ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20

Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. März 2015 um 13:03

Hallo Leute,

ich habe ein wenig kummer mit meinem C-Max aus 2005 mir ca. 89 Tkm auf der Uhr.

Fahrstrecke ist tägl. ca. 23 km Stadt/Land, wobei die Stadtfahrt ohne größere Staus und einem Tempolimit von 60 km/h befahren wird. Bin eher Sparsam und schalte gerne in den 5ten Gang bei 50-60 km/h.

Kurz zur vorgeschichte:

Letzte Woche hatte ich die Meldung "Motor Systemfehler".

Der ADAC hat ausgelesen und P242F + P2458 + 138B herausbekommen.

Nachdem er mit seinen technischen Leiter telefoniert hat, wurde mir nahe gelegt zu Ford zu fahren um eine Statische Regeneration durchführen zu lassen.

Gesagt getan, Auto beim FFH abgestellt und am nächsten Tag Fahrbereit ohne Fehlermeldung abgeholt.

Auf der Rechnung stand dann Diagnose sowie statische Regeneration + Ölwechsel.

Ölwechsel wurde mir nahegelegt, weil ich 1. nicht wusste wann genau der letzte war und 2. weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.

Weil ich nicht zu 100 % den letzten Ölwechsel bestätigen konnte, weil der Zettel fehlte (lt. Vorbesitzer wurde eine Inspektion gemacht, samt Ölwechsel) habe ich diesen dann zugestimmt.

So nun war ich um knapp 200 € leichter und mein Auto fuhr, in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.

Meine Frage an den Meister bzgl. Additiv wurde nur beantwortet, das ein lämpchen angeht wenn dieses leer ist ...

Am Freitag kam dann das Modul, welches ich gleich mit ForScan ausprobierte.

Und stellte nach ca. 100-150 gefahrenen Kilometern fest das der Fehler P2458 + 138B drin sind.

Beide ließen sich anstandslos löschen, puh dachte ich und hab mir nichts weiter bei gedacht.

Am nächsten Tag bin ich wieder eine kürzere Strecke gefahren und danach aus neugier wieder ausgelesen....und wieder die beiden Fehler im System :( nur ließ sich diesmal der P2458 nicht löschen... heute früh zur Arbeit gefahren, danach konnte ich ihn doch löschen.

 

Jetzt würde ich gerne versuchen den Fehler so genau wie möglich einzugrenzen bzw. zu beheben, doch fehlt mir hier die Ahnung welche Werte wichtig und welche unwichtig sind um den Fehler eingrenzen zu können....

Nun kommt ihr ins Spiel und ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

 

Ich habe das modifizierte ELM327 + ForScan zur Verfügung und habe sehen können das man mit ForScan einige Daten auslesen und Live mitschneiden kann.

Sofern das notwendig ist, würde ich dieses auch machen....nur weiß ich nicht welche relevant für die Fehlersuche sind... Ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, würde gerne einen weiteren Systemfehler entgehen wollen ;)

Ich freue mich über eure Antworten

 

P.s. Ich habe gefühlt 100 Seiten zum Thema P2458 gelesen, doch entweder ich habe das alles nicht kapiert oder bin einfach aufgrund der fülle an Infos überinformiert und kann das alles nicht umsetzen, deswegen ein neues Thema.

Schön wäre auch zu wissen woher der P138B kommen könnte, denn ich habe keine Startschwierigkeiten gehabt bis dato, auch nicht an ganz kalten Tagen.

Ach und U1900 wird auch regelmäßig ausgespuckt :(

Sollten noch Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach

Beste Antwort im Thema

Zitat:

weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.

imho stimmt das, führt dazu, dass Öl aus der Gehäuseentlüftung austritt durch den Turbo in der Ansaugleitung die Klappen verdreckt ( und auch zu den von @schattenparcker berichteten Ansaugbrückenproblemen führt )

Ölvermehrung hatte ich auch vor etwa 1 Jahr, vermutete Ursache bei mir defekter Druckwandler

Zitat:

in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.

gute Entscheidung :cool:

Zitat:

ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?

ist bei mir auch so

Zitat:

Das mit den Additiv muss ich mir anschauen,

halte ich für unwahrscheinlich, sollte Fehlermeldung kommen wenn leer.

Zitat:

Welche Datei wäre ggf. hilfreich um sich die Werte näher anschauen zu können ? die .csv oder .fsl ?

Aus meiner Sicht ein Screenshot als Bild.

Oder eine kommentierte aus csv erzeugte xls Datei ggfs. mit bedingter farblicher Formatierung. ggfs. mit Grafik

fsl Datei ist für die meisten Froumsteilnehmer vermutlich nicht so leicht auszuwerten

 

Zitat:

Ruhestrom liegt bei etwa 12,4 V, beim starten gehts runter auf ca. 9,8 V um wieder auf ca. 14,4 V zu kommen.

Wenn du mit Ruhestrom Spannung meinst, ist das imho i.o.

Zitat:

Carli80 ist DER Datenjäger , hier !! :D

Grins;) Nicht ganz freiwillig, weil meine ähnlichen Probleme durch die "Fachleute" leider nicht gelöst wurden :mad:

Zitat:

 

Das einzige was mich gewundert hat, das anscheinend während der Fahrt irgendwas mit den Glühkerzen passiert ist, denn der Wert GAP war teils im Off teils im On modus.

Am besten mal alle Werte die von Bedeutung sein könnten als Screenshot von Forscan hier reinstellen.

Vor allem Drehzahl, DPF Temp, DPF Druck,AGR, Klappenstellungen nicht vergessen,

 

Zusammengefasst: Ich befürchte, dass durch die Ölvermehrung (möglicherweiser wie bei mir ausgelöst durch defekteten Druckwandler) der DPF auch zu früh "versaut" wurde und die Asche von verbrannten Öladditiven den DPF zugesetzt haben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo CorsaCLucky !!

Die Fehler kann man ja googln , welchen Motor hast Du ???? 1,6 D oder 2,0 D ???

MFG

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:52

Hey, das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Hab den 1,6er tdci mit 109 ps. Die Fehler sind ja nicht ganz unbekannt, also ich weiß zumindestens das es den partikelfilter, das vorglühsystem sowie einen can Fehler bedeutet. Nur wo die Fehler genauer eingrenzen ist mir unbekannt bzw wie

Hallo CorsaCLucky !!

Kontrolliere zuerst die Batt. Spannung vor & nach dem Start , wenn hier die Spannung beim (Orgeln )

zuweit absinkt , gibt es auch Fehermeldungen .

Ist das Additiv bei 60 Tkm nachgefüllt worden ???

Versuch : Wagen mit Schlüssel abschließen , 15 Min. warten ,dann Batt. abklemmen ,

und nach ca. 10 Min wieder anklemmen , das kann (schonmal) helfen. Radiocode nicht vergessen !!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-secret-factory-mode-dtc-v1216118.html

 

MFG

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:03

Hey,

Im Serviceheft ist es nicht ersichtlich ob additiv aufgefüllt worden ist. Der letzte Vorbesitzer hat es sicherlich nicht gemacht, inspektion war von einer freien werkstatt. Und der davor war immer bei ford gewesen zur Inspektion (ein älterer Herr) letzte inspektion bei ford war glaub ich bei 68tkm. Da könnte es aufgefüllt worden sein, sicher sagen kann ich das nicht.

Das mit der batterie werd ich mal prüfen, mit Hilfe des versteckten Menüs, zur Not hab ich auch ein Multimeter.

Das mit der Batterie ist wahrscheinlich ein Versuch wegen der glühkerzen?

Werd heute mal den Heimweg über die Autobahn wählen und ihn bei 3000 Umdrehungen fahren, vielleicht regeneriert er dann, das war zumindestens der Tipp vom ford autohaus nachdem ich ihm mein Fahrprofil genannt habe. Und auf die Frage bzgl des additivs meinte er nur da meldet sich eine leichte. Kann man das mit Forscan evtl. Auslesen ?

Grüße

Hallo CorsaCLucky !!

Ja , BAB mache ich auch ab & zu , im 4 Gang 3.800U/min 10 Km weit , Additiv alle 60 Tkm , ist wichtig !!

kannst zu Peugeot , Citroen , Volvo , Mazda , Fiat.....usw gehen , die haben auch diese Motoren PSA . sind manchmal billiger als der FFH.

Oft ist auch ( gammel ) an den Kontakten der Glühkerzen schuld an div. Fehlermeldungen ..hinter der Batt. ist ein Hauptmassepunkt , oft ist hier Gammel......

Carli80 ist DER Datenjäger , hier !! :D

MFG

Der Tank vom Additiv hat leider keinen Fühler. Der berechnet seine Füllmenge anhand der abgegebenen Menge. Wenn man den also auf Null setzt ohne wirklich aufgefüllt zu haben merkt der das nicht.

Auffüllen kann man auch selber. Die Sets von Walker beinhalten alles was man braucht. Ohne das Additiv ist eine Regeneration nur schlecht möglich. Das wäre das erste was ich prüfen würde. Das Additiv kostet ca 100€ und reicht für 2 Füllungen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 19:56

So,

habe die Autobahnfahrt hinter mir und wenn ich den Wert DIST_Regen richtig gedeutet habe, dann hat er nach nur 42 km schon regeneriert bzw. idt das der Wert des letztens Versuchs (erfolgreich?), wobei ich das ja herausgefordert hatte.

Allerdings wurde der P2458 aufs neue gesetzt, genauso wie der 138B.

Hatte vor der Fahrt alles gelöscht gehabt um zu sehen welche Fehler gesetzt werden.

Ich hab einige Werte mitschreiben lassen, nur werd ich daraus so gar nicht schlau.

Das einzige was mich gewundert hat, das anscheinend während der Fahrt irgendwas mit den Glühkerzen passiert ist, denn der Wert GAP war teils im Off teils im On modus.

Ich denke ich werde die Werte die nächsten Tage immer mal wieder mitloggen lassen um evtl. irgendwas daraus sehen zu können.

Das mit den Additiv muss ich mir anschauen, bin Handwerklich nicht unbegabt, allerdings steht mir nur die öffentliche Straße zur Verfügung :(

Welche Datei wäre ggf. hilfreich um sich die Werte näher anschauen zu können ? die .csv oder .fsl ?

Hab auch die Batteriespannung angeschaut.

Ruhestrom liegt bei etwa 12,4 V, beim starten gehts runter auf ca. 9,8 V um wieder auf ca. 14,4 V zu kommen.

Zitat:

weil eine Ölmehrung vorhanden war und der Meister mir sagte das es nicht gut sei.

imho stimmt das, führt dazu, dass Öl aus der Gehäuseentlüftung austritt durch den Turbo in der Ansaugleitung die Klappen verdreckt ( und auch zu den von @schattenparcker berichteten Ansaugbrückenproblemen führt )

Ölvermehrung hatte ich auch vor etwa 1 Jahr, vermutete Ursache bei mir defekter Druckwandler

Zitat:

in der zwischenzeit hatte ich mir einen ELM327 bestellt (modifiziert) um unabhängiger zu sein.

gute Entscheidung :cool:

Zitat:

ist es normal das mir hier ForScan nur den 2002er C-Max oder 2003er Focus anbietet als Auswahl?

ist bei mir auch so

Zitat:

Das mit den Additiv muss ich mir anschauen,

halte ich für unwahrscheinlich, sollte Fehlermeldung kommen wenn leer.

Zitat:

Welche Datei wäre ggf. hilfreich um sich die Werte näher anschauen zu können ? die .csv oder .fsl ?

Aus meiner Sicht ein Screenshot als Bild.

Oder eine kommentierte aus csv erzeugte xls Datei ggfs. mit bedingter farblicher Formatierung. ggfs. mit Grafik

fsl Datei ist für die meisten Froumsteilnehmer vermutlich nicht so leicht auszuwerten

 

Zitat:

Ruhestrom liegt bei etwa 12,4 V, beim starten gehts runter auf ca. 9,8 V um wieder auf ca. 14,4 V zu kommen.

Wenn du mit Ruhestrom Spannung meinst, ist das imho i.o.

Zitat:

Carli80 ist DER Datenjäger , hier !! :D

Grins;) Nicht ganz freiwillig, weil meine ähnlichen Probleme durch die "Fachleute" leider nicht gelöst wurden :mad:

Zitat:

 

Das einzige was mich gewundert hat, das anscheinend während der Fahrt irgendwas mit den Glühkerzen passiert ist, denn der Wert GAP war teils im Off teils im On modus.

Am besten mal alle Werte die von Bedeutung sein könnten als Screenshot von Forscan hier reinstellen.

Vor allem Drehzahl, DPF Temp, DPF Druck,AGR, Klappenstellungen nicht vergessen,

 

Zusammengefasst: Ich befürchte, dass durch die Ölvermehrung (möglicherweiser wie bei mir ausgelöst durch defekteten Druckwandler) der DPF auch zu früh "versaut" wurde und die Asche von verbrannten Öladditiven den DPF zugesetzt haben.

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:59

Zitat:

@carli80 schrieb am 3. März 2015 um 22:00:08 Uhr:

 

Zusammengefasst: Ich befürchte, dass durch die Ölvermehrung (möglicherweiser wie bei mir ausgelöst durch defekteten Druckwandler) der DPF auch zu früh "versaut" wurde und die Asche von verbrannten Öladditiven den DPF zugesetzt haben.

Das würde ja dann den Austausch bzw. Reinigung vom DPF bedeuten ?

Im Anhang habe ich mal Ausschnitte der geloggten Dateien von gestern (Autobahnfahr) und heute früh (normale Fahrstrecke) angehangen. Vielleicht kann man ja was sehen.

Was für mich als Leie komisch ist, das der DPF mit 100 ° startet...

Die schwarzen Grafiken sind von gestern (Autobahn) und die weißen von heute (Arbeitsweg).

Freue mich über Analysen und hoffe man kann ggf. etwas erkennen ;)

1
2
3
+5

Zitat:

Was für mich als Leie komisch ist, das der DPF mit 100 ° startet...

bei mir auch so. Scheint normal zu sein.

Zitat:

Die schwarzen Grafiken sind von gestern (Autobahn) und die weißen von heute (Arbeitsweg).

DPF Diff Druck sieht imho normal aus.

3. Kurve (blau) sagt mir nichts, in meiner älteren Forscan Version offenbar noch nicht vorhanden. Keine Ahnung was das für ne Drehzahl ist:confused:

Was GPC bedeutet weiss ich nicht; in meiner älteren Forscan Version offenbar noch nicht vorhanden

dis_ashfull sieht doch ganz gut aus

AGR Klappenstellungen sind doch auch ganz gut.

Allgemein: Werte von Bild 1 und 8 gut lesbar.

Die Bezeichnungen und die Skalierung der Kurven für mich schwer lesbar.

Konkrete Tipps aufgrund deiner Messergebnisse kann ich leider keine geben.

Das einzige was ich aufgrund deiner Ölvermehrung vermute ist besagter Druckwandler siehe Bild

( 55 Euro Risiko ;) )

Druckwandler

Nachtrag:

Inzwischen weiss ich:

DSRPM - Die gewünschte Drehzahl der Kurbelwelle des Motors.:)

d.h. Bild 1 gewünschte Leerlaufdrehzahl kalter Motor?

d.h. Bild 2 gewünschte Leerlaufdrehzahl warmer Motor

wie die Drehzahlen

DSRPM - Die gewünschte Drehzahl der Kurbelwelle des Motors

und die tatsächliche Drehzahl in Bildern2 bis 7 zusammenpassen, könnte man mal im Detail betrachten. (auswerten und diskutieren !)

Ob es was bringt - schau mer mal;)

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:28

Was mich nur wundert, wenn die Werte wirklich alle ok sind, warum er dann einen Wert von 50 km je Regenerationsversuch angibt ?

Ist der Wert eigentlich nur für den abgebrochenen Verusch da oder wurde erfolgreich Regeneriert ?

Mir ist auch aufgefallen das wenn der Fehler P2458-21 vorhanden ist, dieser sich löschen lässt, der P2458-61 allerdings nicht ?

Ist der Druckwandler mit zuständig für die Regeneration oder wofür ist der da ?

Wie verhält es bei den Teil mit den Aus- und Einbau ?

Hallo CorsaCLucky !!

Mach mal den Edelstahlschlauch an der Ansaugbrücke ab ( 2 Schrauben) und gucke mit einer Taschenlampe rein.

mach Bilder davon für uns , da fängt meist das ÜBEL an , die Fehlermeldungen sind meist nur Folgefehler.

Der Druckwandler sitzt unten am Motor , den zu wechseln ist keine grosse sache 10 min.

MFG Uli

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:45

Hey, werd ich mal machen mit dem Schlauch. Schaffe ich allerdings frühestens zum Wochenende und dann muss das Wetter auch mitspielen ;) irgendetwas zu beachten beim Schlauch lösen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fehlereingrenzung P2458-21 + P138B-22 +U1900-20