Fehlercode 0130

Opel Corsa C

Hallo Leute,

habe an meinem Corsa C bj 2005 1.0 60 PS den Fehlercode 0130 Lambdasonde
Habe gesehen das im Stecker von der Sonde bisschen Öl ist. Habe das Öl so gut wie möglich entfernt.

Der Fehler war weg und ich konnte ca 500 km fahren und jetzt leuchtet es schon wieder :-((

Ist dieser Fehler bekannt?

Was kann man da am ehesten machen?

Danke im voraus

74 Antworten

ok.

Frage: Kann ich Bremsenreiniger auch in die Stecker sprühen oder beschädigt er die Kontakte?

Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell, in die Stecker am Kabelbaum kannst du es bedenkenlos nutzen. Beim Motorsteuergerät solltest du es nur im ausgebautem zustand nutzen (falls nötig) so das es nicht ins Gerät rein laufen kann. Soll heißen Gerät mit Anschluss nach unten.

Ok werde es erstmal in alle Stecker sprühen und das Mtstg am schluss falls es nicht wieder in Ordnung ist

Sry noch ne kurze Frage habe diese Sonde gefunden und bin kurz davor sie zu bestellen

http://www.ebay.de/.../331804402672?...

meine Fahrgestellnummer ist die 66008042

Da steht nur ab 6300 ab 6400... usw

Würde die bei mir passen? Dann würde ich die nehmen..

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 28. April 2016 um 11:33:39 Uhr:

Sry noch ne kurze Frage habe diese Sonde gefunden und bin kurz davor sie zu bestellen

http://www.ebay.de/.../331804402672?...

meine Fahrgestellnummer ist die 66008042

Es steht auch ab Fg. Nr. 660001 würde also passen.

Da steht nur ab 6300 ab 6400... usw

Würde die bei mir passen? Dann würde ich die nehmen..

Danke

danke! schon bestellt.

Für den ausbau brauche ich dann nur das Schutzblech abnehmen und das Kabel der alten Sonde abschneiden und dann mit nem 19er Gabelschlüssel die Sonde rausdrehen und paar Stunden vorher die alte Sonde mit WD40 einsprühen richtig?

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 28. April 2016 um 11:54:59 Uhr:

danke! schon bestellt.

Für den ausbau brauche ich dann nur das Schutzblech abnehmen und das Kabel der alten Sonde abschneiden und dann mit nem 19er Gabelschlüssel die Sonde rausdrehen und paar Stunden vorher die alte Sonde mit WD40 einsprühen richtig?

Stecker auseinander ziehen, dann erst das Kabel abschneiden (Kurzschluss) und nach Möglichkeit eine Sechskant Nuss verwenden, zumindest einen Ringschlüssel. Zum Einbau reicht ein Maulschlüssel.

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 28. April 2016 um 10:37:09 Uhr:

Ja in Ordnung.

Dummer Frage : Wie soll ich denn das Öl aus den Kabeln entfernen? Aus welchen Kabeln?

Ich werde jetzt eine Labda bestellen und die verbauen.

Aber sag mir mal bitte welche Kabel du meinst...

Hast du denn jetzt schon mal geschaut ob Öl in den Steckern zum Motorsteuergerät ist?
Denn das Öl kann nur über das Kabel vom Öldruckschalter über das Motorsteuergerät in die Lambdasonde gelangen!
Alles klar?

Ne habe noch nicht geguckt. Habe die Sonde bestellt und wollte morgen mal nach den Stechverbindungen gucken wegen dem Öl.

Also sind es die Verbindungen vom Öldruckschalter aus, Lambdasonde zum Motorsteuergerät?

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 28. April 2016 um 16:48:50 Uhr:

Ne habe noch nicht geguckt. Habe die Sonde bestellt und wollte morgen mal nach den Stechverbindungen gucken wegen dem Öl.

Also sind es die Verbindungen vom Öldruckschalter aus, Lambdasonde zum Motorsteuergerät?

Fast richtig, vom Öldruckschalter aus, zum Motorsteuergerät, zur Lambdasonde.

Habe ein grosses Problem:

Habe das Hitzeschutzblech abgebaut und die Stecker sind alle soweit trocken.

Habe das Kabel an der Sonde abgeschnitten damit ich Sie besser lösen kann.

Dachte erst es wäre ne 19er , ist aber ne 22er

und mit ner normalen Nuss komme ich nicht auf die Sonde... :-((
Gibts da ein Spezialwerkzeug oder ähnliches??

Bitte um Hilfe!

Hast du keinen Ringschlüssel in 22 ?

Das ist meines Wissens nach eine spezielle Nuss

ne mit einem Ringschlüssel ist da kein Platz , schon Probiert Lüfter und Kühler im weg

Keiner bei dir in der Nachbarschaft der eine 22 Lang Nuss hat? Oder gibt es keine Nachbarn, die so etwas haben könnten. Evtl. passt die Kerzen Nuss mit 21,8 mm.

Deine Antwort