ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio geht nach kurzer Zeit aus

Radio geht nach kurzer Zeit aus

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:46

Hallo,

1. ich habe festgestellt, dass wenn ich das Radio bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet habe es nach ca. 10 min ausgeht. Kann man dieses verhindern?? Wenn ich z.B. Autowasche (bei meinem nur Handwäsche) lass ich das Radio zur Unterhaltung laufen, aber nach kurzer Zeit geht es aus und ich muss es wieder einschalten, echt nerfend. Evtl. hat es was mit dem Energiemanagment zu tun, aber die Batteriestatusanzeige steht immer noch bei 100% (durch Hidden Menu freigeschalten, und ja Sie hat auch schon mal 70% angezeigt, ich hab also auch die passende Hardware).

Es handelt sich bei mir um das Navi Plus.

2. Wenn ich mein Parksystem Plus aktiviere, und ich Lauter Musik höre, hört man den Piepton kaum, die Musik wird also nicht heruntergedimmt wie z.B. bei Naviansagen, kann man das irgend wo einstellen?? Ich hab nur gefunden: Frequenz ändern, aber nicht Audio wärend Parksystem oder ähnliches. Bei den ,,Billigaudioanlagen'' von Audi läst es sich einstellen, dann müsste es doch beim Navi auch gehen.

 

Ist das bei euch auch so??

Kann man da was machen??

Danke schon mal für eure Konstruktiven Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Polofahrer,

(solltest mal 'ne Namensänderung bei MT beantragen :D)

von mir (leider) nur eine Kurzantwort zum beiden Punkten.

Gerade im HiddenMenü lässt sich diese "Standby" Zeit einstellen. Such mal im Unterpunkt MMI danach.

Nur Mut, aber Finger wech vom Bootloader. ;)

Ich selbst habe es noch nicht probiert. Vielleicht kann das hier noch mal jemand präzisieren.

Den Piepton vom Parking System kann man nur generell lauter/leiser machen, aber dass sich Audio dabei leiser stellt, habe ich auch noch nicht gehört. Ich muß auch immer die Musik etwas leiser drehen, wenn ich rückwärts in die Garage fahre. :D

Unisurfer

Das mit dem Radio ist mir auch schon aufgefallen, bislang habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bzlg. dem Rückwärtseinparken. Als ich letzens einen neuen A4 gefahren bin als mein A5 in der Werkstatt war (Probleme mit Hydraulikzylinder an der Heckklappe), war ich sehr erstaunt als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Musik von alleine Leise wurde und beim vorwärtsfahren wieder lauter. Ich hatte dann nachgefragt ob es im A5 auch solch eine Einstellung gibt und mein ;) hat bei Audi nachgefragt und als Antwort erhalten dass es generell beim A5 nicht möglich ist. man muss sie immer manuell einstellen die Lautstärke, was ich persönlich schade finde. Beim kleinen Bruder A4 geht es und beim A5 geht es nicht.

am 15. Februar 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von karakizli

Das mit dem Radio ist mir auch schon aufgefallen, bislang habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bzlg. dem Rückwärtseinparken. Als ich letzens einen neuen A4 gefahren bin als mein A5 in der Werkstatt war (Probleme mit Hydraulikzylinder an der Heckklappe), war ich sehr erstaunt als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die Musik von alleine Leise wurde und beim vorwärtsfahren wieder lauter. Ich hatte dann nachgefragt ob es im A5 auch solch eine Einstellung gibt und mein ;) hat bei Audi nachgefragt und als Antwort erhalten dass es generell beim A5 nicht möglich ist. man muss sie immer manuell einstellen die Lautstärke, was ich persönlich schade finde. Beim kleinen Bruder A4 geht es und beim A5 geht es nicht.

Dann ist es schon komisch, das es bei mir genauso funktioniert.

Ich fahre meines Erachtens einen A5:-)

Es hat bei mir allerdings von Anfang an funktioniert. Ob der Gute Mann bei der Fahrzeugübergabe (Ingolstadt) etwas eingestellt hat, weiß ich nicht.

Mein Fahrzeug ist Auslieferdatum 12.2008. Vielleicht haben die was geändert. Habe nichts besonderes bestellt. Habe das Große Navi und Parking Plus.

Fakt ist, es funktioniert bei mir, das Radio wird leider, wenn ich den Rückwärstgang einlege.

Also ran an den Freundlichen. Vielleicht mal auf Schulung schicken?

am 15. Februar 2009 um 11:30

Hallo,

ich kann das nur so bestätigen. Meiner ist auch Auslieferung 12/2008 und ich kann alles einstellen. Ich habe auch Parking plus und die Absenkung der jeweiligen Quellen (Radio, Media und alle Anderen) läßt sich über Car und Setup alles einzeln einstellen. Das reagiert dann sofort nach Aktivierung des Park-Systhems, egal ob per Hand oder bei einlegen des Rückwärtsganges. Ob es da allerdings einen Unterschied zwischen MT und HS gibt ?? Ich habe MT.

Gruß

Zum LAutstärke absenken man muss gehen unter: "klang"-"lautstärke"-"entertainmentabsenkung"- denn mit dem Schaltrad den level auswählen.

dann wird das radio leiser geschalten wenn sich die parksensoren einschalten bzw wenn du diese manuell einschaltest.

das geht aber, glaube ich, nur bem "Concert" bei den anderen gibt es das menü nicht.

 

was bitte ist das Hidden Menü?

oder ist das nur eine verarsche, bitte um den Weg im Menü wie man dazu kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

 

Gerade im HiddenMenü lässt sich diese "Standby" Zeit einstellen. Such mal im Unterpunkt MMI danach.

Nur Mut, aber Finger wech vom Bootloader. ;)

Ich selbst habe es noch nicht probiert. Vielleicht kann das hier noch mal jemand präzisieren.

Den Piepton vom Parking System kann man nur generell lauter/leiser machen, aber dass sich Audio dabei leiser stellt, habe ich auch noch nicht gehört. Ich muß auch immer die Musik etwas leiser drehen, wenn ich rückwärts in die Garage fahre. :D

Unisurfer

am 15. Februar 2009 um 12:43

Ja beim A5 wird die Musik leiser. Einfach mal bei einem Fachhändler oder im Audi service nachfragen. Der radio schaltet sich bei Zündung aus IMMER nach einer gewissen zeit ab. (Batterieschutzfunktion) falls der Fahrer das Radio vergisst soll der die Batterie nich ler saugen. abstellen kann man das nicht.. Da der Radio das Kl 15 Signal über den Can erhält. Gruß

@ johro

Das "Hidden Menü" ist ein Menü das sich freischalten lässt um an gewisse "Unterfunktionen" des normalen Menüs zu gelangen, z.B. DVD schauen während der Fahrt.

Frag mal unisurfer, ich glaub der kennt sich damit ganz gut aus und kann dir helfen:cool:

ja, über die VAG-COM schnittstelle, kann man, wenn man das nötige Equipment hat, die software umschreiben,

aber das ist nichts für mich, das fange ich mir nicht an..

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

@ johro

Das "Hidden Menü" ist ein Menü das sich freischalten lässt um an gewisse "Unterfunktionen" des normalen Menüs zu gelangen, z.B. DVD schauen während der Fahrt.

Frag mal unisurfer, ich glaub der kennt sich damit ganz gut aus und kann dir helfen:cool:

.... gut auskennen mit dem Hidden Menü ist bestimmt zu viel gesagt.

Ich selbst habe da bisher wenig verändert.

Dieses Menü, das vermutlich für die Entwickler zur Endabstimmung des Fahrzeugs gedacht war, wird dem Endanwender bestimmt aus gutem Grund vorenthalten.

Ich habe mir im Nachhinein ein paar Gedanken gemacht, ob es sinnvoll war, den TE auf die Einstellung des Standby Betriebs hinzuweisen, ohne ihm auch klarzumachen, was diese Veränderung auch noch bewirken kann. Nun werde ich es nachholen.

Im A4 Forum wurde diese Änderung bereits ausreichend diskutiert. (LINK)

Wenn man diese Standby Zeit des MMI verlängert, kann es im ungünstigen Fall (Batterie nur teilgeladen, mehrstündiger Musik-Betrieb) dazu führen, daß die Batteriespannung so stark abfällt, daß das Fahrzeug nicht mehr startet. Man muß sich vorstellen, wenn der Radio läuft, ist der Verstärker und viele Steuergeräte in Betrieb und alles zu Lasten der Batterie.

Deswegen hat man auch vermutlich die Standby Zeit des MMI nur so kurz gewählt, daß man auch im Falle wenn man mal das Radio vergisst auszuschalten, noch keine Startschwierigkeiten bekommt. Wie sich das Energiemanagement dabei verhält, weiß ich nicht.

Man sollte sich also auch im klaren sein, was so eine Veränderung auch nach sich ziehen kann.

Klar ist auch, wenn ich den Radio manuell ständig wieder anschalte, erreiche ich gleiches.

@johro

Du hast Recht, wenn du bisher da nichts vermisst hast, brauchst es auch nicht. Man kann sich damit auch unnötige Probleme ins Haus, ääh Auto holen. ;)

Unisurfer

@Unsisurfer:

 

Wie schalte ich das Hidden Menü frei? Brauche ich dazu VAG oder gibt es irgendwelche Tastenkombinationen, danach sich im Kreis drehen und den Finger gegen die Nase drücken oder so irgendwie :-)

 

Spass beiseite: Gibt es da Tastenkombinationen wie ich beim Mercedes hatte, oder muss es programmiert werden!

 

Grüße 

Hallo rellob,

Um das HiddenMenü per Tastenkombination aufrufen zu können, muß es erst mal per VCDS oder beim :) freigeschalten werden.

Das Freischalten auf dem Tester vom :) funktioniert eigentlich genau so wie beim VCDS.

Nur der Weg dahin ist anders.

Im Steuergerät 07 Anzeige/Bedieneinheit (engl. Head Unit Controller) durch Anpassung (Adaption)

im Kanal 8 den Wert von 0 auf 1 ändern und abspeichern. (Zur Kontrolle ggf. Fehlerprüfung optional).

Das war's schon.

Danach kannst Du mit der Tastenkombination dieses (grüne) HiddenMenü sehen und Einstellungen vornehmen.

Gleich mal vorweg: Hände weg vom Bootloader!!! Danach geht nichts mehr und ein neues Steuergerät ist fällig.

Aber auch keine Angst, man muß den schon bewußt anwählen. Kannst mal im A4 Forum danach suchen, denn dort

hat es einer getan. *grins*

Hier nochmal der orginal Link für einige mögliche Änderungen, u.a auch HiddenMenü. Leider nur in engl.

http://www.geocities.com/a6retrofit/articles/a5vagcodes.html

Die Tastenkombination zum Aufrufen des Hidden Menü findet man hier - auch leider nur engl.

http://www.a5oc.com/forums/showpost.php?p=34987&postcount=24

und hier eine Übersetzung in deutsch:

http://www.geocities.com/mathematiker1974@ymail.com/

Hinweis: Diese Tastenkombi mußte ich auch erst ein paar mal probieren. Irgenwann hat es dann doch geklappt.

Der Trick ist irgernwie welche Taste zurerst gehalten wird und wann diese Taste gedrückt wird. Einfach testen.

In diesem Thread wurde es auch ausführlich diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/hidden-features-t1877983.html

Viel Spaß dabei,

Unisurfer

Ich habe gestern versucht das Hidden Menu in einem S5 MMI 3G freizuschalten.. Stg 07 gibt es dort nicht .. und im Stg 5F

 

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)

Teilenummer SW: 8T1 035 670 HW: 8T1 035 670

 

Bauteil: H-BNT-EU H63 0007

 

Revision: -------- Seriennummer: 320LS0xxxxxxxxx

Codierung: 010100020206A1ED01000B1E00000003

Teilenummer SW: 4F0 919 604 HW: 4F0 919 604

 

Bauteil: DU7 High H43 0306

 

Teilenummer SW: 8T0 919 609 G HW: 8T0 919 609 G

 

Bauteil: E0380 Bedient H08 0100

 

 

 

war nichts zu finden ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radio geht nach kurzer Zeit aus