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Kühlmittel-Temperatur-Sensor - Fehlercode 16502 und 18359

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. April 2009 um 16:12

Moin,

 

habe mir heute in der Werksatt mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kamen 2 Fehler im Motorsteuergerät zum Vorschein.

1. Kühlmittel-Temperatur-Sensor Code: 16502

2. Kühlerlüfter 2 Code: 18359

 

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher der Kühlerlüfter 2 ist? Der kleine oder große?

Und soweit ich weiß sind bei VW zwei Kühlmitteltemperaturmessungen verbaut.

Weiß jemand Anhand des Fehlercodes welcher das ist?

Kann man die Ohmisch durchmessen? (PT100?)

Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Fehlercodes noch etwas weiterhelfen.

 

DANKE schonmal.

 

Grüße aussem Saarland

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

 

habe mir heute in der Werksatt mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kamen 2 Fehler im Motorsteuergerät zum Vorschein.

1. Kühlmittel-Temperatur-Sensor Code: 16502

2. Kühlerlüfter 2 Code: 18359

 

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher der Kühlerlüfter 2 ist? Der kleine oder große?

Und soweit ich weiß sind bei VW zwei Kühlmitteltemperaturmessungen verbaut.

Weiß jemand Anhand des Fehlercodes welcher das ist?

Kann man die Ohmisch durchmessen? (PT100?)

Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Fehlercodes noch etwas weiterhelfen.

 

DANKE schonmal.

 

Grüße aussem Saarland

Hi,

warum hast Du nicht gleich den Meister gefragt, der muß das doch am besten wissen?

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

 

habe mir heute in der Werksatt mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Dabei kamen 2 Fehler im Motorsteuergerät zum Vorschein.

1. Kühlmittel-Temperatur-Sensor Code: 16502

2. Kühlerlüfter 2 Code: 18359

 

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher der Kühlerlüfter 2 ist? Der kleine oder große?

Und soweit ich weiß sind bei VW zwei Kühlmitteltemperaturmessungen verbaut.

Weiß jemand Anhand des Fehlercodes welcher das ist?

Kann man die Ohmisch durchmessen? (PT100?)

Vielleicht kann mir auch jemand anhand der Fehlercodes noch etwas weiterhelfen.

 

DANKE schonmal.

 

Grüße aussem Saarland

Hi,

warum hast Du nicht gleich den Meister gefragt, der muß das doch am besten wissen?

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

 

Hi,

warum hast Du nicht gleich den Meister gefragt, der muß das doch am besten wissen?

Moin,

geniale hilfreiche Antwort ;-)

so clever wär ich auch gewesen, aber der hatte keine Zeit und der "Azubi" konnte mir nicht weiter helfen.

Davon ab gehe ich mal davon aus das man den Sensor auch selbst wechseln kann.

Eine weitere Erläuterung zum Sinn eines Forums zum Austausch von Fachwissen erspare ich mir hier für dich und hoffe einfach mal darauf das es hier noch ein paar "Fachleute" gibt die helfen können.

 

Gruß

 

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:35

Moin,

scheinbar gibt es hier niemand der sich auskennt.....aber ich geb die Hoffnung nicht auf :-)

Meine Recherche jedoch hat mich etwas weiter gebracht.

Es müßte der Temperatursensor in der Kühlwasserleitung sein.

Es gibt noch einen direkt am Kühler, der aber scheinbar für die Kühlwassertemperaturanzeige im KI dient und als Thermostat für die Lüfter.

Der Sensor in der Kühlwasserleitung scheint aber eine Art "Notprogramm" zu aktivieren was wiederum auch die Lüfter ansteuert.

 

Nun, da der Fehler nur sporadisch kommt, glaube ich eigentlich mal nicht das der Sensor defekt ist, sondern nur ein Kontaktproblem vorliegt.

Die Aussagen um welche Messverfahren es sich handelt geht etwas auseinander, manche schreiben von PT 100 oder aber auch PT 300 (was ich eigentlich nicht glaube)

Wenn es jedenfalls eine Widerstandsmessung ist, ist sie entweder defekt oder ganz....aber mal gehen mal nicht gibt es bei den Messungen nicht. Das wäre eher ein Fehler für Thermoelemente.

 

Nun vielleicht kann mir ja mal jemand mal noch genaueres sagen.

Hat jemand vielleicht sogar die Teilenummer parat und weis welches Zubehör (dichtungen?) zum Tausch benötigt wird?

 

Motor BGU 1.6 75KW

Baujahr 06/04

 

Gruß aussem Saarland

 

 

PS: Sollte bei jemandem ab und an mal die ESP lampe leuchten: einfach mal hier schauen......und dann wieder hier lesen ;-)

am 24. April 2009 um 15:51

Hallo

 

16502 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 signal zu gros. Geber sitzt am Termostat Geheuse.

18359 Lufter 2 für Kühlmittel V177 Schwergengig/Blockirt. Kleinere Lufter.

Themenstarteram 24. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von G+ FSI

Hallo

 

16502 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 signal zu gros. Geber sitzt am Termostat Geheuse.

18359 Lufter 2 für Kühlmittel V177 Schwergengig/Blockirt. Kleinere Lufter.

Hi,

das nenn ich doch mal Hilfe. :-)

Vielen Dank.

Was meinst du mit "Geber sitzt am Thermostat Gehäuse"?

Ist das der Fühler am Kühler (wenn man davor steht) rechts?

Hast du evtl. Teilenummer und Preis von dem Geber?

 

Gruß

 

NACHTRAG:

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Die Aussagen um welche Messverfahren es sich handelt geht etwas auseinander, manche schreiben von PT 100 oder aber auch PT 300 (was ich eigentlich nicht glaube)

ups.....da hab ich Mist geschrieben, es muss natürlich PT 1000 sein. ;-)

am 24. April 2009 um 21:32

Hallo

Wen du fo dem Auto stest dan rechts am Zülinderkopf das ist der G62 . Am Kühler ist der G83.

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

 

Hi,

warum hast Du nicht gleich den Meister gefragt, der muß das doch am besten wissen?

Moin,

geniale hilfreiche Antwort ;-)

so clever wär ich auch gewesen, aber der hatte keine Zeit und der "Azubi" konnte mir nicht weiter helfen.

Davon ab gehe ich mal davon aus das man den Sensor auch selbst wechseln kann.

Eine weitere Erläuterung zum Sinn eines Forums zum Austausch von Fachwissen erspare ich mir hier für dich und hoffe einfach mal darauf das es hier noch ein paar "Fachleute" gibt die helfen können.

 

Gruß

Ne Ne, meine Antwort ist nicht böse gewesen oder bitte nicht falsch verstehen. Wieso hat der Meister

keine Zeit zum erklären? Du bist doch Kunde in dem Haus und mußt für seine Dienstleistung bezahlen

(auch im Garantiefall).

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Ne Ne, meine Antwort ist nicht böse gewesen oder bitte nicht falsch verstehen. Wieso hat der Meister

keine Zeit zum erklären? Du bist doch Kunde in dem Haus und mußt für seine Dienstleistung bezahlen

(auch im Garantiefall).

Moin,

naja dein Beitrag kam jedenfalls sehr merkwürdig an.

Wie schon oben geschrieben: Ich wurde dazwischen geschoben um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Werkstatt war total überlastet, weil Krankheitsbedingter Personalausfall und ca. 1000 Autos auf Reparaturen gewartet haben.

War schon froh das ich mit meinem Auto ans Diagnosegerät kam.

Sodele und da es eben hier ein Fachforum ist habe ich gefragt.

Man muss sich ja hier nicht nur über Höchstgeschwindigkeiten oder Felgenfarbe unterhalten. :rolleyes:

 

Und dank hilfreicher Beiträge komme ich der Lösung ja näher......auch ohne einen Meister oder die teure Werkstatt zu zahlen.

Also in diesem Sinn, nix für ungut.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:13

Moin,

also die vom Teileservice sind echt keine Hilfe :-(

Mein Sensor ist grau und nur 2-Polig leider finde ich auf dem Geber keine Teilenummer. Nur auf dem Stecker dazu (1J0973702)

Im Internet habe ich auch immer nur gefunden das der Sensor grün und 4 Polig ist!! :-(

 

Mein Fahrzeug: G5 Bj. 04 Motor BGU und Automatikgetriebe

 

Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?

DANKE

 

Gruß

aussem Saarland

am 15. Mai 2009 um 21:05

Hallo,

also ich glaueb eher du bist falsch. Wenn du einen 2 poligen grauen siehst dann wird das eher der Kraftstoff Temp. Geber sein.

Wenn du in den Motorraum schaust, ist recht am Zylinderkopf der Flansch. Dort muss der Tem. Gber verbaut sein. Der Geber am Küher gehört für den Kühlerausgang Temp. und war meines Wissen noch zu 90& nie defekt.

 

Und zum Lüfter. Dein Fehler ist der typische VW Fehlercode. Der kleine Lüfter also der rechte hat innerlich einen Kurzschluss durch Staubeinschlüsse ubd ist defekt. Du must von unter die Lüfterzarge mit beiden Lüfternb ausbauen und dann kanst du die Lüfter einzeln wechseln.

So hoffe das hilft,

Servus

am 16. Mai 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

also die vom Teileservice sind echt keine Hilfe :-(

Mein Sensor ist grau und nur 2-Polig leider finde ich auf dem Geber keine Teilenummer. Nur auf dem Stecker dazu (1J0973702)

Im Internet habe ich auch immer nur gefunden das der Sensor grün und 4 Polig ist!! :-(

 

Mein Fahrzeug: G5 Bj. 04 Motor BGU und Automatikgetriebe

Für dein Fahrzeug kommt ein grüner 4-poliger oder ein schwarzer 2-poliger Temperatursensor in Frage.

Der 2-polige wäre dann: Temperaturgeber schwarz 06A 919 501 A

evt.l noch benötigt:

Runddichtring N 903 168 02

Haltefeder 032 121 142

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:19

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe, ich war gestern Abend nochmal beim Freundlichen.

Nach viel Einsatz von Man-Power wurde der "schwarze" 2-polige im ETKA gefunden. :-)

Der Meister und Mechaniker waren auch der festen Überzeugung das ein grüner 4 poliger verbaut sein müßte. Aber siehe da bei meinem Golf iss er eben grau (schwarz) und nur 2-polig.

Der Sensor wird heute getauscht und ich hoffe der ESP Fehler ist damit Geschichte.

Sorgen macht mir nun noch der kleine Lüfter.

Kann mir jemand sagen wann der angesteuert wird?

Die Frage ist nämlich, ist der Lüfter wirklich Schrott oder hatte er nur einen Aussetzer....UND wird er überhaupt mit dem abgesetzten Fehler noch angesteuert oder wird er dann vom Steuergerät ausgeschlossen?

 

Danke Euch.

 

Gruß

aussem Saarland

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 0:24

Moin,

 

also den Sensor habe ich Samstag morgen getauscht und bisher "schweigt" die ESP-Fehlermeldung!

Soweit so gut, jedoch bläst der große Kühlerlüfter etwa 1min nach Motorstart in hoher Drehzahl.

Auch nach dem Motor abstellen dreht er noch ne Weile weiter!!

Ich werd noch verrückt mit der Kiste!

 

Gruß

Hallo,

habe das gleiche Problem, finde jedoch nur den Lüfter direkt in der Leitung am Motorblock. Den Lüfter am Kühler habe ich nicht gefunden! Kannst du mir bitte ein Bild zukommen lassen, wo ich sehen kann wo dieser sitz?

Vielen Dank

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