ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercode P2599

Fehlercode P2599

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:13

Moin Moin Gemeinde.....

Ich hab nen riesenproblem mit nem focus bj. 2011.

motor ist ein 1.6l Tdci mit 6gang schaltgetriebe.

Symptom ist:

Fährt soweit ganz normal bis man im 3. gang vollgas gibt bis ca. 4000u/min - dann geht der motor sofort in den notlauf. nach dem ausschalten der zündung fährt er wieder normal.

fehlercode -> p2599 - ladedruck leistungssensor hängt hoch (so ähnlich die beschreibung)

getauscht wurde bisher ohne erfolg

beide unterdruck-steuerventile für den turbo

der turbo

egr getauscht mit nem andern fahrzeug und kalibriert

maf kalibriert

pcm update.....

wäre doch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet

mfg hans-ford

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

Jetzt holen sich die "Fachleute" schon Hilfe in Foren. :eek: :confused: Hoffentlich ist mein Auto nicht von euch, sorry.:rolleyes:

wo ist dein problem?

hier treiben sich mehr fachleute rum als du denkst und warum soll hier nicht so ein erfahrungsaustausch stattfinden? dafür ist ein forum da.....

eigentlich wollte ich hier fachsimpeln und nich auf solche kommentare antworten...aber naja...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@hans-ford schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:46:46 Uhr:

Der neue Turbo war defekt... Also im Endeffekt der erste auch

Vielen Dank über die Nachricht.

War der Turbo an der Dose defekt bzw. wurde an das Steuergerät falsche Werte übermittelt?

Die Dose ist einzeln nicht zu erwerben.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:26

Die vtg... War falsch eingestellt

Hallo,

Ich habe den Fehler p2598, ich habe den Aktuator ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Die Turbine geht gut, gibt kein seltsames Geräusch ab, aber die Antriebsstange rutscht nicht. Haben Sie eine Idee, ob Sie die Parameter des neuen Sensors nach dem neuen Aktuator neu einstellen müssen? Angst, es auf das Auto zu legen und nichts zu passieren.

Was bedeutet VTG? Bitte helfen Sie mir, ich weiß nicht, wohin ich gehen soll. Sparen Sie den Ausdruck, ich spreche kein Deutsch.

Dank!

VTG= Variable Turbo Geometrie, Nach dem Fehlercode mal googlen!

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 8:03

Beim starten muss sich die Stange nach unten bewegen. Sollte dies nicht sein ist ein Unterdruckschlauch kaputt oder das braune Magnetventil unten hinter dem Motor... Höhe rechte Antriebswelle...

Zitat:

@hans-ford schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:03:45 Uhr:

Beim starten muss sich die Stange nach unten bewegen. Sollte dies nicht sein ist ein Unterdruckschlauch kaputt oder das braune Magnetventil unten hinter dem Motor... Höhe rechte Antriebswelle...

Das Turbolader Magnetventil ist bei diesem Focus(1.6/1.5l TDCI) nicht mehr hinten unten am Motor,sondern vorne in der Nähe des Turbolader,am Ölfiltergehäuse,beim Ölfilter wechseln kann es passieren daß man den Unterdruckschlauch einquetscht.

Zitat:

@hans-ford schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:03:45 Uhr:

Beim starten muss sich die Stange nach unten bewegen. Sollte dies nicht sein ist ein Unterdruckschlauch kaputt oder das braune Magnetventil unten hinter dem Motor... Höhe rechte Antriebswelle...

Entschuldigen Sie mich für die Verspätung, aber Sie hatten recht, das Magnetventil zu saugen. Jetzt habe ich ein anderes Problem mit diesem Auto, es hat die folgenden Symptome, wenn es in die Regeneration eintritt:

https://www.youtube.com/watch?v=LB0Z6vbquXI

Ich habe kürzlich einen p02e5-Fehler erhalten, mein Auto beschleunigt nicht wie zuvor. Ich habe den Gashebel losgelassen, aber es sieht so aus, als wäre er in Ordnung. Was soll ich sonst noch überprüfen? Danke.

P02E5 ,dazu finde ich nichts. Der Motor in dem Video klingt so als ob er undicht ist,als ob er Unterdruck verliert. Man sollte die Unterdruckversorgung prüfen,die Vakuumschläuche prüfen

Beim Ölwechsel/Filterwechsel kann es passieren das man den Unterdruckschlauch einklemmt,hier Mal prüfen.

Das zeigt mich bei Google: Der Motor scheint ertrunken zu sein, er hat keine Luft

P02E5 Diesel Intake Air Flow Control Stuck Closed

video 2

https://www.youtube.com/watch?v=-thwjOcIR0M

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 13:12

DPF voll oder unterdruckschläuche vertauscht am magnetventil

Zitat:

Die vtg... War falsch eingestellt

könnten Sie bitte besser erklären?

vtg = variable Turbolader Geometrie, am Turbolader gibt es eine Gewindestange ,die kann man einstellen. Die ist ab Werk aber schon voreingestellt. Normalerweise ist es nicht nötig daran zu drehen,ausser jemand hat bei der Fehlersuche Mal daran gedreht,dann muss man es wieder auf den Wert einstellen den der Fahrzeughersteller oder Turbolader-Hersteller spezifiziert hat.

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 24. Februar 2012 um 13:30:29 Uhr:

Jetzt holen sich die "Fachleute" schon Hilfe in Foren. :eek: :confused: Hoffentlich ist mein Auto nicht von euch, sorry.:rolleyes:

Lieber einen Fachmann der auch über den Tellerrand blickt, als einer der mit Riesenego herummurkst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen