ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kleinere Probleme bei meinem Audi A6 2.7 TDI 180PS, Baujahr 2006

kleinere Probleme bei meinem Audi A6 2.7 TDI 180PS, Baujahr 2006

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:25

Hallo,

habe ein paar kleinere Probleme mit meinem Audi.

1. Fernlicht geht gar nicht mehr -> Vermutung Magnet defekt

2. Klimaanlage läuft zu schwach bei hohen Temperaturen(24 Grad+) im Vergleich zum BMW von meinem Bruder -> Vermutung Kompressor defekt/zu schwach - Lt. Werkstatt hat das Ding nur 6,6bar

3. Bei der Mittelkonsole wo man das MMI steuert(4 Knopfe unter dem Joystick Rad) funktioniert der linkere obere Knopf nicht, alle andere funktionieren -> Vermutung Kurzschluss, da mir einmal versehentlich Wasser über die ganze Mittelkonsole gelaufen ist(habe Fenster leider etwas zu weit offen gelassen)

bestellt habe ich bereits einen neuen Klimatrockner, Klimakompressor und Drucksensor(Kosten circa 250€), bei denen beiden anderen Sachen, vermutet die Werkstatt Elektronik Probleme, die sehr kompliziert sind.

Hat jemand evtl schon Erfahrungen und Tipps wie man das beheben kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

zu 1:

sind es Xenon-Scheinwerfer und sind beide Seiten betroffen? Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Magnete der Klappen/Blenden defekt sind - ich tippe eher auf ein Elektronik- oder Verkabelungsproblem.

zu 2:

möglicherweise fehlt auch nur Kältemittel aber, wenn die Werkstatt meint, dass der Kompressor nicht genug Druck aufbaut und die Teile schon bestellt sind, wirst du wohl abwarten müssen wie sich die Klimaanlage mit den neuen eingebauten Teilen verhält.

Zu3:

der Joystick wurde soweit ich weiß erst beim Facelift (ab Herbst 2008) und MMI 3G Navigation plus verbaut, beim Baujahr 2006 war ein MMI 2G verbaut. Wenn die Taste keine Funktion mehr hat, vermute ich auch einen Kurzschluss im Bedienteil oder im Taster. Eventuell kann das ein Elektronikprofi wieder reparieren, ansonsten würde ich mir gebrauchten Ersatz aus dem WWW besorgen und einbauen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 22:27

Kältemittel wurde in der Werkstatt nachgefüllt. Seit heute läuft auch die Klima nur noch auf ECO Mode. 2-3 Sec nach Umlufüung einschalten, geht alles nur noch in ECO. Hab im Forum gelesen, daß der Druck mind. 10-11bar betragen sollte, wenn der Kompressor k ist.

Zu 3:) eigenartig. dachte ab Baujahr 2006 ist das MMI 4G verbaut. Meine Softwareversion beträgt irgendwas mit 50+.

Leider kann das MMI auch keine Playlisten abspielen. Habe heute extra noch mal mindestens 6 zusätzliche Test Playlisten erstellt. m3u und pls Format. Nix läuft. MP3s werden aber abgespielt aber nur in alphabetischer Reihenfolge. Das nervt mich total.

zu 1:) Ja das denke ich auch, da ich vor dem Defekt beim blinken Fernlicht Anzeige im Cockpit Display hatte, aber der Schalter hat nix bewirkt. Werkstatt vermutet auch Elektronik Problem.

Ansonsten fährt sich das Fahrzeug wirklich gut und sogar recht sparsam für EURO4 Modelle.

Danke für die Antwort. Wenn jmd. noch was zu sagen hat bitte posten. Falls jmd sich mit dem MMI auskennt bzw. den Playlisten Format oder wie man das in den Griff bekommt und nicht alzuweit von Ulm(Donau) wohnt einfach private Messi schicken danke.

ZU 2:

im ECO Mode ist der Kompressor (also die Kühlung) aus, da ist dann wohl ein Defekt dazugekommen. Warte ab bis die neuen Teile verbaut sind oder schau mal nach was im Fehlerspeicher steht.

ZU 3:

MMI 4G gibt es nicht - das heißt auch aktuellen Modellen nicht mehr MMI sondern MIB (Modularer Infotainment Baukasten). 4G ist eher die Bezeichnung des Nachfolgers vom A6 4F (C6), ich habe z.B. einen 2017er 4G (C7) - siehe mein Profil. Das A6 4G Modell kam 2011 auf den Markt und ist schon vom A6 4K abgelöst worden.

Die letzte Softwareversion von MMI 2G war 5570. Playlisten funktionieren erst ab MMI 3G also ab dem Facelift-Modell ab Herbst 2008. Wenn du Wert auf eine bestimmte Reihenfolge legst könntest du versuchen die Dateinamen zu editieren und die Tracks mit den ersten Ziffern zu nummerieren:

001 - Name - Titel

002 - Name - Titel

003 - Name - Titel

usw.

ZU 1:

ist vielleicht nur ein schlechter Kontakt im Stecker. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand der sowas schon mal hatte.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:20

stimmt das wäre ne Idee ist aber wirklich viel Arbeit. bei 900+ Tracks wird das viel Zeit kosten:)

ja das mit dem MMI hab ich verwechselt. Jo wird wohl so sein, hoffe der kommt heute. Danke für die Antwort hat doch geholfen.

gern geschehen.

ich weiß, dass das Umbenennen viel Arbeit ist, du könntest dir auch verschiedene Ordner erstellen, die du je nach Musiklaune anwählen kannst. So habe ich das zu meinen 4F-Zeiten gemacht und die Datenträger (SD-Karten und USB-Sticks) verwende ich auch noch in meinem aktuellen A6 4G, obwohl das System auch Playlisten können sollte.

Zum Umbenennen und Anpassen benutze ich unter Windows ein Tool was die Arbeit erleichtert, da kann man z.B. in der Titelliste ganz schnell durchnummerieren und dann alle Dateinamen auf einmal anpassen. Das Toll nennt sich MP3Tag, du kannst dir das ja mal anschauen. Hier mal ein Beispiel-Link:

https://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:17

mp3tag kenne ich , hab früher ab und zu benutzt. Andere Frage. Fahrzeuge habe doch generell einen OBD2 Stecker. Scheinbar ist das bei meinem Audi ein anderer Anschluss. Alter CAN Bus? sieht nach 10polig aus aber nicht an den Ecken abgeflacht sondern viereckig. Hab mittlerweile fast schon die Hälfte durch werde mich die nächsten Tage an den Rest ran machen. Hab eine Kopie vom Stick auf einen anderen Stick kopiert.

Eigentlich sind die OBD2 Stecker genormt und alle gleich. In meinem aktuellen 2017 4G ist z.B. der gleiche Stecker verbaut wie in den zwei 4F die ich vorher hatte. Jedenfalls konnte ich problemlos mein altes VCDS (von 2010) in die 4F und den 4G einstecken und den Fehlerspeicher auslesen.

MP3Tag benutze ich heute noch aber inzwischen eher selten, eine Kopie vom Stick ist immer gut :)

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:58

jo hat gepasst, hab es dann doch gepackt, das Teil anzuschließen. Klima läuft wie Bombe wieder. Astrein. Jetzt noch MMI Upgrade auf 3G(KEKW) wird wohl nicht gehen, aber Fernlicht ist wohl Elektrik Problem.

Schalter am Joystick/Rad oder Steckverbindung werde ich mal checken lassen, stört ja kaum. Danke nochmals für die Antworten.

Zitat:

@DanielB77 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:25:02 Uhr:

.....bestellt habe ich bereits einen neuen Klimatrockner, Klimakompressor und Drucksensor(Kosten circa 250€)

Das Teil eingebaut?! Du meinst den neuen Kompressor - oder was war nun verantwortlich für das Prob?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:41

OBD2 ist ja seit 2004 schon Standard bei Fahrzeugen. Musste nur ein wenig hantieren und sofort hat es wunderbar gepasst. Keine Ahnung was ich da beim ersten mal vermurxt haben.

Der Kima Kompressor war die Ursache - war defekt. Ich habe aber den Kompressor, den Klimasensor und den Klimatrockner tauschen lassen. Jetzt läuft die Anlage wie ne Bombe. Hab leider noch ab und zu mal das Problem mit dem Tagfahrlicht/Standlicht bei starker Nässe/Feuchtigkeit und halt das bereits beschriebene Problem mit dem USB/MMI. Ja es ist nur das MMI 2G, wäre es möglich auf das MMI 3G oder höher upzugraden?

Wegen Fernlicht mach ich mir erstmal nicht so nen Kopf, da ich ja es eigentlich eh nur für Lichthupe brauche. Werde mal ein paar Bilder davon machen. Ansonsten fährt das Fahrzeug sehr gut für die Laufleistung gesehen. Gekauft mit knapp 261000 in diesem Jahr Mitte März.

habe ein paar Bilder vom MMI und von der Mittelkonsole:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Bilder von der Mittelkonsole /MMI schalter links oben beim Drehrad defekt.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Bilder vom Kilometerstand und Fahrereinstieg:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Ich bedanke mich schon mal jetzt für alle die geantwortet haben und es eventuell noch tuen werden.

 

Profil vom Fahrzeug mit allen Bilder ist auch in meinem Profil jetzt unter den Kommentaren verfügbar.

Danke für die Rückmeldung.

Natürlich kann man aus dem MMI 2G ein MMI 3G machen aber das ist teuer und bedeutet viel Arbeit.

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:13

wie teuer? mehr al 500€+? also eher nicht lohnenswert wenn man das Fahrzeug eh nur noch maximal bis 2024/2025 fährt?

Ich weiß nicht worauf man Wert legt... Mir war das mit den CDs zu nervig und habe für 200€ einen USB Anschluss nachgerüstet. Top zufrieden

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:48

hab ich ja drin, aber durch das MMI 2G werden leider keine Playlisten abgespielt und man muss gut mit den Tags/Titel der Lieder spielen. Leider erkennt das MMI auch nicht alle Lieder und skipt gerne mal 2 bis 20 Songs auf einen Schlag, und ich weiß nicht warum.

Habe meine Lieder von 0001 bis 0999 durchnummeriert und getagt. MMI Software ist wohl zu alt dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kleinere Probleme bei meinem Audi A6 2.7 TDI 180PS, Baujahr 2006