der nicht in etwa dem entsprechen wie der tachostand ist ?

Zitat:

@CorsaCLucky schrieb am 9. März 2015 um 14:12:07 Uhr:

 

Zitat:

Hey, ui das hört sich kompliziert an

Halt die Frage wie gut du an den Stecker kommst.

Einen 1000 Ohm Widerstand reinstecken ist trivial:cool:

Zitat:

Wenn es dir was bringt, kann ich auch die fsl Datei hochladen, dann kann man sicher besser ablesen und vorallem genauer.

Kann sicher nicht schaden, aber...

Ein Fehler ist imho klar: DSRPM ist nicht ok !!!

Weitere Sucherei würde ich persönlich erst wieder machen wenn dies Problem beseitigt ist.

dis_regen und

dis_asfull

ist schon viel geschrieben worden ==> Sufu

Themenstarteram 9. März 2015 um 17:20

Zitat:

Carli80

Kann sicher nicht schaden, aber...

Ein Fehler ist imho klar: DSRPM ist nicht ok !!!

Weitere Sucherei würde ich persönlich erst wieder machen wenn dies Problem beseitigt ist.

Ok dann werd ich mich mal zu dem Thema ein wenig mehr einlesen und ggf den Sensor tauschen, sofern ich das alleine gewechselt bekommen sollte ;)

 

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 5. März 2015 um 17:24:51 Uhr:

Hallo CorsaCLucky !!

Mach mal den Edelstahlschlauch an der Ansaugbrücke ab ( 2 Schrauben) und gucke mit einer Taschenlampe rein.

mach Bilder davon für uns , da fängt meist das ÜBEL an , die Fehlermeldungen sind meist nur Folgefehler.

Der Druckwandler sitzt unten am Motor , den zu wechseln ist keine grosse sache 10 min.

MFG Uli

Ich hoffe ich habe den richtigen Schlauch gelöst und auf den Fotos kann man was erkennen.

Es war aber für mich der einzige abnehmbare (sichtbare) Schlach an einem Metalschlauch und zwei Schrauben ;)

Der Flexible Schlauch war etwas Ölig, das habe ich mal weggewischt, auch an den anderen beiden Enden war es leicht Ölig.

Hoffe ich hab das richtige fotografiert und du kann etwas damit anfangen.

 

Was mir beim abstellen vom Motor aufgefallen ist, dass es eine Zeit lang danach piept und beim Motorlauf ein wenig Zischt.

Hab auch Videos gemacht, muss nur herausfinden wie ich die hier hochladen kann ;)

 

Ich habe auch die letzte mitgeloggte Fahrt mit angehangen und hoffe alle fehlenden Werte mit drin zu haben.

Die anderen Bilder hab ich einfach mal so gemacht, vielleicht erkennt jemand etwas, was komisch sein könnte.

Für mich waren zwei Sachen "komisch", aber vielleicht ist dies ja normal ?

Motorabdeckung
Motorraum
Zwischenstueck-2
+7
Themenstarteram 9. März 2015 um 17:24

Hier nochmal die Mitgeloggten Bilder.

Fahrt war der normale Fahrtweg von ca. 23 km

Live-1-motor-nach-start-07-03-15
Live-2-motor-nach-start-07-03-15
Live-3-motor-nach-15-km-07-03-15
+1

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 5. März 2015 um 17:24:51 Uhr:

Hallo CorsaCLucky !!

Mach mal den Edelstahlschlauch an der Ansaugbrücke ab ( 2 Schrauben) und gucke mit einer Taschenlampe rein.

mach Bilder davon für uns , da fängt meist das ÜBEL an , die Fehlermeldungen sind meist nur Folgefehler.

Der Druckwandler sitzt unten am Motor , den zu wechseln ist keine grosse sache 10 min.

MFG Uli

Hallo CorsaCLucky !!

Du hast den falschen Schlauch abgemacht , es ist dieser hier , ( siehe Bilder ) den EDELSTAHLSCHLAUCH findest Du , wenn Du vor dem Motor stehst , oben links an der Ansaugbrücke , also Beifahrerseite !!

http://www.motor-talk.de/.../...terreiniger-aus-der-dose-t5146133.html

Lese diesen Beitrag , da sind auch Bilder , dann verstehst Du was ich meine !!

 

MFG

207675883-w40-h40
207675884-w40-h40
207675882-w40-h40
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:39

Hey,

Ich hab das schon geahnt das es der falsche sein könnte. War der einzige in den Moment ersichtliche Schlauch für mich der metallisch ist :D

Ich schaue mir den Beitrag mal an und werd sobald es mir möglich ist den richtigen schlach lösen :)

Danke fürs Feedback

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:26

Hey Ihr´s,

heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit mich meinem Problem zu widmen.

Hab die letzten Tage immer mal wieder fleißig mitgeloggt.

Hab die Bildchen mal hochgeladen.

Werd dann heute nochmal nach den Schlauch suchen und hoffen das ich diesmal den richtigen finde und abschraube ;)

Was den Senosr angeht werde ich mich auch ein wenig versuchen in das Thema einzulesen.

Am 12.03.15 hat der Wagen schon nach 20 KM regeneriert :(

Der Verbrauch geht auch nicht mehr unter die 6 Liter.

Ich erinnere mich das nach den Aufenthalt bei Ford, nach der statischen Regeneration, der Vrabrauch bei 5,5 L lag.

Wobei der Mehrverbrauch ja sicherlich an den ständigen Regenerationen liegt :(

Live-1-motor-nach-start-10-03-2015
Live-2-motor-nach-start-10-03-2015
Live-3-motor-waehrend-fahrt-10-03-2015
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20