Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20
Hallo Leute,
ich habe ein wenig kummer mit meinem C-Max aus 2005 mir ca. 89 Tkm auf der Uhr.
Fahrstrecke ist tägl. ca. 23 km Stadt/Land, wobei die Stadtfahrt ohne größere Staus und einem Tempolimit von 60 km/h befahren wird. Bin eher Sparsam und schalte gerne in den 5ten Gang bei 50-60 km/h.
Kurz zur vorgeschichte:
Letzte Woche hatte ich die Meldung "Motor Systemfehler".
Der ADAC hat ausgelesen und P242F + P2458 + 138B herausbekommen.
Nachdem er mit seinen technischen Leiter telefoniert hat, wurde mir nahe gelegt zu Ford zu fahren um eine Statische Regeneration durchführen zu lassen.
Gesagt getan, Auto beim FFH abgestellt und am nächsten Tag Fahrbereit ohne Fehlermeldung abgeholt.
Auf der Rechnung stand dann Diagnose sowie statische Regeneration + Ölwechsel.
Ölwechsel wurde mir nahegelegt, weil ich 1. nicht wusste wann genau der letzte war und 2. weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.
Weil ich nicht zu 100 % den letzten Ölwechsel bestätigen konnte, weil der Zettel fehlte (lt. Vorbesitzer wurde eine Inspektion gemacht, samt Ölwechsel) habe ich diesen dann zugestimmt.
So nun war ich um knapp 200 € leichter und mein Auto fuhr, in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.
Meine Frage an den Meister bzgl. Additiv wurde nur beantwortet, das ein lämpchen angeht wenn dieses leer ist ...
Am Freitag kam dann das Modul, welches ich gleich mit ForScan ausprobierte.
Und stellte nach ca. 100-150 gefahrenen Kilometern fest das der Fehler P2458 + 138B drin sind.
Beide ließen sich anstandslos löschen, puh dachte ich und hab mir nichts weiter bei gedacht.
Am nächsten Tag bin ich wieder eine kürzere Strecke gefahren und danach aus neugier wieder ausgelesen....und wieder die beiden Fehler im System 🙁 nur ließ sich diesmal der P2458 nicht löschen... heute früh zur Arbeit gefahren, danach konnte ich ihn doch löschen.
Jetzt würde ich gerne versuchen den Fehler so genau wie möglich einzugrenzen bzw. zu beheben, doch fehlt mir hier die Ahnung welche Werte wichtig und welche unwichtig sind um den Fehler eingrenzen zu können....
Nun kommt ihr ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
Ich habe das modifizierte ELM327 + ForScan zur Verfügung und habe sehen können das man mit ForScan einige Daten auslesen und Live mitschneiden kann.
Sofern das notwendig ist, würde ich dieses auch machen....nur weiß ich nicht welche relevant für die Fehlersuche sind... Ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, würde gerne einen weiteren Systemfehler entgehen wollen 😉
Ich freue mich über eure Antworten
P.s. Ich habe gefühlt 100 Seiten zum Thema P2458 gelesen, doch entweder ich habe das alles nicht kapiert oder bin einfach aufgrund der fülle an Infos überinformiert und kann das alles nicht umsetzen, deswegen ein neues Thema.
Schön wäre auch zu wissen woher der P138B kommen könnte, denn ich habe keine Startschwierigkeiten gehabt bis dato, auch nicht an ganz kalten Tagen.
Ach und U1900 wird auch regelmäßig ausgespuckt 🙁
Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.
imho stimmt das, führt dazu, dass Öl aus der Gehäuseentlüftung austritt durch den Turbo in der Ansaugleitung die Klappen verdreckt ( und auch zu den von @schattenparcker berichteten Ansaugbrückenproblemen führt )
Ölvermehrung hatte ich auch vor etwa 1 Jahr, vermutete Ursache bei mir defekter Druckwandler
Zitat:
in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.
gute Entscheidung 😎
Zitat:
ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?
ist bei mir auch so
Zitat:
Das mit den Additiv muss ich mir anschauen,
halte ich für unwahrscheinlich, sollte Fehlermeldung kommen wenn leer.
Zitat:
Welche Datei wäre ggf. hilfreich um sich die Werte näher anschauen zu können ? die .csv oder .fsl ?
Aus meiner Sicht ein Screenshot als Bild.
Oder eine kommentierte aus csv erzeugte xls Datei ggfs. mit bedingter farblicher Formatierung. ggfs. mit Grafik
fsl Datei ist für die meisten Froumsteilnehmer vermutlich nicht so leicht auszuwerten
Zitat:
Ruhestrom liegt bei etwa 12,4 V, beim starten gehts runter auf ca. 9,8 V um wieder auf ca. 14,4 V zu kommen.
Wenn du mit Ruhestrom Spannung meinst, ist das imho i.o.
Zitat:
Carli80 ist DER Datenjäger , hier !! 😁
Grins😉 Nicht ganz freiwillig, weil meine ähnlichen Probleme durch die "Fachleute" leider nicht gelöst wurden 😠
Zitat:
Das einzige was mich gewundert hat, das anscheinend während der Fahrt irgendwas mit den Glühkerzen passiert ist, denn der Wert GAP war teils im Off teils im On modus.
Am besten mal alle Werte die von Bedeutung sein könnten als Screenshot von Forscan hier reinstellen.
Vor allem Drehzahl, DPF Temp, DPF Druck,AGR, Klappenstellungen nicht vergessen,
Zusammengefasst: Ich befürchte, dass durch die Ölvermehrung (möglicherweiser wie bei mir ausgelöst durch defekteten Druckwandler) der DPF auch zu früh "versaut" wurde und die Asche von verbrannten Öladditiven den DPF zugesetzt haben.