1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P0234

Fehlercode P0234

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Golf 5
BJ 05/2005
200PS GTI

Servus
Ich habe folgendes Problem.
Mein turbolader geht manchmal bei 170km/h , manchmal bei 120km/h in den Notlauf und manchmal wenn ich ü 200km/h fahre geht er nicht in den Notlauf.
Drucksensor wurde schon getauscht.
VGT lässt sich komplett nach vorne bewegen.
Nun die Frage könnte es sein das die Druckdose den Unterdruck nicht hält? Oder an was könnte es liegen, dass ich manchmal bei einer normalen Autobahn fahrt keine Leistung mehr habe und manchmal schon?
Habe mit Carport auch schon den MWB 115 bei Zündung aus getestet (siehe bild). Wenn ich dann das Gaspedal drücke steigen die 310 mbar auf ca 1260 mbar.

20190428_184638.jpg
32 Antworten

Golf 2.0 Benziner

Ein Benziner mit VTG Verstellung?
Bei mir schwingen die Alarmglocken, wenn ich die Werte vom MWB sehe. 🙂

Aha wir haben es mit einem GTI zu tun. Also zu 90% Chipgetunt. A. hat der keine VTG mein lieber sondern ein Wastegate und B. kann da von einem defekten N75 über ne Druckdose oder Klemmendes Wastegate so einiges sein beim GTI bei diesem Fehlerbild.

Software nicht Chip.
Also am Turbo ist ja die unterdruckdose mit ein Gestänge am Turbolader verbunden(siehe Bild)
Das N75 habe ich noch nicht angesehen.
Nur das Gestänge lässt sich einwandfrei bewegen.

IMG_2019-04-29_16-57-54.jpeg
Ähnliche Themen

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. April 2019 um 12:23:22 Uhr:

Ein Benziner mit VTG Verstellung?
Bei mir schwingen die Alarmglocken, wenn ich die Werte vom MWB sehe. 🙂

Was erkennst du denn bei den Werten?

310 mbar Druck, wobei der atmosphärische Druck schon bei mind. 850 mbar (aktuell 1022 mbar) liegen sollte.

P0234 bedeutet dass der Ladedruck zu hoch liegt. Eventuell klemmt das Wastegate bei bestimmten Bedingungen.

Der 🙂 meinte es könnte auch das n75 sein (war vorhin dort)
Das dieses nicht mehr richtig funktioniert.

Hab ich ja auch schon angedeutet.

Ja ich habe am 13. Jetzt ein Termin beim 🙂. Habe ihn gesagt er sollte mal den Unterdruck prüfen ob die Dose diesen hält und ob das N75 Ventil funktioniert.
Dann benachrichtigt er mich was es sein wird bzw könnte.

Nachricht von Freundlichen.
Er sagt das Wastegate sei defekt und man müsste ein neuen Turbolader verbauen

Tja da hat er leider recht das Wastegate gibts nicht einzeln da hilft nur ein neuer Lader.

Ist es denn möglich das N75 bzw das N249 anzusteuern bzw zu überprüfen ob diese defekt sind mittels vcds oder anderen Hilfsmitteln? Da er meinte ja er könne das prüfen. Jetzt bin ich der Meinung er hat es nicht geprüft und will mir nur ein neuen Lader verkaufen.

Ja Stellgliedtest ist mit Vcds machbar.

Melde mich mal zurück da mit dem neuen turbo mir aktuell 2x in Notlauf ging. 1x bei 110 und1x bei 80kmh.
Hänge mal Bilder an und habe dann mal eine Probefahrt gemacht mit den logeinträgen von Drehzahl, Geschwindigkeit, Ladedruck ist und Ladedruck soll

1..jpg
2..jpg
Deine Antwort