1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen zusammen,
habe einiges über die Problematik der Drosselklappe gelesen, möchte aber gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem hören.
Fahre den 3.0TDI (03/2005) ohne DPF. Gestern nach dem Start blieb die Kontrolleuchte "Abgaskontrollsystem" an.
Habe nochmal den Motor abgestellt und neu gestartet. Immer noch die Kontrollampe an. Bin dann, so wie in Betriebsanleitung angeraten, zur Werkstatt gefahren. Der Wagen lief ohne Leistungsverlust oder sonstige Störungen. Beim 🙂 wurde dann eine Diagnose gemacht: Drosselklappe defekt - muss getauscht werden.
Aus Zeitmangel wurde mir erst ein Termin auf Ende nächster Woche angeboten. Da ich aber heute verreisen wollte, ca 2000 kms runter spulen muss, habe ich nachgefragt ob ich so fahren könne.
Nun meine Verwirrung...... der eine Mechaniker meinte "nein besser nicht"....ein anderer meinte "doch das geht schon, solange der Motor nicht in das Notlauf Programm geht". Dann kam auch noch der Meister und meinte " wenn der Motor ohne Probleme durchzieht und volle Leistung hat, können sie fahren".
Mich haben aber die Einschätzungen und Aussagen nicht überzeugt und habe entschlossen nicht noch grössere Strecken so zu fahren und darauf bestanden das Teil gewechselt zu bekommen.....und siehe da... plötzlich war Zeit im Terminkalender und das Teil wird heute Morgen gewechselt und der Wagen um 11 Úhr fertig.

Nun meine Frage, hätte ich ohneweiteres mit einer defekten Drosselklappe fahren können oder wäre es vielleicht "ungesund" für den Motor gewesen?

Danke für euere Meinungen und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss
Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.
Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ihr meint schon die große zentrale Drosselklappe vor der Verteilerspinne?

Die Funktion darf man nicht mit der eines Benziners verwechseln!

Die Drosselklappe beim Diesel ist eigentlich eine Abstellklappe. D.h. beim Abstellen wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft beim Abstellen und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.

Bei modernen Dieselmotoren wie der 3TDI wird die "Drosselklappe" im Teillastbetrieb bei offener AGR sogar leicht geschlossen, damit mehr Abgas rückgeführt werden kann.

Die Luftmenge wird aber nur über den Turbo gesteuert.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

@adamwest schrieb am 16. Mai 2019 um 17:55:52 Uhr:

Vielen Dank an den Sentilnel.
Sein Kommentar war super hilfreich 🙂)

Ich helfe wo ich kann... 😁

wo du willst... ! 😉
sehr professionell

Zitat:

@adamwest schrieb am 16. Mai 2019 um 18:23:50 Uhr:

wo du willst... ! 😉
sehr professionell

Deine Aussage war klar...und ich diskutiere nicht mit dir PUNKT
Wenn du es weißt da es nicht geht...gut.
Wundere dich nur nicht wenn keine Regeneration statt findet oder die Zahnräder wieder weg brechen...

Dann gib doch eine professionelle Antwort! Bis doch Support oder ?
Es gibt eben Leute hier die Hilfe suchen weil sie nicht Mechaniker gelernt haben.
Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und deshalb kann schon sein, dass ich öfters unfachliche Kommentare abgebe.
So denke ich darüber 😉

Ähnliche Themen

Moin moin
ich habe gestern einen Bekannten getroffe, der arbeitet schon seit über 30 Jahren beim 🙂 und ist Mechaniker-Meister und VW-Audi-Spezialist,
ist sozusagen mit VW und Audi aufgewachsen, wenn ich das mal so formulieren darf. Er schraubt auf den Modellen shcon seit Jahrzehnten ...
Ich hatte ihn von meinem Problem mit der Drosselklappe erzählt und anschließend gefragt, ob man die neue DK anlernen muss...
Antowort: NEIN muss man nicht anlernen.
Hoffe konnte den einen oder anderen mit der Info helfen.
lg

Zitat:

@adamwest schrieb am 19. Mai 2019 um 20:27:45 Uhr:

Moin moin
ich habe gestern einen Bekannten getroffe, der arbeitet schon seit über 30 Jahren beim 🙂 und ist Mechaniker-Meister und VW-Audi-Spezialist,
ist sozusagen mit VW und Audi aufgewachsen, wenn ich das mal so formulieren darf. Er schraubt auf den Modellen shcon seit Jahrzehnten ...
Ich hatte ihn von meinem Problem mit der Drosselklappe erzählt und anschließend gefragt, ob man die neue DK anlernen muss...
Antowort: NEIN muss man nicht anlernen.
Hoffe konnte den einen oder anderen mit der Info helfen.
lg

ndin konntest du nicht wusste ich schon 😁

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Audi A64F 3.0 tdi bj. 2005 Motorcode BMK und folgendes Problem:

Die Drosselklappe bleibt bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich bei 93,3% Ansteuerung hängen, weshalb nach kurzer Zeit der Notlauf beginnt und die Vorglühlampe blinkt. Motorkontrollleuchte bleibt aus, Fehler P0235 Ladeddruckgrenze unterschritten.

Nachdem ich die Drosselklappe per Stellglied Test auf freigängig geprüft habe, habe ich Sie trotzdem aufgemacht und gesehen, dass die Zahnräder verschließen waren. Dann erst eine neue bestellt nach Orginal Teilenummer etc. und eingebaut.
Fazit: Drosselklappe ließ sich per Stellgliedtest wunderbar bewegen, ließ sich jedoch nicht anlernen (sämtliche verschiedene Tester ausprobiert, sogar bei Audi gewesen).

Dann einen neuen Versuch gestartet und die Zahnräder als Reparatursatz bestellt und eingebaut. Fazit: Erst ein gutes Gefühl gehabt und es hat auch ca. 100KM ohne Probleme funktioniert. Dann wieder die Enttäuschung selber Fehler, Drosselklappe hängen geblieben. Im Anschluss alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass wenn ich die Klappe ganz langsam bewege diese hängen bleibt.

Neuen Versuch gestartet und eine gebrauchte Orginal Drosselklappe gekauft, selbe Teilenummer, selber Hersteller lediglich 2 Monate im Baujahr Unterschied. Zahnräder in Ordnung und Klappe von Hand super leichtgängig zubewegen. Diese eingebaut, zu meiner Überraschung keine Fehlermeldung und die Klappe hat sich auch während der Fahrt angemessen bewegt. Nach ca 20 KM dann leider wieder die herbe Enttäuschung, Notlauf plus Vorglühlampe plus besagter Fehler und die Drosselklappe wieder bei 93,3%. Der Fehler kommt nur beim langsamen Beschleunigen.

Fazit: ich weiß nicht mehr weiter….

Zur Info: komplettes Ladedrucksystem bereits abgedrückt und überprüft ( einen Schlauch ausgetauscht) jetzt alles dicht, Ladedrucksensor in Ordnung, Turbolader ist ein General überholter drauf, drallklappen sowie Kipphebel neu, komplette Ansaugbrücke per Ultraschall gereinigt. Wagen hat eine Leistungssteigerung drauf( wie, was und welche leider keine Ahnung, hab ich so von dem Vorbesitzer so übernommen).

Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich noch prüfen könnte oder woran es liegen könnte.

Habe selber zum Auslesen nur Autoaid und Carly zur Verfügung.

Viele Grüße
Max

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F 3.0 TDI Probleme mit Drosselklappe' überführt.]

Ich kann Dir gewiss nicht abschließend weiterhelfen, aber die Drosselklappe muss beim V6 TDI im 4F nicht angelernt werden.
Tauschen, Fehler löschen und gut ist.

Weiß ich, weil habe ich selbst erst vor ein paar Wochen gemacht.

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F 3.0 TDI Probleme mit Drosselklappe' überführt.]

Danke für deinen Beitrag!

Komisch hatte dazu anderes im Internet gelesen.Audi meinte ebenfalls die müsste angelernt werden(kann natürlich auch $ als Grund haben für diese Aussage). Aber auch bei jeder neuen Drosselklappe stand immer auch der Hinweis „muss angelernt werden“. Hast du gegen eine neue originale Drosselklappe getauscht oder ebenfalls eine gebrauchte und handelt es sich um das selbe Baujahr ? Laut Audi wurde ab November 2005 eine andere Drosselklappe verbaut und meiner ist 07/2005.
Kann eine zu niedrige Batteriespannung von 13,9V während der Fahrt evtl. Einfluss darauf haben ?

@MaxA64F3.0TDIBMK :

Ich habe ein Neuteil eingebaut, allerdings bei meinem 2,7er BPP von 2007.
Das nimmt sich in der Praxis aber nichts.

Die Hinweise zum Anlernen habe ich in den Shops auch gelesen.
Die Beiträge hier in der Suche haben mir jedoch was anderes gezeigt und es funktioniert.

Und wie Du siehst, bist Du schon in einem bereits vorhandenen Thread gelandet, den Du ja auch Mal von vorne durchlesen kannst.

@PxCbulli danke dir ! Ja hab ich jetzt alles gelesen.

Den Temperatursensor vom Kühlmittel werde ich jetzt auch mal anschauen… das hab ich nämlich noch nicht überprüft. Wobei der zumindest laut Anzeige im Cockpit zu funktionieren scheint.

Zitat:

@MaxA64F3.0TDIBMK schrieb am 27. September 2022 um 20:52:30 Uhr:

Die Drosselklappe bleibt bei langsamer Fahrt im unteren Drehzahlbereich bei 93,3% Ansteuerung hängen, weshalb nach kurzer Zeit der Notlauf beginnt und die Vorglühlampe blinkt. Motorkontrollleuchte bleibt aus, Fehler P0235 Ladeddruckgrenze unterschritten.

Für mich sieht das erstmal nach Ladedruckfehler aus. Die DK-Position sowie auch AGR-Ventil (bitte AGR-Ventil-Ansteuerwert gleichfalls mit ansehen im Diagnosefall) usw. deuten vielmehr auf einen Ersatzmodus hin, ähnlich dem, wenn der LMM ausgesteckt werden würde.

Zitat:

Zur Info: komplettes Ladedrucksystem bereits abgedrückt und überprüft ( einen Schlauch ausgetauscht) jetzt alles dicht, Ladedrucksensor in Ordnung, Turbolader ist ein General überholter drauf, drallklappen sowie Kipphebel neu, komplette Ansaugbrücke per Ultraschall gereinigt. Wagen hat eine Leistungssteigerung drauf( wie, was und welche leider keine Ahnung, hab ich so von dem Vorbesitzer so übernommen).

Hier wird es interessanter. Wie lange kennst Du den Wagen bereits? Bzw. hattest Du ihn bereits im letzten Winter?

Wie alt ist der Lader? Häufig machen bei Ladedruckfehlern die Steller bzw. die nicht gut genug justierten Steller Probleme.

AGR OFF wird hier nicht besprochen. Bitte die NUB beachten!

Der Wert AGR Ansteuerung liefert meines Erachtens realistische Werte. Weiß nur leider nicht ob das der Soll oder Ist-Wert ist. In Betrachtung mit der DK fällt auf das der Fehler auftritt, wenn beides in einer Stellung hängen bleibt.

Den Wagen habe ich seit Mitte 2018. 2019 ist eine neue Batterie reingekommen. Die Spannung fällt wenn ich den Tester dran habe und alle Verbraucher aus habe auf 11,5V. Wenn ich den Motor starte und der Wagen läuft ist die Bordspannung bei ca 13,7 V während der Fahrt.

Der Lader ist im März dieses Jahr drauf gekommen inkl. Neuer elektronischer Stelleinheit. Aus und Einbau war ohne Probleme. Die Justiereinheit hatte ich auch schon im Verdacht, da es jedoch ein Halter ist und nicht nur eine Schraube, traue ich mich nicht diesen zu lösen. Auch die Garantie für den Lader erlischt dabei leider. Daher ist das für mich die aller letzte Instanz.

Aktueller Stand: der Fehler ist seit 150 KM nicht mehr aufgetreten, jedoch hat der Wagen öfter im unteren Bereich keine Leistung. Meist unmittelbar nach dem Losfahren, sobald ich dann mehr Gas gebe und er über die 2000 Umdrehungen kommt, kommt die volle Leistung.

Ladedruckstelleinheit.jpg

Hier einmal ein paar Werte. Ladedruck ist und soll ist sowohl im Stand als auch bei Vollgas Identisch. Im Teillastbereich jedoch immer mindesten 0,1 bar Unterschied teilweise 0,5 bar.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort