ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fehlercode 0299 / Turbolader Schaden?

Fehlercode 0299 / Turbolader Schaden?

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 13:37

Liebe Motor Talker!

 

Nach defekter Lambda Sonde, abgerissenem Turbolader Schlauch und vielen kleineren Dingen (Radlager, Batterie) nun ein weiteres Highlight meines Honda CR-V 1.6 iDTEC 9 G AT EXE:

 

Notlaufprogramm - Motorleuchte - ACC Leuchte - Fehlercode (ÖAMTC) 0299 - Turbolader Schaden? Bei 70.000 km und Topwartung?

 

Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Was könnte es noch sein? Morgen geht es zum Händler, da wäre Vorwissen gut.

 

Vielen Dank!

 

LG stürmischer Drängler ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 4. Juni 2019 um 20:52:08 Uhr:

Zitat:

@7897civic1.5-18 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:53:09 Uhr:

Die Mängel die sie aufgezählt haben würden bestimmt alle auf Garantie erstattet... Bei 1.6 ist die Lambdasonde oft defekt, radlager rechts hinten und der Schlauch beim Ladeluftkühler ist nicht abgerissen der ist nur vom Kühler runter gerutscht alles Mängel die in 30min gemacht sind... andere Hersteller haben bei 40tkm steuerketten Probleme da sind diese Mängel was sie gehabt haben gar nichts im Vergleich. Lg

Alles Mängel die zeitaufwändige Werkstätten Besuche notwendig machten und 2x das Auto de facto unfahrbar. Das Argument der Honda Lobbyisten in diesem Forum betreffend Steuerkette (gemeint damit immer die Deutschen Hersteller) ist der letzte Notnagel und ich

kenne niemanden, der bei 40.000 km ein Problem damit hatte. Ich bin hingegen bei meinen Freunden mit meinem Honda die Lachnummer schlechthin - rutschende Schläuche, defekte Ringe, kaputte Radlager bei einem 50.000 Euro Auto - lächerlich. Die Werkstätte in Wien macht einen super Job, ich wüsste aber trotzdem nicht, warum ich mir jemals wieder einen Honda zulegen sollte.

musste grad laut lachen, sorry

welcher notnagel darf es denn sein ?

1. Motordefekte 2.0 TDI weil der Innensechskant der Ölpumpe rundgedreht war. Audi. Bitte googlen.

2. Steuerketten vieler TSI Motoren gerissen. VW. Bitte googlen.

3. Verkokte Kolbenringe mancher 1.8 TFSI + 2.0 TFSI Motoren aus bestimnmten Baujahren. Audi. Bitte googlen.

Das sind oder waren alles mehr oder weniger schwerwiegende Motorschäden in bestimmten Modellen. Und da kommst du mir mit nem Haltering, nem rutschenden Schlauch, nem kaputten Radlager und ner Lambdasonde. Und alles auf Garantie gemacht. Frag mal nen Audibesitzer , was sie dem gesagt haben als ihm der TDI um die Ohren flog, weil die Ausgleichswelle im A**** war. 0,0 Kulanz. Und das sind keine Einzelfälle. Ich hatte den A4 Avant 2.0 TDI mit rundgedrehter Ausgleichswelle. Motor war tot nach der Autobahnfahrt. Schön war das nicht auf der Autobahn zu stehen. Andereseits glaube ich wirklich, das du bei VW besser aufgehoben bist. Dann lacht auch keiner mehr über dich. Ist doch auch schon mal was.

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nein nein, während man hier mit Problemen eher wenig Gesellschaft bekommt, geht es doch bei den VW-Baukasten-Marken viel geselliger zu, wenn dort tausendfach die falschen Pumpen, Kolbenringe und Steuerketten eingebaut werden.

Ich bin selbst VAG-Geschädigter. Beim 1,2 TSI wurde die Steuerkette schon bei 21.000 km gewechselt.

Nichts desto trotz kann ich SturmundDraengler verstehen.

Natürlich sind seine gehäuften Defekte im Vergleich zu den Problemen bei anderen Herstellern, vor allen denen des VAG-Konzerns, relativ harmlos, aber doch ärgerlich, weil man sie ebend bei einem Honda nicht erwartet.

Insofern kann einen der ständige Vergleich mit anderen Herstellern keineswegs trösten, auf Dauer nervt es sogar.

Beim regelmäßigen Lesen des CR-V Forums meine ich einen Trend zu erkennen, dass

1. Der Benziner zuverlässiger ist als der Diesel

und

2. Der alte 2,2 l Diesel zuverlässiger ist als der 1,6l, vor allem der mit 160 Ps.

Auch das alte Wandlergetriebe schein deutlich zuverlässiger/problemloser zu laufen als das Neue, welches ja auch nur im 160 PS Diesel eingesetzt wird.

Da könnte einem der Verdacht aufkommen, dass Honda genauso Probleme mit Kinderkrankheiten hat und in der Vergangenheit so einen guten Ruf hinsichtlich Zuverlässigkeit nur deshalb hatte, weil sie sich mit Neuentwicklungen lange Zeit zurück gehalten haben und sich auf bewährtes Material (2,0 Benziner, 2,2 Diesel) verlassen haben.

Wenn das tatsächlich so wäre, ist das fatal für Honda Deutschland, da es hier ja inzwischen nur noch neue Motoren gibt.

Jetzt gibt es bestimmt wieder den Hinweis, dass der 1,5 l Turbobenziner ja schon einige Zeit in USA gelaufen ist.

Nach meiner Erfahrung bedarf es aber einen längeren Zeitraum bis ein Aussage über die Zuverlässigkeit eines Motors getroffen werden kann.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 16:25

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 6. Juni 2019 um 16:06:45 Uhr:

Ich bin selbst VAG-Geschädigter. Beim 1,2 TSI wurde die Steuerkette schon bei 21.000 km gewechselt.

Nichts desto trotz kann ich SturmundDraengler verstehen.

Natürlich sind seine gehäuften Defekte im Vergleich zu den Problemen bei anderen Herstellern, vor allen denen des VAG-Konzerns, relativ harmlos, aber doch ärgerlich, weil man sie ebend bei einem Honda nicht erwartet.

Insofern kann einen der ständige Vergleich mit anderen Herstellern keineswegs trösten, auf Dauer nervt es sogar.

Beim regelmäßigen Lesen des CR-V Forums meine ich einen Trend zu erkennen, dass

1. Der Benziner zuverlässiger ist als der Diesel

und

2. Der alte 2,2 l Diesel zuverlässiger ist als der 1,6l, vor allem der mit 160 Ps.

Auch das alte Wandlergetriebe schein deutlich zuverlässiger/problemloser zu laufen als das Neue, welches ja auch nur im 160 PS Diesel eingesetzt wird.

Da könnte einem der Verdacht aufkommen, dass Honda genauso Probleme mit Kinderkrankheiten hat und in der Vergangenheit so einen guten Ruf hinsichtlich Zuverlässigkeit nur deshalb hatte, weil sie sich mit Neuentwicklungen lange Zeit zurück gehalten haben und sich auf bewährtes Material (2,0 Benziner, 2,2 Diesel) verlassen haben.

Wenn das tatsächlich so wäre, ist das fatal für Honda Deutschland, da es hier ja inzwischen nur noch neue Motoren gibt.

Jetzt gibt es bestimmt wieder den Hinweis, dass der 1,5 l Turbobenziner ja schon einige Zeit in USA gelaufen ist.

Nach meiner Erfahrung bedarf es aber einen längeren Zeitraum bis ein Aussage über die Zuverlässigkeit eines Motors getroffen werden kann.

Vielen Dank! Ein sehr interessantes und schlüssiges Posting.

 

Der 1.5 Turbobenziner macht eben auch schon massive Probleme im CR-V (USA, China).

 

Genauso ist es: Ich habe mich für den Honda damals wegen der gelobten Zuverlässigkeit entschieden und dafür für fast EUR 50.000 ein etwas altbackenes und betreffend Innenraum (Haptik / Materialien) unterdurchschnittliches Fahrzeug in Kauf genommen. Betreffend Elektrik / Elektronik ging die Rechnung bis dato auch auf. Es erhärtet sich aber der Verdacht, dass die Fertigung in Swindon (UK) unterdurchschnittlich war und nun entsteht die Sorge - was kommt als nächstes? Mal der Schlauch, mal die Sonde, mal ein Ring, mal das Radlager . . .

 

Die Werkstätte und die Kulanz ist sehr gut. Das war bei VAG und BMW Group anders . . .

 

Welche Marken sind betreffend Zuverlässigkeit nun zu empfehlen? Toyota? Subaru? Betreffend mittlere SUV

50.000 Mäuse ?... davon könnte ich meinen zweimal kaufen und dann 2x 20 Jahre fahren.

Ich würde die Probleme nicht immer auf das Werk in England beziehen. Der 2,0 l Benziner kommt auch von da. Und der läuft absolut zuverlässig. In mittlerweile fast 7 Jahren bei mir nur zwei Defekte. Einmal die bereits öfter beschriebenen Faltenbälge an den Stoßdämpfern und tatsächlich auch noch ein gerissenes Gummisicherungsband am Tankdeckel. Ähnliches berichten andere 2,0 l Fahrer.

Es ist wohl so wie ich es oben schon geschrieben habe. Die bisher von Honda verbaute altbackende aber bewährte Technik war und ist zuverlässig.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 4. Juni 2019 um 23:21:16 Uhr:

Honda-Lobbyisten haben leicht reden. Sie wissen ganz genau, dass das Einzige, was man bei Honda verkehrt machen kann, darin besteht, den Diesel zu kaufen.

Nur so nebenbei Honda war der erste Hersteller der die Norm ohne Adblue erreicht hat.

@SturmundDraengler

Mach Dir nix draus. Ich hatte und habe mit meinem CRV die gleichen Defekte wie Du. Zuletzt am BAB Parkplatz mit defekter Batterie nach der Pinkelpause mit Kollegen an Board. Die Lacher stets auf meiner Seite. Wegen dem Scheiß Laderschlauch blieb meine Frau mit ihrer Freundin damals liegen und musste den ADAC bemühen (Abschleppen).

Wenn man seine (negativen) Erfahrungen hier schildert (oder auch im CRV Forum) gleitet die Diskussion fast immer ins Ideologische ab. Auch ein Grund später kein Honda mehr zu kaufen.

Zitat:

@primax3 schrieb am 8. Juni 2019 um 22:27:46 Uhr:

@SturmundDraengler

Mach Dir nix draus. Ich hatte und habe mit meinem CRV die gleichen Defekte wie Du. Zuletzt am BAB Parkplatz mit defekter Batterie nach der Pinkelpause mit Kollegen an Board. Die Lacher stets auf meiner Seite. Wegen dem Scheiß Laderschlauch blieb meine Frau mit ihrer Freundin damals liegen und musste den ADAC bemühen (Abschleppen).

Wenn man seine (negativen) Erfahrungen hier schildert (oder auch im CRV Forum) gleitet die Diskussion fast immer ins Ideologische ab. Auch ein Grund später kein Honda mehr zu kaufen.

tjoe, irgendeiner muss halt die montagskisten kriegen.................

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 9:12

Zitat:

@primax3 schrieb am 8. Juni 2019 um 22:27:46 Uhr:

@SturmundDraengler

Mach Dir nix draus. Ich hatte und habe mit meinem CRV die gleichen Defekte wie Du. Zuletzt am BAB Parkplatz mit defekter Batterie nach der Pinkelpause mit Kollegen an Board. Die Lacher stets auf meiner Seite. Wegen dem Scheiß Laderschlauch blieb meine Frau mit ihrer Freundin damals liegen und musste den ADAC bemühen (Abschleppen).

Wenn man seine (negativen) Erfahrungen hier schildert (oder auch im CRV Forum) gleitet die Diskussion fast immer ins Ideologische ab. Auch ein Grund später kein Honda mehr zu kaufen.

Danke für deinen Beitrag. Auf welche Defekte kann/soll ich mich noch einstellen? Was war bei dir alles? Der Umgang mit den Fehler seitens des Händlers/Werkstätte war immer top und alles auf Kulanz. Das kenne ich von VAG anders. Woe gesagt ich habe damals bewusst ein Auto gekauft, dass vor allem im Innenraum und in der Connectivity nicht am letzten Stand der Technik gewesen ist, weil ich davon ausgegangen bin (Recherche), dass Hondas “bullet proof” sind. Dass ist nicht der Fall. Ich glaube, dass sich die Automarken betreffend Zuverlässigkeit “angleichen” die japanischen Champions lassen nach und gewisse Nachzügler holen auf. Bei gleicher Kulanz der Werkstätte würde ich in der Tat als nächstes Auto eines mit mehr Finesse im

Innenraum, Geräuschdämmung und Einbindung von Smartphone etc. auswählen

Tja, was soll man dazu sagen: einen modernen Downsizing-Turbodiesel mit Filtertechnik und Co. zu kaufen, wenn man ein in allen Situationen zuverlässiges Fahrzeug sucht, klappt nicht. Nicht bei Honda und nicht woanders. Es hat seinen guten Grund, dass Honda die Dieselmotoren auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgt hat. Überdurchschnittlich langlebig und höchst zuverlässig über mehrere hunderttausend Kilometer, hier aktenkundig, sind die Saugbenziner und die Schaltgetriebe. Haben wir hier aber schon gaaanz oft und gebetsmühlenartig festgestellt und eine pauschale Aussage zur Zuverlässigkeit von Honda- Fahrzeugen ist somit falsch, wenn die unterdurchschnittlich vertretene Technik als Maßstab herhalten muss.

Ich sage es mal so, die Ausfälle der meisten vorgenannten Bauteile betreffen die Dieselfahrzeuge. Und jeder der sich darüber mockiert sollte doch mal den Versuch machen in den Foren anderer Marken nach den gleichen Ausfällen zu suchen. Überraschung. Ladeluftschläusche rutschen auch bei anderen ab. Das liegt eher nicht an der Marke, vielmehr am Arbeitsprinzip des Dieselmotor. Die Schläusche "atmen". Die Druckverhältnisse ändern sich je nachdem wie Leistung abgefordert wird. Im Prinzip gibt der " klügere" nach und rutscht ab oder aber er geht defekt. Hat einen Riss. Gummischläusche haben kein ewiges Leben. Bei keinem Hersteller. Und das alles auf einen Fertigungsstandort zu schieben ist wenig elegant. Aber der Versuch macht klug. Die Marke wechseln und abwarten wie es kommt. Die Technik ist Überfall die gleiche. Die Erwartungshaltung das wenigstens die Batterien ewig halten sollten kann man haben, aber sie ist ebenso ein Verschleißteil wie der Turboschlauch.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 11:06

Was ist eure Meinung zu Hybrid? Konkret Honda und Toyota/Lexus.

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 9. Juni 2019 um 11:12:33 Uhr:

Zitat:

@primax3 schrieb am 8. Juni 2019 um 22:27:46 Uhr:

@SturmundDraengler

Mach Dir nix draus. Ich hatte und habe mit meinem CRV die gleichen Defekte wie Du. Zuletzt am BAB Parkplatz mit defekter Batterie nach der Pinkelpause mit Kollegen an Board. Die Lacher stets auf meiner Seite. Wegen dem Scheiß Laderschlauch blieb meine Frau mit ihrer Freundin damals liegen und musste den ADAC bemühen (Abschleppen).

Wenn man seine (negativen) Erfahrungen hier schildert (oder auch im CRV Forum) gleitet die Diskussion fast immer ins Ideologische ab. Auch ein Grund später kein Honda mehr zu kaufen.

Danke für deinen Beitrag. Auf welche Defekte kann/soll ich mich noch einstellen? Was war bei dir alles? Der Umgang mit den Fehler seitens des Händlers/Werkstätte war immer top und alles auf Kulanz. Das kenne ich von VAG anders. Woe gesagt ich habe damals bewusst ein Auto gekauft, dass vor allem im Innenraum und in der Connectivity nicht am letzten Stand der Technik gewesen ist, weil ich davon ausgegangen bin (Recherche), dass Hondas “bullet proof” sind. Dass ist nicht der Fall. Ich glaube, dass sich die Automarken betreffend Zuverlässigkeit “angleichen” die japanischen Champions lassen nach und gewisse Nachzügler holen auf. Bei gleicher Kulanz der Werkstätte würde ich in der Tat als nächstes Auto eines mit mehr Finesse im

Innenraum, Geräuschdämmung und Einbindung von Smartphone etc. auswählen

Das habe ich hier alles schon in irgendwelchen Freds geschrieben. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat 75Tkm auf der Uhr. Dieses Jahr März war die Batterie defekt. 200,- kam die Neue.

Mal sehen ob mir alles einfällt:

- DPF Meldung mit ! obwohl keine Kurzstrecken > Notlaufprogramm natürlich auf Urlaubsfahrt

- beide Rückleuchten nass

- Fensterheber Fahrer

- lose Türdichtung Fahrer

- Sensorfehler Kraftstoffilter (Wasser im Diesel)

- Panne wegen Turboschlauch (Frau)

- Motorhaube Unterseite neu lackiert wegen Rost am Halteloch des Stabes

- fehlerhaftes Connect } jede Menge Updates

- Batterie defekt nach 3,75 Jahren

Bis auf die Batterie waren alles Garantiefälle. Nun ist aber Schluss mit Garantie. Die Batterie durfte ich schon zahlen. Ich habe jetzt noch 1 Jahr die Anschlussgarantie. Mal sehen was noch so kommt. Ich fahre ihn immernoch sehr gern und mag auch mein HH. Die geben sich wirklich Mühe. Aber irgendwann ist halt auch gut.

Die Defekte kriege ich mit all meinen Autos davor nicht zusammen. Mein 13 Jahre alter Elantra hat rein gar nichts zu mucken. Mein örtlicher Hyundai Händler hat auch Toyota mit drin. Da werde ich sicher fündig wenn es mit dem CRV zu bunt wird.

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:18

Zitat:

@primax3 schrieb am 9. Juni 2019 um 13:45:56 Uhr:

Zitat:

@SturmundDraengler schrieb am 9. Juni 2019 um 11:12:33 Uhr:

 

Danke für deinen Beitrag. Auf welche Defekte kann/soll ich mich noch einstellen? Was war bei dir alles? Der Umgang mit den Fehler seitens des Händlers/Werkstätte war immer top und alles auf Kulanz. Das kenne ich von VAG anders. Woe gesagt ich habe damals bewusst ein Auto gekauft, dass vor allem im Innenraum und in der Connectivity nicht am letzten Stand der Technik gewesen ist, weil ich davon ausgegangen bin (Recherche), dass Hondas “bullet proof” sind. Dass ist nicht der Fall. Ich glaube, dass sich die Automarken betreffend Zuverlässigkeit “angleichen” die japanischen Champions lassen nach und gewisse Nachzügler holen auf. Bei gleicher Kulanz der Werkstätte würde ich in der Tat als nächstes Auto eines mit mehr Finesse im

Innenraum, Geräuschdämmung und Einbindung von Smartphone etc. auswählen

Das habe ich hier alles schon in irgendwelchen Freds geschrieben. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und hat 75Tkm auf der Uhr. Dieses Jahr März war die Batterie defekt. 200,- kam die Neue.

Mal sehen ob mir alles einfällt:

- DPF Meldung mit ! obwohl keine Kurzstrecken > Notlaufprogramm natürlich auf Urlaubsfahrt

- beide Rückleuchten nass

- Fensterheber Fahrer

- lose Türdichtung Fahrer

- Sensorfehler Kraftstoffilter (Wasser im Diesel)

- Panne wegen Turboschlauch (Frau)

- Motorhaube Unterseite neu lackiert wegen Rost am Halteloch des Stabes

- fehlerhaftes Connect } jede Menge Updates

- Batterie defekt nach 3,75 Jahren

Bis auf die Batterie waren alles Garantiefälle. Nun ist aber Schluss mit Garantie. Die Batterie durfte ich schon zahlen. Ich habe jetzt noch 1 Jahr die Anschlussgarantie. Mal sehen was noch so kommt. Ich fahre ihn immernoch sehr gern und mag auch mein HH. Die geben sich wirklich Mühe. Aber irgendwann ist halt auch gut.

Die Defekte kriege ich mit all meinen Autos davor nicht zusammen. Mein 13 Jahre alter Elantra hat rein gar nichts zu mucken. Mein örtlicher Hyundai Händler hat auch Toyota mit drin. Da werde ich sicher fündig wenn es mit dem CRV zu bunt wird.

Na bumm - das ist wirklich starker Tobak :(( Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird. Ich tendiere zu Toyota bzw. Lexus als nächstes Fahrzeug - nur traue ich dem Hybridantrieb nicht - Benziner macht bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.

Ich habe mich Stand heute überhaupt noch nicht mit einem Neukauf auseinander gesetzt. Potentielle Kandidaten sind sicher Tucson oder RAV4. Bin aber beide noch nicht gefahren. Mängelfrei sind beide sicher auch nicht aber doch eher unauffällig. Bei Mängelfreiheit fahre ich den CRV weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fehlercode 0299 / Turbolader Schaden?