ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercode P2599

Fehlercode P2599

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:13

Moin Moin Gemeinde.....

Ich hab nen riesenproblem mit nem focus bj. 2011.

motor ist ein 1.6l Tdci mit 6gang schaltgetriebe.

Symptom ist:

Fährt soweit ganz normal bis man im 3. gang vollgas gibt bis ca. 4000u/min - dann geht der motor sofort in den notlauf. nach dem ausschalten der zündung fährt er wieder normal.

fehlercode -> p2599 - ladedruck leistungssensor hängt hoch (so ähnlich die beschreibung)

getauscht wurde bisher ohne erfolg

beide unterdruck-steuerventile für den turbo

der turbo

egr getauscht mit nem andern fahrzeug und kalibriert

maf kalibriert

pcm update.....

wäre doch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet

mfg hans-ford

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

Jetzt holen sich die "Fachleute" schon Hilfe in Foren. :eek: :confused: Hoffentlich ist mein Auto nicht von euch, sorry.:rolleyes:

wo ist dein problem?

hier treiben sich mehr fachleute rum als du denkst und warum soll hier nicht so ein erfahrungsaustausch stattfinden? dafür ist ein forum da.....

eigentlich wollte ich hier fachsimpeln und nich auf solche kommentare antworten...aber naja...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh je Oh je, Gott sei Dank fahr ich einen Dienstwagen. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte einen Privatwagen und der wäre außerhalb der Garantie und dann sowas. Da sind wir dann ganz schnell bei den "Auto-Doktoren" im Fernsehen. Die zeigen wie es geht. Nicht einfach für viel Geld Teile tauschen und hoffen das es funktioniert, sondern sich vorarbeiten. Das Problem dabei ist, das für eine vernüftige Fehleranalyse in modernen Autos, tiefes Wissen über Bussysteme(vorallem CAN), embedded systems oder auch EMV vorhanden sein muß. Dies ist aber in der Regel in keiner Werkstatt ausreichend vorhanden. Woher auch, niemand bringt es ihnen bei. Das Auto als solches ist mittlerweile zu kompliziert für "Mechatroniker". Bloß niemand würde einen Ingenieur bezahlen. Dann würde die Stunde über 150 Euro liegen, wie es in der Automatisierungstechnik nicht unüblich ist. Jetzt könnt ihr natürlich sagen. was für ein Schwätzer. Dazu muß ich sagen, das ich innerhalb der Automatisierungstechnik im Servicebereich arbeite und in viel komplexeren Netzwerken nach Fehlern suche, da kann man nicht einfach Teile wechseln ohne zu wissen was defekt ist. Um dich ein wenig in Schutz zu nehmen, ich denke die Automobilindustrie, will auch garnicht, das ihr zu tief in die Materie hineinschaut. Wenn ich mir das ganze Geschäft mit den Diagnosegeräten angucke, die eigentlich meist nur Blödsinn ausgeben und danach zu einem Tausch raten wird mir schlecht. Das wäre in der Automatisierungsindustrie undenkbar und unbezahlbar. Hier wird mit einem Profibus oder Cananalyser der Busverkehr abgehört und zum Beispiel der Fehler einem Sender zugeordnet.

Amen!

am 24. Februar 2012 um 22:14

Kommt der Fehler nur während der Fahrt bei der Drehzahl oder auch im Stand?

Da ihr ja sschon einiges getauscht habt, könnte es noch ein ganz anderer Sensor sein, dessen Signal falsch interpretiert wird.

Hatten mal nen Passat, der auf dem Display auch eine Motorstörung meldete, trotz ganz normalem Verhalten. Ursache waren dann zwei defekte Bremsleuchten. Dies soll nur als Beispiel dienen, dass manchmal auch was ganz anderes zu Fehlermeldungen führen kann.

Da der FoFo in den Notlauf geht, spekulier ich mal auf einen anderen Sensor am Motor oder im Abgassystem.

Hallo,

habe ähnliche Erfahrung gemacht mit meinen Ford Focus MK1, war vor 3 Jahre und bereits um 200 TKm gelaufen, da gab es auch Motorstörung, es kam eine gelbe Warnleuchte. Es wurde zunehmend schlimmer und das Problem betraf nur im Winter, d.h. wenn es draußen kalt war.

Der Ford Techniker hatte damals auch mein Auto analysiert, Motor ausgelesen und festgestellt dass der Einspritzdüse mit Controlling kaputt sei, die Reparatur sollte € 1.200 plus MwSt. kosten. Mir wurde aber schon komisch und habe die Reparatur abgelehnt. Die Reparatur wurde damals verzichtet, aber dafür eine Inspektion. Seitdem hatte ich die Motorstörung 2 Jahre nicht mehr, auch im Winter nicht mehr. Erst dann, also vor gut 1 Jahr, bekam ich wieder Problem mit Motorstörung. Nach meiner Schilderung hier im Forum schlug ein User mir vor, Kraftstofffilter auszuwechseln. Gesagt & Getan und wieder war das Problem weg. Es lag nicht an die Einspritzdüse, sondern an Kraftstofffilter, nur eine Kleinigkeit.

Man soll nicht alles glauben was alles im Computer nach der Motorauslesung steht. Das ist das Problem, dass viele darauf blind vertrauen. Die Fehlermeldung im Computer dient nur zur Erleichterung der Fehlersuche, muss aber nicht unbedingt defekt sein. Bei meinem Fall hat die Einspritzdüse womöglich nicht genug viel Sprit bekommen und daher die Fehlermeldung ausgespuckt, dabei war der Kraftstofffilter vielleicht nur ein wenig verstopft. Aber darauf muss man auch erst kommen.

am 25. Februar 2012 um 21:04

Hat mal jemand dran gedacht, das das Motorsteuergerät (Programm) einen Softwarefehler haben könnte.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 23:05

huhu

der fehler kommt beim 3. gang unter volllast oder kurz danach und ja ans motorsteuergerät hab ich auch schon gedacht...aber hey probieren kost euros wa :)

Hallo,

Wir haben ein identisches Problem, auf C-max, auch P2599, Turbo auch schon ersetzt. Haben Sie damals eigentlich eine Lösung gefunden für das Problem ? Falls ja, können Sie uns da weitere Informationen senden ? Sind auch schon langere Zeit auf der Suche nach einer Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von blubbi06

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Opa

Jetzt holen sich die "Fachleute" schon Hilfe in Foren. :eek: :confused: Hoffentlich ist mein Auto nicht von euch, sorry.:rolleyes:

Ich denke auch als Fachmann kann man Hilfe suchen und annehmen wenn man nicht mehr weiter weiß. Wer weiß wie viele Mechaniker hier rumspringen und sich evtl. gegenseitig helfen können, keiner kann alles wissen, nicht nur in der Branche...:rolleyes:

Man kann nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo man die nötigen Informationen her bekommt!

Ist in meinem Beruf nicht anders:)

Hallo, hat irgendjemand vielleicht eine konkrete Lösung mittlerweile oder weitere Ansätze. Wäre für jede Hilfe dankbar da ich bereits über 1000€ investiert habe. Habe jetzt das selbe Problem und so langsam kotzt mich Ford richtig an. Bei mir fing es mit einem defekten AGR-Ventil an das das Auto liegen blieb und wie ein Traktor lief und gerußt hat wie eine Dampflock. Seit dem Tausch läuft das Auto besser aber Leerlauf sägt und Motor klackert etwas, sobald man ein bisschen fährt kommt der P2599. Wäre auch mal interessant bei welchen Parametern dieser mysteriöse Fehler gesetzt wird. Habe jetzt auch die die Unterdruckregelventile mit Schläuchen und Turbolader ersetzt. Motorlauf war davon unbeeindruckt. Bin immer von einem Folgefehler des defekten AGR-Ventils ausgegangen aber das ergibt keinen Sinn mehr. Bin ratlos. Noch nie so ein Ärger gehabt mit einem Auto.

Schonmal den Luftmassenmesser getauscht?

Ich vermute, das man die damalige Lösung in diesen PDF-Dokument nachlesen kann.

Leider schon probiert. Signal ist in Ordnung und wenn ich ihn abziehe ändert sich auch nichts.

Habe ich auch gelesen das Dokument. Die Lösung war da ja der Tausch des Turboladers und das habe ich soeben gemacht. War ein Neuteil. Fehler besteht weiterhin unverändert. Aufgeklärt wurde es aber auch in dem ausführlichen Dokument nicht genau.

Zitat:

@hans-ford schrieb am 23. Februar 2012 um 20:13:52 Uhr:

Moin Moin Gemeinde.....

Ich hab nen riesenproblem mit nem focus bj. 2011.

motor ist ein 1.6l Tdci mit 6gang schaltgetriebe.

Symptom ist:

Fährt soweit ganz normal bis man im 3. gang vollgas gibt bis ca. 4000u/min - dann geht der motor sofort in den notlauf. nach dem ausschalten der zündung fährt er wieder normal.

fehlercode -> p2599 - ladedruck leistungssensor hängt hoch (so ähnlich die beschreibung)

getauscht wurde bisher ohne erfolg

beide unterdruck-steuerventile für den turbo

der turbo

egr getauscht mit nem andern fahrzeug und kalibriert

maf kalibriert

pcm update.....

wäre doch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet

mfg hans-ford

Hallo,

darf ich fragen, ob das Problem gelöst wurde?

Zitat:

@dickgun schrieb am 6. Dezember 2015 um 13:29:38 Uhr:

Habe ich auch gelesen das Dokument. Die Lösung war da ja der Tausch des Turboladers und das habe ich soeben gemacht. War ein Neuteil. Fehler besteht weiterhin unverändert. Aufgeklärt wurde es aber auch in dem ausführlichen Dokument nicht genau.

Hallo,

wurde das Problem gelöst?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:46

Der neue Turbo war defekt... Also im Endeffekt der erste auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen