ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlercode P0C55 (Powertrain - aber im Radio hinterlegt) ?

Fehlercode P0C55 (Powertrain - aber im Radio hinterlegt) ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. März 2022 um 19:16

Moin!

Hab letztes mal wieder mit Carly meinen A5 b8 3.0 TDI ausgelesen und da sprang mir der Fehler entgegen "P0C55" - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung. Ich häng mal einen Screenshot an, auf dem man alles sehen kann was mir Carly so mitteilt.

Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler im Radio abgelegt ist, und nicht im Motor. Fehler fängt ja mit P an, was für Powertrain -> also Motor steht, richtig?

Hab den Fehler auch mal gelöscht aber kommt nach Zeit immer wieder.

Nach ewigem Googlen hab ich leider immernoch nichts konkretes gefunden. Jetzt wollt' ich einfach mal hier nachfragen bevor ich zum Freundlichen gehe und mir da weiterhelfen lasse.

Vielleicht hatte ja mal jemand Erfahrung damit und/oder kann mir trotzdem genau sagen was das ist.

Beeinträchtigungen hab ich absolut keine. Sonst ist der Wagen auch Fehlerfrei, bis auf eine Glühkerze (Zylinder3).

Fehlercode P0C55
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tu uns und dir bitte einen Gefallen und schmeiß den scheiß Carly Adapter in die Tonne! Das Ding kann nichts richtig und macht eher was kaputt, siehe hier im Forum (gelöschte Datensätze, zerstörte Steuergeräte, fehlerhafte Backupfunktion...)

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:03

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. März 2022 um 10:41:37 Uhr:

Tu uns und dir bitte einen Gefallen und schmeiß den scheiß Carly Adapter in die Tonne! Das Ding kann nichts richtig und macht eher was kaputt, siehe hier im Forum (gelöschte Datensätze, zerstörte Steuergeräte, fehlerhafte Backupfunktion...)

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Carly. Habe etliche Male etwas kodiert wie Tagfahrlichter ins MMI zu packen oder welcome home lights, leuchtende Bremslichter bei Gefahrenbremsung etc.

Meist nutze ich den Adapter aber nur zum Öltemperatur lesen bei den Live-Daten - und hin und wieder halt mal Fehler auslesen.

Ich denke aber mal all zu wild wird der Fehler nicht sein, da mein Auto keine Leuchte schmeißt oder sonst wie beeinträchtigt ist. Was mich aber sonst noch ein wenig stört, ist, dass die Glühkerze auf Zylinder 3 einen Fehler schmeißt, aber keine Glühkerzen-Leuchte an ist. Er hinterlegt aber immer wieder den Fehler P067300 "Glühkerzenschaltung Zylinder 3".

Anspringen tut er einwandfrei.

 

EDIT: aber ich gehe mal davon aus, dass ich auch mit dem Fehler in Glühkerzenschaltung auf Zylinder3 einfach weiterfahren kann, oder? Eigentlich sollte da ja nichts passieren - vorallem wenn man bedenkt, dass das Auto keine Leuchte anschmeißt und ich somit eigentlich gar nicht wissen würde, dass der Fehler da ist.

"Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung. " ist oft die Folge wenn was falsch codiert wurde. Das Stg erwartet eine Botschaft auf dem CAN, die es nicht kriegt.

P0C55 ist laut Internet-Recherche was mit Positionssensor, offener Stromkreis...klingt irgendwie alles nicht plausibel. Ich bezweifele aber sowieso, dass Carly die Fehlermeldungen richtig interpretiert.

Das mit der Glühkerze auf Zyl. 3 kann sporadisch gewesen sein, dann geht erstmal keine MKL an...aber auch sowas würde ein gutes Diagnosegerät anzeigen...

Welche Fehler sind denn noch so im Fehlerspeicher? Evtl gibt es einen Zusammenhang wenn es noch mehr geben sollte.

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:33

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. März 2022 um 14:28:22 Uhr:

Welche Fehler sind denn noch so im Fehlerspeicher? Evtl gibt es einen Zusammenhang wenn es noch mehr geben sollte.

Keine. Nur diese beiden.

Meint ihr ich sollte nochmal ein Backup von einer alten Kodierung laden? Ich habe halt im Menü die Welcome home Beleuchtung z.B. freigeschaltet, die ich auch bedienen kann im MMI. Jedoch ist das ganze ohne Funktion. Heißt egal wie ich es einstelle, es passiert außen nichts am Fahrzeug. Es leuchtet nicht beim aufschließen, wie es sollte. Vermutlich weil das Steuergerät mit automatischem Lichtsensor fehlt oder ähnliches (meine ich hab mal gelesen, man bräuchte dieses).

EDIT: Dazu noch angemerkt, den Fehler mit der Glühkerzenschaltung habe ich schon seit mindestens einem halben Jahr. Der Fehler mit der Kommunikationsstörung ist mir glaube ich das erste mal im Januar aufgefallen.

Coming home / Leaving home geht nur mit Regen-/Lichtsensor...daher wohl auch der Fehler "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung"

Themenstarteram 13. März 2022 um 17:39

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. März 2022 um 18:27:51 Uhr:

Coming home / Leaving home geht nur mit Regen-/Lichtsensor...daher wohl auch der Fehler "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung"

Dann bin ich ja beruhigt, dass der Fehler nur wegen einer fehlerhaften Kodierung vorliegt.

Zum Fehler mit der Glühkerze... Kann da irgendwas passieren wenn ich einfach weiter fahre? Blinkt ja keine Lampe und nix. Anspringen tut er auch nach 2 Wochen Stehen bei Minusgraden draußen ohne Probleme.

Was du vielleicht ja mal testen könntest wäre bei einer Gelegenheit, im Zusammenhang mit einem Usertreffer welcher VCDS hat und so nett ist, dir auch einmal mit VCDS die Speicher auszulesen, ob alles 1 zu 1 mit Carly und VCDS identisch ist, an den Fehlern in den Steuergeräten. Sollte es nicht der Fall sein, ab in die besagte Tonne mit dem Carly, ansonsten freuen das es mit dem A5 8T korrekt zusammen arbeitet.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:39

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 13. März 2022 um 20:41:07 Uhr:

Was du vielleicht ja mal testen könntest wäre bei einer Gelegenheit, im Zusammenhang mit einem Usertreffer welcher VCDS hat und so nett ist, dir auch einmal mit VCDS die Speicher auszulesen, ob alles 1 zu 1 mit Carly und VCDS identisch ist, an den Fehlern in den Steuergeräten. Sollte es nicht der Fall sein, ab in die besagte Tonne mit dem Carly, ansonsten freuen das es mit dem A5 8T korrekt zusammen arbeitet.

Von mir aus sehr gerne - Wenn jemand mit VCDS im Umkreis Cuxhavens lebt, und einmal meine Speicher auslesen würde, kann dieser sich gerne bei mir melden.

Bin selber Hamburger, könntest falls du eh in der Stadt bist, mal auf gut Glück mich anfragen ob ich gerade da bin und kurz Zeit hätte

Was mir übrigens gerade noch mal aufgefallen ist, du schriebst anfänglich, du würdest das Carly-Modul zum Anzeigen der Öltemperatur nutzen. Hast du den gar nicht dir die Öltemperatur kombiniert mit dem Laptimer als Zusatzanzeige dir in dein Kombiinstrument codiert!?? Geht das etwa bei deinem Modell nicht?

Zitat:

@badtimes schrieb am 13. März 2022 um 18:39:42 Uhr:

...

Zum Fehler mit der Glühkerze... Kann da irgendwas passieren wenn ich einfach weiter fahre? Blinkt ja keine Lampe und nix. Anspringen tut er auch nach 2 Wochen Stehen bei Minusgraden draußen ohne Probleme.

solange keine Lampe an ist, ist es kein Problem. Vielleicht wurde der einmalig eingetragen und ist seitdem nicht gelöscht worden...

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:32

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. März 2022 um 08:54:52 Uhr:

Zitat:

@badtimes schrieb am 13. März 2022 um 18:39:42 Uhr:

...

Zum Fehler mit der Glühkerze... Kann da irgendwas passieren wenn ich einfach weiter fahre? Blinkt ja keine Lampe und nix. Anspringen tut er auch nach 2 Wochen Stehen bei Minusgraden draußen ohne Probleme.

solange keine Lampe an ist, ist es kein Problem. Vielleicht wurde der einmalig eingetragen und ist seitdem nicht gelöscht worden...

Doch doch, der Fehler ist aktuell. Ich lösche den immer mal wieder aber kommt auch immer wieder. Zumindest kommt er wieder, wenn er vorglühen muss.

Zitat:

@spuerer schrieb am 14. März 2022 um 08:54:52 Uhr:

solange keine Lampe an ist, ist es kein Problem. Vielleicht wurde der einmalig eingetragen und ist seitdem nicht gelöscht worden...

Die MKL geht nur bei abgasrelevanten Fehlern an und blinkt bei katschädigenden Fehlern. Wenn's die "falschen" Fehler sind, kann der Speicher auch randvoll mit aktiven Fehlern sein und man sieht von außen nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlercode P0C55 (Powertrain - aber im Radio hinterlegt) ?